Expedition-Style

Diskutiere Expedition-Style im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Ein externes Reservoir sollte der Dämpfer schon haben, einen ohne Reservoir zu nehmen ist Blödsinn, die ohne sind eigentlich nur gedacht als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJoachim

Guest
Ein externes Reservoir sollte der Dämpfer schon haben, einen ohne Reservoir zu nehmen ist Blödsinn, die ohne sind eigentlich nur gedacht als "Federträger", die Dämpfung wird dann meist durch separate Stoßdämpfer erledigt.

FOX oder Sway-A-Way oder KING ist eigentlich fast egal, die "Grossen" nehmen sich da gegenseitig nix.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
O.k. und nehmen wir jetzt mal meine Ausgangslage: 3,5" RE short arm. Wie kriege ich raus, welche von den vielen Varianten passen würde, bzw. kriegt man die überhaupt einfach eingebaut (alt raus, neu rein) oder ist das schon eine deutlich aufwendigere Sache?

Meine nächsten Ziele sind eigentlich klar: Fahrwerk "stabilsieren" udn 315/70 R17 rauf.

Beides sind aber ggf. weite Felder (nur Buchsentausch oder auch gleich bessere Dämpfer + Bumpstops rein udn beim den Reifen stellt sich natürlich die Fender- und Ersatzradträgerfrage. Der Heckbumper kommt dann auch gleich noch um die Ecke :wave: ).

Step 1 ist daher ganz klar das Fahrwerk.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Nachdem der Familienrat nun getagt hat - na ja, das war jetzt etwas übertrieben. Also nachdem ich die Ziele der nächsten 2-3 Jahre definiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, den JK schrittweise weiter zu entwickeln und die Langzeitlösung erst in Ablösung des Commanders anzustreben. Und der muss diese besagten 2-3 Jahre noch mindestens sein Geld verdienen.

Für den JK habe ich daher jetzt folgende Liste:

1. Rep des RE-Fahrwerkes und Prüfung von Möglichkeiten, den Verschleiß zu minimioeren B)
2. Umrüstung auf 315/70 R17 - wenn es geht ohne neue Fender (Breite).
3. neuer Rearbumper mir Reserveradträger und Platz für einen 20L-Kanister
4. endgültige Klärung des weiteren Fahrwerkausbaus: entweder Wechsel auf OME mit Lenkern von Currie oder JKS und höheren Fendern oder RE bleibt grundsätzlich und dazu Bumpstops und ggf. andere Dämpfer und Lenker
5. ARB-Diffdeckel o.ä.
6. Umrüstung auf Recaros
7. Festeinbau NAVI mit Garminengine oder Car-PC
8. Optimierung Storagebox (Festeinbau diverser Teile bzw. Einrichtung von passgenauen Boxen)
9. Funk fest eingebaut
1ß. Austausch der Sliders gegen Side Steps

Langfristig wird man sich wohl noch mit der VA beschäftigen müssen.

Das sind genug Dinge für den nächsten Winter. :devil:
D.h. einiges wird vorher passieren. Wenn das Fahrwerk wieder ganz ist, werde ich das mal gegen meinen Referenz-G mit 33"ern und Koni HTs testen. Danach wird Punkt 4 sicher klarer werden.

Eigentlich bleibt nur noch eine letzte Frage: wäre es vielleicht besser HF2 nachzubauen..... :wave: :wave: Dann wäre JKS der Hauptlieferant für Fahrwerksteile. Ich hoffe da auf einen baldigen Bericht über die angekündigte Adfrica-Dünen-Trophy.

Egal wie aich immer. Das Konzept JK will ich nicht so einfach verwerfen. Es soll nun doch einfach gezielt verbessert werden. Auch als eine Art Versuchsträger. Denn eines ist mir auch klar: ErFAHRungen sind durch nichts zu ersetzen.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Nachdem der Familienrat nun getagt hat - na ja, das war jetzt etwas übertrieben. Also nachdem ich die Ziele der nächsten 2-3 Jahre definiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, den JK schrittweise weiter zu entwickeln und die Langzeitlösung erst in Ablösung des Commanders anzustreben. Und der muss diese besagten 2-3 Jahre noch mindestens sein Geld verdienen.

Für den JK habe ich daher jetzt folgende Liste:

1. Rep des RE-Fahrwerkes und Prüfung von Möglichkeiten, den Verschleiß zu minimioeren :p
2. Umrüstung auf 315/70 R17 - wenn es geht ohne neue Fender (Breite).
3. neuer Rearbumper mir Reserveradträger und Platz für einen 20L-Kanister
4. endgültige Klärung des weiteren Fahrwerkausbaus: entweder Wechsel auf OME mit Lenkern von Currie oder JKS und höheren Fendern oder RE bleibt grundsätzlich und dazu Bumpstops und ggf. andere Dämpfer und Lenker
5. ARB-Diffdeckel o.ä.
6. Umrüstung auf Recaros
7. Festeinbau NAVI mit Garminengine oder Car-PC
8. Optimierung Storagebox (Festeinbau diverser Teile bzw. Einrichtung von passgenauen Boxen)
9. Funk fest eingebaut
1ß. Austausch der Sliders gegen Side Steps

Langfristig wird man sich wohl noch mit der VA beschäftigen müssen.

Das sind genug Dinge für den nächsten Winter. ;)
D.h. einiges wird vorher passieren. Wenn das Fahrwerk wieder ganz ist, werde ich das mal gegen meinen Referenz-G mit 33"ern und Koni HTs testen. Danach wird Punkt 4 sicher klarer werden.

Eigentlich bleibt nur noch eine letzte Frage: wäre es vielleicht besser HF2 nachzubauen..... :wave: :nuts: Dann wäre JKS der Hauptlieferant für Fahrwerksteile. Ich hoffe da auf einen baldigen Bericht über die angekündigte Adfrica-Dünen-Trophy.

Egal wie aich immer. Das Konzept JK will ich nicht so einfach verwerfen. Es soll nun doch einfach gezielt verbessert werden. Auch als eine Art Versuchsträger. Denn eines ist mir auch klar: ErFAHRungen sind durch nichts zu ersetzen.
Und dann, kann man mal eine gemeinsame Tour in Betracht ziehen? :wave:

Nach Jenschwalde oder so? B)

:devil:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Aber sicher.... Es muss auch nicht Jänschwalde sein. :wave:

Meine G-Schrauber haben heute zu mir gesagt, dass sie das Fahrwerk auf jeden Fall drin lassen würden. Na ja, nach der Breslau werden die Buchsen getauscht und dann schauen wir mal.
Ich habe ja den stillen Verdacht, dass die Gummibuchsen hops gegangen sind, weil die Superflexbuchsen nicht frei arbeiten konnten. Anders ist dieser Verschleiß eigentlich gar nicht zu erklären.

Ansonsten haben die Jungs mir heute das erste Mal bescheinigt, dass das Auto für den normalen (nicht gewinnen sondenr nur 1 Woche Spaß haben wollen) Breslau-Einsatz geeignet wäre....
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ach ja stimmt: andere Dämpfer sollten für die Breslau schon noch rein.... Das erwähnten meine Jungs heute auch :wave:

Die Breslau ist ja nicht gleich die Breslau. Dieses Jahr wird es natürlich wieder eine schlimme Schlammschlacht. Aber auch ein seriennaher JK hat die schon bewältigt (das Castingauto von Kabel1).

Hier: http://www.mobile.de/presseverzeichnis/jeep/wrangler-rubicon und hier: http://www.kabeleins.de/doku_reportage/tae...o/artikel/15882
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Aber auch ein seriennaher JK hat die schon bewältigt (das Castingauto von Kabel1).
Der hatte Bilstein drinnen. Die waren nach der Breslau aber total am Ende. In dem Jahr war es aber auch trocken, was ja erfahrungsgemäß sehr aufs Fahrwerk geht.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ja, man sieht auch auf einigen Videos sehr gut, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Dämpfer die Limitierung bildeten - da ziehen die anderen Autos davon.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ohhh Mann,
kaum hat man mal ein paar Tage keine Zeit fürs Forum, schon geht es zur Sache...!

