Ohhh Mann,
kaum hat man mal ein paar Tage keine Zeit fürs Forum, schon geht es zur Sache...!
Ich muss XJoachim bezüglich Reifen recht geben. Ein 35er gibt Platz unterm Diff, ist aber nicht überall als Ersatz zu beschaffen.
Die Toyos und Defender fahren andere Größen 285/75 R16 wenn ich nicht irre.
Wenn es ordentlich in den Sand gehen soll, dann geht jedoch nix über 255/100 R16 von Michelin - sind dann aber schon 36".
Wenn 35er, dann ARB Reifenreparaturset mitnehmen und 2 Ersatzreifen!
Also wenn 35er reichen, dann ist das beste Fahrwerk für hohe Zuladung immer noch ein 2,25" OME heavy duty, 1" Bodylift und Koni heavy track raid Dämpfer, kombiniert mit 35er Rädern. Das ist die günstigste Variante um mit ordentlich Zuladung trotzdem sicher ans Ziel zu kommen.
Wenn BumpStops verbaut werden, egal ob von Teraflex, Rubicon Express oder JKS ACOS Pro, dann sitzt der Zusatzdämpfer genau da, wo der Coilover Dämpfer sitzen würde.
Entsprechend muss bei 3,5-4,5" Höherlegung ein wirklich ordentlicher Dämpfer her. Für diese "richtigen" Dämpfer braucht man aber auch 4,5" Lift, damit ein 10" und 12" Travel Dämpfer überhaupt passt.
Bei voller Beladung ist mein Bilstein 5150 zum Beispiel leider überfordert.
Günstige Alternative vielleicht der Bilsetin 5160, der in den nächsten Wochen erscheinen soll. Hat ein größeres Reservoir und ist verstellbar.
Wenn es mit Beladung zügig zur Sache gehen soll, dann werden die aber wohl auch nicht ausreichen. Da muss dann schon ein 3" Dämpferkörper her, der mit externem Reservoir ausgestattet ist.
Da ich von meinen Fox Dämpfern leider total enttäuscht war, würde ich im Moment eher einen SwayAway nehmen, dem kann ich in Deutschland auch eine ordentliche Einstellung verpassen lassen.
http://theshockguy.com/3-tube_bypass_3.0.html
Da muss man sich aber auch im Klaren sein, das 1 Dämpfer bis er hier ist, wahrscheinlich um 1.000 EUR kosten wird. Der ganze Satz 4Grand - da bekommst Du ein komplettes OME Fahrwerk mit Konis für.
Also hier muss man sich am besten vorher überlegen, wie teuer die Kiste denn irgenwann werden soll, denn der Preis eines G ist dann mit allem Umbauten schnell erreicht.
Denn 4,5" Höherlegung und Fernreise und weit weg heisst vielleicht auch Kardanwelle prüfen, Längslenker verstärken, Skids einsetzen, verstärkte Diff Deckel am besten nicht von ARB, sondern welche, die dem Diff zusätzlich auch mehr Ölvolumen bescheren, und und und...
Habe diese Woche tatsächlich mal die ersten kleinen Schritte mit dem ganz einfachen Innenausbau begonnen. Nächstes Jahr muss dann auch noch ein Solarmodul her, damit die kleinen Zusatzbatterieen im Heck nachgeladen werden, wenn man mal ein paar Tage an einer Stelle steht und die Kühlbox laufen soll. Jetzt muss mein freundlicher erst mal klären, wie ein Solarpanel an die Sterling Ladesteuerung angeschlossen wird und schon mal nen Außenanschluss für das Solarmodul verlegen.
Beste Grüße
RubyONE