Es ist soweit: Umstieg XJ auf KJ

Diskutiere Es ist soweit: Umstieg XJ auf KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich bin der Neue und ab jetzt wohl öfter hier, denn:   Es ist soweit! Der XJ wird durch einen KJ ersetzt!   Da stellt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
Hallo Zusammen, ich bin der Neue und ab jetzt wohl öfter hier, denn:
 
Es ist soweit! Der XJ wird durch einen KJ ersetzt!
 
Da stellt sich natürlich sofort die Frage nach standesgemäßer Bereifung.
Genauer gesagt zwei Fragen, die ich leider durch die Suche nicht beantwortet bekam:
  • reichen die 40mm H&R-Federn um 245/75-16ern (BFG MT) ausreichend Freiraum zu verschaffen?
  • wie wird beim KJ der Tacho angepasst (wird ja bestimmt nötig sein)
Alternativ würde ich ihn auf 225/75-16 stellen, aber naja, standesgemäß wär das wohl nicht...
 
Im voraus Danke für die Tipps
Grüße vom Jäger
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe mal die Suche bemüht - versuche es mal selbst mit 'Reifen 245' !
 
Demnach sollte der 245/75/16 bei diesen H&R-Federn passen.
Gedanken sollte muss man sich zu zwei anderen Details machen
  • Stoßdämpfer - sind die aktuellen fit genug
  • Einpresstiefe - ist Feintuning durch anpassen des ET-Wert nötig
 
Soviel habe ich aus dem Schnellüberblick bei obiger Suche gefunden.
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit Deiner Neuerwerbung!
 
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Wenn Du statt 245/75 R 16 die 245/70 R 16 wählst, bleibt die Geschwindigkeit gerade so in der Toleranz. Eine halbwegs kooperative Prüfstelle wird Dir das eintragen. Zusammen mit den + 40 mm über die Federn kommst Du auf ungefähr 225 mm unter der Vorderachse. Das ist doch ganz OK. Ob Du den Aufwand mit Tachoangleichung etc. für höchstens 10 weitere mm Bodenfreiheit auf Dich nehmen willst, musst Du entscheiden.
 
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
Danke für die Tipps!
 
Bei der Reifenwahl gibt´s noch ein Kriterium: Verfügbarkeit BF Goodridge MT - den gibt´s leider nicht in 245/70-16.
 
Hab heut gesehen, daß der Platz an der Vorderachse vom 235er zum oberen Dreieckslenker schon relativ knapp ist. Da werd ich wohl um Spurverbreiterungen nicht drumrum kommen. Querlenker und so´n Zeugs bin ich ja noch garnicht gewohnt bei ´nem Jeep - ist zwar mein siebter Jeep, aber der erste mit Einzelradaufhängung.
 
Vielleicht belaß ich´s erstmal bei Serienbereifung. Zum Basteln ist der MJ da, der KJ muß funktionieren.
 
Nochmal Danke für Eure Hilfe
Gruß
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jäger Heinen schrieb:
.... bei der Reifenwahl gibt´s noch ein Kriterium: Verfügbarkeit BF Goodridge MT - den gibt´s leider nicht in 245/70-16 ...
 
Vielleicht doch kein BFG ... :angeL:
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Ich hab den BFG MT in 235/70 x 16 drauf, mit Spurverbreiterung.
Der Reifen kommt leicht im Radkasten an den Kunststoff.
Kann man durch erwärmen mit einem Heißlüftföhn und ein wenig drücken beseitigen.
Der KJ fährt sich toll mit den MT`S, im Gelände sowieso und auf der Straße auch.
Nur laut sind die Teile.

Mit ner Höherlegung vom OME müsste Platz für die 75er sein.
Das ist meine nächste Aktion, wenn die 70er fertig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es ist soweit: Umstieg XJ auf KJ

Es ist soweit: Umstieg XJ auf KJ - Ähnliche Themen

  • Neuaufbau es ist soweit

    Neuaufbau es ist soweit: Hallo Leute! Es ist soweit, ich hab mit den Arbeiten begonnen. Aktueller Plan, alles zerlegen bis Karosserie und Rahmen solo sind. Dabei mal nach...
  • Es ist soweit: Mein XJ

    Es ist soweit: Mein XJ: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Gestern hab ich meinen XJ abgeholt - und ein Stück meines Traums erfüllt. Jetzt habe ich erstmal ein paar...
  • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

    Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
  • Es ist soweit! Abschied vom Patriot

    Es ist soweit! Abschied vom Patriot: Nach langen Qualen habe ich mich von meinem Patriot getrennt! Mein Herz hängt am Jeep, doch die permanenten Reparaturen mit oft teuren...
  • Am 24.06. ist es soweit

    Am 24.06. ist es soweit: Hallo Gemeinde, am 24.06. bekommt mein Dicker eine Pins VSI mit elektronischer Einspeisung und einem 85ltr Tank in der Reserveradmulde eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Neuaufbau es ist soweit

      Neuaufbau es ist soweit: Hallo Leute! Es ist soweit, ich hab mit den Arbeiten begonnen. Aktueller Plan, alles zerlegen bis Karosserie und Rahmen solo sind. Dabei mal nach...
    • Es ist soweit: Mein XJ

      Es ist soweit: Mein XJ: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Gestern hab ich meinen XJ abgeholt - und ein Stück meines Traums erfüllt. Jetzt habe ich erstmal ein paar...
    • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

      Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
    • Es ist soweit! Abschied vom Patriot

      Es ist soweit! Abschied vom Patriot: Nach langen Qualen habe ich mich von meinem Patriot getrennt! Mein Herz hängt am Jeep, doch die permanenten Reparaturen mit oft teuren...
    • Am 24.06. ist es soweit

      Am 24.06. ist es soweit: Hallo Gemeinde, am 24.06. bekommt mein Dicker eine Pins VSI mit elektronischer Einspeisung und einem 85ltr Tank in der Reserveradmulde eingebaut...
    Oben