Ich muss XJoachim bezüglich Reifen recht geben. Ein 35er gibt Platz unterm Diff, ist aber nicht überall als Ersatz zu beschaffen.
Die Toyos und Defender fahren andere Größen 285/75 R16 wenn ich nicht irre.

Wenn es ordentlich in den Sand gehen soll, dann geht jedoch nix über 255/100 R16 von Michelin - sind dann aber schon 36".
Wenn 35er, dann ARB Reifenreparaturset mitnehmen und 2 Ersatzreifen!

Also wenn 35er reichen, dann ist das beste Fahrwerk für hohe Zuladung immer noch ein 2,25" OME heavy duty, 1" Bodylift und Koni heavy track raid Dämpfer, kombiniert mit 35er Rädern. Das ist die günstigste Variante um mit ordentlich Zuladung trotzdem sicher ans Ziel zu kommen.

Wenn BumpStops verbaut werden, egal ob von Teraflex, Rubicon Express oder JKS ACOS Pro, dann sitzt der Zusatzdämpfer genau da, wo der Coilover Dämpfer sitzen würde.
Entsprechend muss bei 3,5-4,5" Höherlegung ein wirklich ordentlicher Dämpfer her. Für diese "richtigen" Dämpfer braucht man aber auch 4,5" Lift, damit ein 10" und 12" Travel Dämpfer überhaupt passt.

Bei voller Beladung ist mein Bilstein 5150 zum Beispiel leider überfordert.

Günstige Alternative vielleicht der Bilsetin 5160, der in den nächsten Wochen erscheinen soll. Hat ein größeres Reservoir und ist verstellbar.

Wenn es mit Beladung zügig zur Sache gehen soll, dann werden die aber wohl auch nicht ausreichen. Da muss dann schon ein 3" Dämpferkörper her, der mit externem Reservoir ausgestattet ist.
Da ich von meinen Fox Dämpfern leider total enttäuscht war, würde ich im Moment eher einen SwayAway nehmen, dem kann ich in Deutschland auch eine ordentliche Einstellung verpassen lassen.

http://theshockguy.com/3-tube_bypass_3.0.html



Da muss man sich aber auch im Klaren sein, das 1 Dämpfer bis er hier ist, wahrscheinlich um 1.000 EUR kosten wird. Der ganze Satz 4Grand - da bekommst Du ein komplettes OME Fahrwerk mit Konis für.

Also hier muss man sich am besten vorher überlegen, wie teuer die Kiste denn irgenwann werden soll, denn der Preis eines G ist dann mit allem Umbauten schnell erreicht.
Denn 4,5" Höherlegung und Fernreise und weit weg heisst vielleicht auch Kardanwelle prüfen, Längslenker verstärken, Skids einsetzen, verstärkte Diff Deckel am besten nicht von ARB, sondern welche, die dem Diff zusätzlich auch mehr Ölvolumen bescheren, und und und...


Habe diese Woche tatsächlich mal die ersten kleinen Schritte mit dem ganz einfachen Innenausbau begonnen. Nächstes Jahr muss dann auch noch ein Solarmodul her, damit die kleinen Zusatzbatterieen im Heck nachgeladen werden, wenn man mal ein paar Tage an einer Stelle steht und die Kühlbox laufen soll. Jetzt muss mein freundlicher erst mal klären, wie ein Solarpanel an die Sterling Ladesteuerung angeschlossen wird und schon mal nen Außenanschluss für das Solarmodul verlegen.

Beste Grüße
RubyONE
 

XJoachim

Guest
Ach ja stimmt: andere Dämpfer sollten für die Breslau schon noch rein.... Das erwähnten meine Jungs heute auch B)
Meine Rede :wave:

@RubyONE
Die Bump Stops sitzen innerhalb der Feder und da die Feder drin bleibt stören die keinerlei andere Dämpfer. Die kommen an die Stelle wo die normalen Dämpfer sitzen würden. Ausserdem gibt es die Dämpfer nicht erst mit 10" travel sondern auch kürzer. Ein 2,5" Remote Reservoir reicht hier vollkommen aus, der 3" ist Overkill, er will ja keine High-Speed-Rallyes fahren.

