ESP greift ohne Grund ein ab ca. 50kmh

Diskutiere ESP greift ohne Grund ein ab ca. 50kmh im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, bei mir hat sich letzte Woche im Schnee mal die Wartung Allrad Meldung das erste Mal erreicht. Waren auch ein paar Fehler...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

bei mir hat sich letzte Woche im Schnee mal die Wartung Allrad Meldung das erste Mal erreicht. Waren auch ein paar Fehler hinterlegt. Hab die gelöscht und dann ging wieder alles normal.

Jetzt merke ich, dass das ESP ab ca. 50kmh öfters eingreift. Gefühlt weniger Power. Die Lampe leuchtet sporadisch auf. So als wäre ich tatsächlich auf glattem Untergrund. Kein Fehler hinterlegt. Die 4 Räder haben lt. Jscan annähernd die gleichen RPM.

Wenn ich ESP manuell deaktiviere, ist das Problem Weg. Hat jemand eine Idee wie ich dem Fehler näher kommen kann?

LG Christian
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Die 4 Räder haben lt. Jscan annähernd die gleichen RPM...
Schon sehr geringe Unterschiede im Abrollumfang können das ESP beeinflussen. "Annähernd" gleiche RPM, reicht oftmals nicht aus.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hi oldtom,

danke für den tipp. hab den Übeltäter gefunden. vorne links hab ich immer wieder ausreißer.
Screenshot_20231215-210429~2.png

das radlager ist rel. neu von skf 🙊🙊🙈.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.178
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]das radlager ist rel. neu von skf 🙊🙊🙈.
Servus,
das Radlager hat damit nichts zu tun... Der ABS-Sensor liefert die Raddrehzahlwerte an das Steuergerät und ist daher als Übeltäter zu vermuten. Hier musst du also suchen (Defekt, Abstand, Verkabelung, etc.)

Gruß
Todi
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Der Sensor ist am Radlager dran. Also scheinbar auch neu und von einer Firma von der man Qualität erwarten würde. Aber SKF FAG und Mopar kaufen den Kram wohl in Korea bei Iljin. Und die werden den Sensor sonstwoher nehmen.

Beim Sensorwechsel muss man sorgsam sein. Da ist ein ORing dran. Meiner war ziemlich verknüdelt und bestimmt nicht mehr wasserdicht. Dann geht Wasser und Schmutz direkt ins Lager.

Das Gute an der miesen Ersatzteilqualität ist, das die Schrauben überhaupt keine Zeit haben festzugammen. Sie sind quasi noch warm vom letzten Wechsel...;)
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Problem gelöst. Der Sensor steckt im Radlager. Der war allerdings in in Ordnung. Übeltäter war die Steckverbindung im Radkasten. Hat vermutlich feucht bekommen und ist korrigiert. Nach mehrmaligem aus- und einstecken funkt es jetzt normal.

LG
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mach nochmal auf, nimm Schmirgelpapier und reinige das etwas und dann ne Ladung Kontaktspray rein…

Sicher ist sicher..
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Womit bewiesen ist, das kleine Drehzahlunterschiede keine Auswirkung haben!
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Weil erstens auf der jscan Anzeige große Drehzahlunterschiede angezeigt werden
Und zweitens im Jeep Manual geschrieben steht, das Reifenumfangsunterschiede nicht zu Problemen führen.
Unabhängig davon muß natürlich das Mittendifferential Reifenumfangsunterschiede ausgleichen.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
diese drehzahlunterschiede haben dazu geführt, dass der Wagen quasi nicht mehr beschleunigt hat weil das esp permanent eingegriffen hat. ich konnte nur mit esp off fahren.

was dann später noch dazu kam. beim bremsen hat das abs eingegriffen. dann kam er sofort auf die Bühne und das Problem lies sich zum Glück easy wie oben beschrieben beheben. jetzt ist der unterschied wieder sehr gering. 1-3 umdrehungen je nach Einschlag.

permanente drehzahlunterschiede sind extrem problematisch zb. durch unterschiedlich abgefahrenen reifen!!!

hinten/vorne bei allen jeeps. dann geht der wechsel zwischen 2wd, fulltime und part-time nicht mehr.

und außerdem links/rechts bei unserem wh wegen der sperren. da kann man sich schnell das diff ruinieren. mein vorbesitzer der Idiot hat auf einer seite einen neuen reifen aufgezogen. hat mir fast das hintere diff gekostet.

also aufpassen beim Schlüsse ziehen.

lg Christian
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Seite 265 des Jeep Commander Handbuchs:
"Proper operation of four wheel drive vehicles depends on
tires of equal size, type, and circumference on each
wheel. Any difference will adversely affect shifting and
cause damage to the transfer case."

"Der ordnungsgemäße Betrieb von Fahrzeugen mit Vierradantrieb hängt ab von Reifen gleicher Größe, gleichen Typs und gleichen Umfangs an jedem Rad. Jeder Unterschied beeinträchtigt das Schalten und Schäden am Verteilergetriebe verursachen."

Seite 275:
ANTI-LOCK BRAKE SYSTEM
The Anti-Lock Brake System (ABS) is designed to aid the
driver in maintaining vehicle control under adverse
braking conditions. The system operates with a separate
computer to modulate hydraulic pressure to prevent
wheel lock-up and help avoid skidding on slippery
surfaces.
All vehicle wheels and tires must be the same size and
type and tires must be properly inflated to produce
accurate signals for the computer.
USW usw.

Onno
 
Thema:

ESP greift ohne Grund ein ab ca. 50kmh

ESP greift ohne Grund ein ab ca. 50kmh - Ähnliche Themen

  • 1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?

    1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?: Hallo zusammen, da ich meinen XJ noch nicht so lange habe und normalerweise flachere Autos gewohnt bin ;-) , habe ich gestern ein...
  • ABS greift ständig ein beim Abbremsen in Schrittgeschwindigkeit

    ABS greift ständig ein beim Abbremsen in Schrittgeschwindigkeit: Hallo an alle Bremsenexperten und Mitleser, bei meinem Wrangler TJ habe ich folgendes ABS-Problem... Beim Abbremsen pulsiert ständig mein...
  • Nach Achswechsel greift das ABS ein, kurz vorm Stillstand. Bremspedal ruckelt

    Nach Achswechsel greift das ABS ein, kurz vorm Stillstand. Bremspedal ruckelt: Hallo, ich habe die Achse gewechselt und jetzt passiert folgendes. Kurz vorm Stillstand greift das ABS ein, der Wagen verzögert und das...
  • So greift Chrysler die Mercedes-M-Klasse an

    So greift Chrysler die Mercedes-M-Klasse an: http://www.welt.de/motor/article11137535/S...NL_RessortMotor
  • Bremse greift plötzlich total hart

    Bremse greift plötzlich total hart: Hallo, heute morgen hatte ich folgendes Problem: sofort beim losfahren spürte ich daß die Bremse viel früher und viel härter zugriff. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben