davorngehtsweiter
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Hallo zusammen,
ich wollte für mich nochmal die Unterschiede der Fahrwerke / Antriebe von Sahara und Rubicon zusammenfassen, die ich bisher hier im Forum verstanden habe.
Bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist:
(Sperrenthema lasse ich weg)
a) Sahara 255/70/18 Duehler ..... Rubi 255/75/17 KM2
b) Rubi FW ca. 1" höher als Sahara
b2) Trotz der Höhe federt der Rubi grundsätzlich härter als der Sahara
c) Übersetzung 3,45 zu 4,10 ... Trotz längerer Achse beschleunigt der Sahara 0-100 schneller (siehe Hersteller)
d) Endgeschwindigkeit 180 zu 160. Wobei die V max beim Rubi entdrosselt werden kann, wenn man Reifen aufzieht, die bis 180 zugelassen sind.
e) Rubi verbraucht mehr, vermutlich wegen der MT und der kurzen Achse
f) ZGG ist beim Rubi höher aber die Zuladung bleibt gleich, weil der Rubi wegen stabilerer Achsen etc ein höheres Leergewicht hat.
g) auf dem Rubi kann man 285/70/r17 fahren ohne jede Umbauten (bis auf SPV) und 285/75r17 mit Serienfelgen aber Anpassungen am FW (muss höher)
h) alles was unter g) steht gilt trotz des 1" Höhenunterschiedes auch für den Sahara. (mit Gutachten von Autohaus Ulmen)
i) die notwendigen Umbauten für 285/75r17 sind bei beiden aber gleich, da macht das 1" ab Werk keinen Unterschied
ist das so korrekt?
ich wollte für mich nochmal die Unterschiede der Fahrwerke / Antriebe von Sahara und Rubicon zusammenfassen, die ich bisher hier im Forum verstanden habe.
Bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist:
(Sperrenthema lasse ich weg)
a) Sahara 255/70/18 Duehler ..... Rubi 255/75/17 KM2
b) Rubi FW ca. 1" höher als Sahara
b2) Trotz der Höhe federt der Rubi grundsätzlich härter als der Sahara
c) Übersetzung 3,45 zu 4,10 ... Trotz längerer Achse beschleunigt der Sahara 0-100 schneller (siehe Hersteller)
d) Endgeschwindigkeit 180 zu 160. Wobei die V max beim Rubi entdrosselt werden kann, wenn man Reifen aufzieht, die bis 180 zugelassen sind.
e) Rubi verbraucht mehr, vermutlich wegen der MT und der kurzen Achse
f) ZGG ist beim Rubi höher aber die Zuladung bleibt gleich, weil der Rubi wegen stabilerer Achsen etc ein höheres Leergewicht hat.
g) auf dem Rubi kann man 285/70/r17 fahren ohne jede Umbauten (bis auf SPV) und 285/75r17 mit Serienfelgen aber Anpassungen am FW (muss höher)
h) alles was unter g) steht gilt trotz des 1" Höhenunterschiedes auch für den Sahara. (mit Gutachten von Autohaus Ulmen)
i) die notwendigen Umbauten für 285/75r17 sind bei beiden aber gleich, da macht das 1" ab Werk keinen Unterschied
ist das so korrekt?