Der 2,5" Remote Reservoir ist zum ersten wesentlich grösser im Durchmesser als ein Bilstein und hat zum zweiten ein grösseres Reservoir als es der 5160 je haben wird. Ausserdem ist er preislich noch erschwinglich. Ein weiterer Vorteil ist dass er komplett repariert werden kann sollte er bei einer Reise/Veranstaltung mal zu heiss geworden sein. Wieters kann man eine einzelne Feder als "Hilfe" für das normale Fahrwerk einsetzen wenn man mit der Zuladung etwas übertrieben hat.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...verstärkte Diff Deckel am besten nicht von ARB, sondern welche, die dem Diff zusätzlich auch mehr Ölvolumen bescheren, und und und...
...
Bevor die Leute nun in Panik alle ihre ARB-Deckel abschrauben und verkaufen - bei den ARB-Deckeln geht tatsächlich ein Ticken weniger Öl als Original rein ABER keine Sorge - fahre die seit 30.000km - lange AB-Etappen - ewiges Gewühle im Sand oder Schlammpampe usw.

Lasse alle 10.000km das Diff-Öl wechseln (natürlich mit Deckel ab zum reinschauen und dann neu dichten), habe mir extra auch mal ein Lasermessgerät gekauft um die Temp. am Deckel oder sonst wo zu messen - nur auf der AB kommt man in Richtung 70° am Diff-Deckel - im Gelände war das Maximum 50° ...

Also keine Panik ... B)


Grüße

Grammatis :wave:
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo Grammatis

erstaunt mich, dass es weniger ist im Gelände als auf der AB. Ich denke im harten Gelände ist man eher auf Vollast als auf der AB wo man ja nur die Geschwindigkeit hält B)

Grüsslix

Fredy
:wave:
 

XJoachim

Guest
Die Hitze entsteht durch die Reibung der Lager und der Zähne der Achsübersetzung, langsameres Drehen = weniger Wärme. Die Last spielt hierbei keine Rolle.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ok Ok Ok,
hier also der SwayAway 2,5" Dämpfer



Die kosten dann 850$ statt 1050$ pro Stück - immerhin 800 USD gespart :wave:

Die Sache mit dem mehr Öl im Diff ist nicht nur für die AB wichtig, sondern auch wenn Du in heißen Regionen unterwegs bist.
Wenn dei Außentemperatur schon um die 40 Grad ist, dann ist die "Luftkühlung" fürs Diff eben weniger. Wenn also schon einen verstärkten Deckel, dann eben einen der dem Diff mehr Öl anstatt weniger Öll beschert.

Beste Grüße
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Expedition-Style

Expedition-Style - Ähnliche Themen

  • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

    Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
  • Iceland Expedition 2017

    Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
  • Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:)

    Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:): Hallo Leute, ich sitz hier an einem netten Sonntag und will 15-20.000 Euro in mein Auto versenken und hoffe das Ihr alle mir ein wenig helfen...
  • Wilderness Expedition Rack ist montiert

    Wilderness Expedition Rack ist montiert: Moinsen zusammen Das Wilderness roof rack wurde letzte Woche montiert. Aus Zeitmangel liessich es von einem lieben Freund ranmachen. Fummel...
  • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

    Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

      Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
    • Iceland Expedition 2017

      Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
    • Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:)

      Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:): Hallo Leute, ich sitz hier an einem netten Sonntag und will 15-20.000 Euro in mein Auto versenken und hoffe das Ihr alle mir ein wenig helfen...
    • Wilderness Expedition Rack ist montiert

      Wilderness Expedition Rack ist montiert: Moinsen zusammen Das Wilderness roof rack wurde letzte Woche montiert. Aus Zeitmangel liessich es von einem lieben Freund ranmachen. Fummel...
    • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

      Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
    Oben