sebbekk
overland bound
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- 2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Der Wrangler JK ist mit verschiedenen Motorisierungen verfügbar. In Deutschland ist die Motorisierung teilweise an das Modell gebunden. So ist der Rubicon hierzulande z.B. nur als 2.8L CRD verfügbar - von amerikanischen Importen abgesehen, welche in den USA und Kanada bis zum Modelljahr 2011 nur mit dem 200 PS starken 3.8L Benziner und ab dem Modelljahr 2012 nur mit dem 285 PS starken 3.6L Benziner angeboten wurden. Insgesamt wurden weltweit seit Einführung des JK auf dieses Fahrzeug drei Motoren adaptiert (nicht entwickelt):
Wer bislang regelmäßig das Motoröl kontrolliert hat, dürfte mit der Gutmütigkeit des 3.8L EGH V6 zufrieden gewesen sein, wären da nicht im Laufe der Zeit ab und an diverse „Check Engine Lights“ am Armaturenbrett sichtbar gewesen. Die entsprechenden Fehler-Codes weisen oftmals auf ein „Small Gas Leak“, „Major Gas Leak“, „Loose Gas Cap“ oder gar ein „EVAP System Failure“ hin. In den meisten Fällen klingt das erst mal nach einem Problem mit dem Tank. Dahinter können sich aber oftmals auch Haarrisse im Fächerkrümmer (Abgaskrümmer) verbergen, denn die Fehler-Codes klingen oft spezifischer als sie vom Diagnosesystem gemeint sind. Neue Tankdeckel wurden jedenfalls schon zuhauf gekauft, doch selten brachten sie konkrete Abhilfe. Die Krümmer des 3.8L EGH V6 im Jeep Wrangler JK sind aus Gusseisen gefertigt und dementsprechend spröde – zu spröde wie sich in vielen Fällen herausstellt.
Die Krümmer in meinem Wrangler waren (wieder) auf beiden Seiten gerissen und man konnte vor allem nach dem Kaltstart die Abgase im Takt einer Nähmaschine an den Krümmern entweichen hören. Neben den genannten Fehler-Codes können die Haarrisse im Krümmer auch Einfluss auf die Leistung, insbesondere das Ansprechverhalten, des Motors haben. Denn obwohl ein Motor atmen können muss, braucht er im Abgastrakt auch gewissen gezielten, Gegendruck. Dieser Gegendruck verliert durch die Haarrisse seinen Charakter und zum Teil seine positive Wirkung. Ich sage nicht, dass es nicht genauso wichtig ist, ein Auge auf korrekten Ölstand, funktiostüchtiges PCV-Ventil sowie einen sauberen Ansaugtrakt zu haben, wenn man möchte, dass der Motor weiterhin läuft und klingt wie am ersten Tag. Im Falle des Jeep Wrangler JK könnten es jedoch öfter als man glaubt die Krümmer sein, die schlapp machen und einen ansonsten gesunden Motor zunehmend alt aussehen lassen können.
Nach diesen einleitenden Worten möchte ich betonen, dass ich mich bewusst dagegen entschieden habe, die gusseisernen original Krümmer durch dieselben anfälligen original Krümmer zu ersetzen, denn damit ließe sich lediglich das Symptom aber nicht die Ursache bekämpfen. Ursache für die Haarrisse ist die Unzulänglichkeit des Materials bzw. des Designs jener Krümmer. Also entschied ich mich diesmal für eine mit Keramik beschichtete Edelstahl-Variante aus dem Hause Gibson (Part Number GP403S-C). Der Gibson-Krümmer gilt als „Performance Exhaust Header“ – verspricht also neben seiner Beständigkeit auch Leistung. Während man davon ausgehen darf, dass die Leistung nicht spürbar sowie kaum messbar sein dürfte, waren es die Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit des Edelstahls gepaart mit den Hitze abweisenden Eigenschaften der Keramikbeschichtung, die mich zum Einbau der Gibson-Krümmer bewegten. Gibson bietet den gleichen Krümmer auch als nackte Edelstahl-Variante sowie alternativ zur Keramik eine Beschichtung aus Chrom an. Keramikbeschichtungen innerhalb und außerhalb von Abgassystemen findet man vor allem im Motorsport, weil es eine effiziente und Gewicht sparende Methode ist, um den Motorraum vor der Hitze der Abgase zu schützen. Das Thema ist beim Jeep Wrangler JK gleichermaßen relevant, da seine original Krümmer dank des Gusseisens von Natur aus weniger Wärme abstrahlen und zusätzlich mit eng anliegenden Hitzeschilden ausgestattet sind. Ersetzt man diese unbedarft mit nacktem Edelstahl, sind Hitzeschäden vorprogrammiert.
