Es klappert....

Diskutiere Es klappert.... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Tipp mit den Stoßdämpfern könnte der Treffe sein! Heute früh bin ich mal mim Schlüssel bei, (rechts 15, links 13 :confused: ) und rechts...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Der Tipp mit den Stoßdämpfern könnte der Treffe sein!

Heute früh bin ich mal mim Schlüssel bei, (rechts 15, links 13 :confused: ) und rechts konnte ich die Kolbenstange mit der Mutter leicht drehen. Da ich noch nie darauf geachtet habe ob die beiden Dämpfer vom gleichen Fabrikat sind, werde ich es nachholen. Erst mal war Tierpark mit der Enkelin angesagt)

Jedenfalls habe ich die Mutter rechts abgeschraubt und eine dicke Scheibe unter gelegt, das Geklapper hat sich sehr reduziert!

Gleich, wenn ich mich vom Tag mit der Enkelin (4) erholt habe, schraube ich nochmal ab und schau mir das Gummizeugs von unten an. Wenn ich nicht haltbar pfuschen kann, bestelle ich mir neue Dämpfer.

Gäbe es da Empfehlungen? Soft, Komfort, kein Gelände und sportliche Bewegung des Autos)

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
So,

abschließend nochmal meinen Dank an alle die sich mit meinem Problem befasst und Hilfestellung gegeben haben.

Es war, wie schon geschrieben, der, bzw. die Stoßdämpferaufnahmen oben im Radkasten. Die Gummiunterlagen haben im laufe der Jahre nachgegeben und sich gesetzt. Beide Dämpferstangen saßen sehr lose in den Bohrungen der Innenkotflügel.
Dicke Unterlegscheiben lassen die Muttern nun mehr Druck ausüben und die Dinger sitzen wieder stramm. Sicher nichts von Dauer darum bekommt der Wagen noch vor dem Winter neue Dämpfer.

Die Muttern sind doch gleich, ich hatte im ersten Anlauf eine falsche erwischt :rolleyes:

Gruß
Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.316
Danke
6.723
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen!
Nichts ist schlimmer, als wenn solch kleine Menschen leiden (wobei die oftmals tapferer sind als die Großen ;-)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Hi,

habe heut endlich neue Sachs Stoßdämpfer bestellt. Sachs weil ich hoffe dass sie nicht zu hart sind und noch so ordentlich und haltbar wie früher. Wenn das Wetter passt, wird getauscht, bin mal auf den Unterschied in der Wirkung gespannt und ob das Geklapper dann komplett weg ist.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Moin,

leider hat es wetterbedingt einige Zeit gebraucht bis ich mich überwinden konnte sie gegen die alten Teile zu tauschen. Fährt sich wie vorher auch, vom Gefühl her weder härter noch weicher in der Dämpfung aber endlich völlig klapperfrei.
Vermutlich hat das Innenleben der alten Dämpfer durch die lose Aufnahme oben einen größeren Verschleiß erfahren und darum, auch mit strammer Befestigung, noch Geräusche von sich gegeben.

Gruß
Willy
 
Thema:

Es klappert....

Es klappert.... - Ähnliche Themen

  • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

    Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
  • Klimakompressor klappert

    Klimakompressor klappert: Servus Leute, bei meinem Wrangler klappert immer mal wieder für ein paar Sekunden der Klimakompressor. Einstellung ist auf 22° und alles auf...
  • TJ klappert hinten

    TJ klappert hinten: Hallo mein tJ klappert hinten bei Bodenwellen. Stabigummis ? Längaträger? wo bekomme ich die ? Hat jemand ein Bild? VIELEN Dank
  • Snomaster Kompressorkühlbox klappert

    Snomaster Kompressorkühlbox klappert: Hallo zusammen, ich habe seit ca 2 Monaten die Snomaster TR-42 und bin bis auf eine Sache sehr begeistert. Ich habe folgendes Problem: Wenn...
  • Zimmertür klappert... nervt!!

    Zimmertür klappert... nervt!!: mein Plan wäre jetzt einen minikeil (Schraubenzieher) in den Spalt zu jagen um ihn so weit wie möglich zu öffnen und dann Sikaflex reinballern...
  • Ähnliche Themen

    • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

      Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
    • Klimakompressor klappert

      Klimakompressor klappert: Servus Leute, bei meinem Wrangler klappert immer mal wieder für ein paar Sekunden der Klimakompressor. Einstellung ist auf 22° und alles auf...
    • TJ klappert hinten

      TJ klappert hinten: Hallo mein tJ klappert hinten bei Bodenwellen. Stabigummis ? Längaträger? wo bekomme ich die ? Hat jemand ein Bild? VIELEN Dank
    • Snomaster Kompressorkühlbox klappert

      Snomaster Kompressorkühlbox klappert: Hallo zusammen, ich habe seit ca 2 Monaten die Snomaster TR-42 und bin bis auf eine Sache sehr begeistert. Ich habe folgendes Problem: Wenn...
    • Zimmertür klappert... nervt!!

      Zimmertür klappert... nervt!!: mein Plan wäre jetzt einen minikeil (Schraubenzieher) in den Spalt zu jagen um ihn so weit wie möglich zu öffnen und dann Sikaflex reinballern...
    Oben