Die Einbau-Anleitung zu den Gibson-Krümmern gibt es unter folgendem Link als Download im PDF-Format: http://gibsonperformance.com/products/low_photos/GP403S-C/GP403S-C_istr_mnl_01.pdf
Das PDF kommt in Farbe, während die mitgelieferte Kopie in schwarz-weiß ausgeführt ist. In den folgenden Abschnitten zeige ich die Installation aus meiner Sicht mit Bildern.
Die Gibson-Krümmer werden mit jeweils einer Dichtung zum Motorblock sowie je einem individuellen Hitzeschild geliefert. Die Schilde unterscheiden sich deutlich, während die Einbau-Anleitung erkennbar von jemandem ohne Kenntins über die Unterschiede der Schilde geschrieben wurde. Meine Interpretation und Empfehlung zur Anordnung der Schilde wird anhand der entsprechenden Fotos weiter unten deutlich. Neben den Hitzeschilden liefert Gibson auch reflektierende Isolationsschläuche für die Zündkerzenstecker sowie Kabelbinder für deren Kabel, um sie vor der möglichen Hitze-Abstrahlung der neuen Gibson-Krümmer zu schützen, welche aufgrund ihrer individuellen Krümmung nicht mit den original Hitzeschilden von Jeep kompatibel sind. Außerdem werden zwei Paar neue Schrauben geliefert, die die ursprünglichen Verbindungselemente an den beiden Flanschen zur Abgasseite ersetzen.
Lieferumfang
Obwohl der Motorraum des Jeep Wrangler JK recht viel Platz bietet und sogar der Einbau eines V8-Motors vom Typ HEMI oder GM LS möglich ist, sind die Abgaskrümmer schwer zugänglich. Die Einbau-Anleitung von Gibson rät mit keinem Wort zur De-Montage der vorderen Kotflügel. Doch ich empfehle dringend jene als aller erstes gemäß folgenden YouTube-Videos zu entfernen:
http://www.youtube.com/watch?v=4mzyvqmv0S8
(Anderen Falls kann der Umbau wegen mangelhafter Erreichbarkeit der Schrauben mehr als einen Tag Zeit erfordern und es bestünde zudem das Risiko, dass aufgrund mangelnder Platzverhältnisse die neuen Krümmer mit nur unzureichendem Anzugsmoment verschraubt werden und somit undicht bleiben.)
Von Außen
Von Innen
Hitzeschilde entfernt
Krümmer ausgebaut
Alte Krümmer
Neue Krümmer
- 2.8L VM Motori RA 428 Diesel I4 (seit 2007)
- 3.6L Pentastar V6 (seit 2012)
- 3.8L EGH V6 (seit 2007)
Wer bislang regelmäßig das Motoröl kontrolliert hat, dürfte mit der Gutmütigkeit des 3.8L EGH V6 zufrieden gewesen sein, wären da nicht im Laufe der Zeit ab und an diverse „Check Engine Lights“ am Armaturenbrett sichtbar gewesen. Die entsprechenden Fehler-Codes weisen oftmals auf ein „Small Gas Leak“, „Major Gas Leak“, „Loose Gas Cap“ oder gar ein „EVAP System Failure“ hin. In den meisten Fällen klingt das erst mal nach einem Problem mit dem Tank. Dahinter können sich aber oftmals auch Haarrisse im Fächerkrümmer (Abgaskrümmer) verbergen, denn die Fehler-Codes klingen oft spezifischer als sie vom Diagnosesystem gemeint sind. Neue Tankdeckel wurden jedenfalls schon zuhauf gekauft, doch selten brachten sie konkrete Abhilfe. Die Krümmer des 3.8L EGH V6 im Jeep Wrangler JK sind aus Gusseisen gefertigt und dementsprechend spröde – zu spröde wie sich in vielen Fällen herausstellt.
Die Krümmer in meinem Wrangler waren (wieder) auf beiden Seiten gerissen und man konnte vor allem nach dem Kaltstart die Abgase im Takt einer Nähmaschine an den Krümmern entweichen hören. Neben den genannten Fehler-Codes können die Haarrisse im Krümmer auch Einfluss auf die Leistung, insbesondere das Ansprechverhalten, des Motors haben. Denn obwohl ein Motor atmen können muss, braucht er im Abgastrakt auch gewissen gezielten, Gegendruck. Dieser Gegendruck verliert durch die Haarrisse seinen Charakter und zum Teil seine positive Wirkung. Ich sage nicht, dass es nicht genauso wichtig ist, ein Auge auf korrekten Ölstand, funktiostüchtiges PCV-Ventil sowie einen sauberen Ansaugtrakt zu haben, wenn man möchte, dass der Motor weiterhin läuft und klingt wie am ersten Tag. Im Falle des Jeep Wrangler JK könnten es jedoch öfter als man glaubt die Krümmer sein, die schlapp machen und einen ansonsten gesunden Motor zunehmend alt aussehen lassen können.
Nach diesen einleitenden Worten möchte ich betonen, dass ich mich bewusst dagegen entschieden habe, die gusseisernen original Krümmer durch dieselben anfälligen original Krümmer zu ersetzen, denn damit ließe sich lediglich das Symptom aber nicht die Ursache bekämpfen. Ursache für die Haarrisse ist die Unzulänglichkeit des Materials bzw. des Designs jener Krümmer. Also entschied ich mich diesmal für eine mit Keramik beschichtete Edelstahl-Variante aus dem Hause Gibson (Part Number GP403S-C). Der Gibson-Krümmer gilt als „Performance Exhaust Header“ – verspricht also neben seiner Beständigkeit auch Leistung. Während man davon ausgehen darf, dass die Leistung nicht spürbar sowie kaum messbar sein dürfte, waren es die Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit des Edelstahls gepaart mit den Hitze abweisenden Eigenschaften der Keramikbeschichtung, die mich zum Einbau der Gibson-Krümmer bewegten. Gibson bietet den gleichen Krümmer auch als nackte Edelstahl-Variante sowie alternativ zur Keramik eine Beschichtung aus Chrom an. Keramikbeschichtungen innerhalb und außerhalb von Abgassystemen findet man vor allem im Motorsport, weil es eine effiziente und Gewicht sparende Methode ist, um den Motorraum vor der Hitze der Abgase zu schützen. Das Thema ist beim Jeep Wrangler JK gleichermaßen relevant, da seine original Krümmer dank des Gusseisens von Natur aus weniger Wärme abstrahlen und zusätzlich mit eng anliegenden Hitzeschilden ausgestattet sind. Ersetzt man diese unbedarft mit nacktem Edelstahl, sind Hitzeschäden vorprogrammiert.
Die Einbau-Anleitung zu den Gibson-Krümmern gibt es unter folgendem Link als Download im PDF-Format: http://gibsonperformance.com/products/low_photos/GP403S-C/GP403S-C_istr_mnl_01.pdf
Das PDF kommt in Farbe, während die mitgelieferte Kopie in schwarz-weiß ausgeführt ist. In den folgenden Abschnitten zeige ich die Installation aus meiner Sicht mit Bildern.
Die Gibson-Krümmer werden mit jeweils einer Dichtung zum Motorblock sowie je einem individuellen Hitzeschild geliefert. Die Schilde unterscheiden sich deutlich, während die Einbau-Anleitung erkennbar von jemandem ohne Kenntins über die Unterschiede der Schilde geschrieben wurde. Meine Interpretation und Empfehlung zur Anordnung der Schilde wird anhand der entsprechenden Fotos weiter unten deutlich. Neben den Hitzeschilden liefert Gibson auch reflektierende Isolationsschläuche für die Zündkerzenstecker sowie Kabelbinder für deren Kabel, um sie vor der möglichen Hitze-Abstrahlung der neuen Gibson-Krümmer zu schützen, welche aufgrund ihrer individuellen Krümmung nicht mit den original Hitzeschilden von Jeep kompatibel sind. Außerdem werden zwei Paar neue Schrauben geliefert, die die ursprünglichen Verbindungselemente an den beiden Flanschen zur Abgasseite ersetzen.
Lieferumfang
Obwohl der Motorraum des Jeep Wrangler JK recht viel Platz bietet und sogar der Einbau eines V8-Motors vom Typ HEMI oder GM LS möglich ist, sind die Abgaskrümmer schwer zugänglich. Die Einbau-Anleitung von Gibson rät mit keinem Wort zur De-Montage der vorderen Kotflügel. Doch ich empfehle dringend jene als aller erstes gemäß folgenden YouTube-Videos zu entfernen:
http://www.youtube.com/watch?v=4mzyvqmv0S8
(Anderen Falls kann der Umbau wegen mangelhafter Erreichbarkeit der Schrauben mehr als einen Tag Zeit erfordern und es bestünde zudem das Risiko, dass aufgrund mangelnder Platzverhältnisse die neuen Krümmer mit nur unzureichendem Anzugsmoment verschraubt werden und somit undicht bleiben.)
Von Außen
Von Innen
Hitzeschilde entfernt
Krümmer ausgebaut
Alte Krümmer
Neue Krümmer