Fehlendes Garantieheft

Diskutiere Fehlendes Garantieheft im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeeper, habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht, wie ich es lösen kann. Also habe im Dezember bei der Firma Wittkopp-Automobile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Liebe Jeeper,
habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht, wie ich es lösen kann. Also habe im Dezember bei der Firma Wittkopp-Automobile meinen "Dicken" gekauft. Es hat alles prima und unkompliziert funktioniert, aber.......
Bei der Fahrzeug- bzw. Dokumentenübergabe hat das Garantieheft gefehlt. Es sollte mir in den ersten Januartagen sofort zugestellt werden. Dies ist jedoch bis Dato und auf mehrfache schriftliche und mündliche Aufforderung bis jetzt noch nicht geschehen. Mails werden nicht mal mehr beantwortet und alles von der Sekretärin abgeblockt.
Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag, wie man weiter vorgehen sollte. Ich denke das Garantieheft ist doch Teil der Fahrzeugpapiere, oder? Man wird es doch spätestens bei einem Werkstattbesuch brauchen.
Wäre für Vorschläge dankbar.
Gruß Thomas :smilewinkgrin:
 

PeterPerlich

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
also das Garantie Heft liegt normalerweise mit Bedienungsanleitung etc alles im Auto!! Auch wenn es direkt aus USA kommt. Seltsam dass das weg sein sollte! Sprich nicht für den Händler bzw. Importeur!!!
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@ Alle,
habe den Beitrag nochmal hoch geholt.
Hat jemand eine Idee? Was würdet Ihr machen?

Gruß Thomas :smilewinkgrin:
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich würde den Händler nochmal schriftlich - Einschreiben mit Rückschein - eine Frist setzen bis zu der das Garantieheft spätestens bei dir ankommen muß (hier vielleicht 1 Woche Zeit geben) und in diesem Schreiben bereits darauf hinweisen, dass du die Angelegenheit dann deinem Anwalt übergibst, der deine weiteren Interessen vertreten wird.

Und - du wirst es jetzt vielleich etwas übertrieben finden, ist aber nicht ganz unwichtig - du solltest einen Zeugen dafür haben, dass in dem Umschlag mit dem Einschreiben auch wirklich das richtige Schreiben ist. So ein Zeuge ist kein großer Aufwand, kann aber eine ggf. eine große Hilfe sein.

Es soll ja Fälle geben, da hat der Empfänger einen Zeugen dafür, dass er einen leeren Umschlag (oder eine Einkaufsliste usw. ) als Einschreiben bekommen hat.............. :heuldoch:

Dein Händler scheint ja außerdem eine recht traurige Gestalt zu sein. Der Versand eines Garantieheftes sollte doch eigentlich wirklich nicht so ausarten.

Gruß
Alex

PS: Du kannst das Schreiben natülich auch faxen. Ab besten du stellst das Fax auf 100 Wiederholungen ein. Spätestens nach dem das Fax 20 mal angekommen ist, wird dich jemand auf deinen "Fehler" hinweisen. Für diesen Hinweis solltest du einen Zeugen haben. Das ist dann nämlich auch der Beweis dafür, dass dein Schreiben angekommen ist. :smilewinkgrin:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Ich würde den Händler nochmal schriftlich - Einschreiben mit Rückschein - eine Frist setzen bis zu der das Garantieheft spätestens bei dir ankommen muß (hier vielleicht 1 Woche Zeit geben) und in diesem Schreiben bereits darauf hinweisen, dass du die Angelegenheit dann deinem Anwalt übergibst, der deine weiteren Interessen vertreten wird.

Und - du wirst es jetzt vielleich etwas übertrieben finden, ist aber nicht ganz unwichtig - du solltest einen Zeugen dafür haben, dass in dem Umschlag mit dem Einschreiben auch wirklich das richtige Schreiben ist. So ein Zeuge ist kein großer Aufwand, kann aber eine ggf. eine große Hilfe sein.

Es soll ja Fälle geben, da hat der Empfänger einen Zeugen dafür, dass er einen leeren Umschlag (oder eine Einkaufsliste usw. ) als Einschreiben bekommen hat.............. :heuldoch:

Dein Händler scheint ja außerdem eine recht traurige Gestalt zu sein. Der Versand eines Garantieheftes sollte doch eigentlich wirklich nicht so ausarten.

Gruß
Alex

PS: Du kannst das Schreiben natülich auch faxen. Ab besten du stellst das Fax auf 100 Wiederholungen ein. Spätestens nach dem das Fax 20 mal angekommen ist, wird dich jemand auf deinen "Fehler" hinweisen. Für diesen Hinweis solltest du einen Zeugen haben. Das ist dann nämlich auch der Beweis dafür, dass dein Schreiben angekommen ist. :smilewinkgrin:
Oder machst gleich eine Endlosschleife. :heuldoch:
 
Wallace

Wallace

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
60
Danke
1
Standort
Hennef (Sieg)
Was würdet Ihr machen?
Ich würde den Händler anschreiben, ihm eine Frist für die Zusendung des Garantiehefts setzen mitsamt der Ankündigung die ganze Sache an Chrysler Deutschland zu übergeben, wenn Du das Heft nicht bekommst und Letzteres auch in die Tat umsetzen, wenn er die Frist verstreichen läßt.

Cheers,
Wallace.
 
Wallace

Wallace

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
60
Danke
1
Standort
Hennef (Sieg)
Einschreiben mit Rückschein
Hier gehts ja nicht darum, daß eine Frist verstreicht oder rechtliche Schritte eingeleitet werden sollen. Man droht ja "nur" mit Chrysler Deutschland und die dürften Thomas sogar schon glauben, daß er den Händler angerufen hat, welches Interesse sollte er haben, wegen eines Garantiehefts Unwahrheiten zu verbreiten? Also ich würde mir die Mehrkosten sparen und das ganze per Email verfassen (vielleicht noch mit Empfangsbestätigung, geht ja auch :smilewinkgrin: )

Cheers,
Wallace.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Thomas

Auf der Website vom Willkopp wird eine optionale Premium Touring Garantie angeboten, hast Du den diese auch noch ?

Wenn Du mit Chrysler Deutschland drohst nimmst Du dem Willkopp eine Problem weg, weil da war der vermutlich auch schon, aber wird nicht mehr bediehnt von denen weil er ein Dorn im Auge ist.
USA Fzg. (Direktimport) werden doch sicherlich nur mit diesen Garantiehefter Nordamerika und Mexico ausgeliefert und in Europa werden die Handschufächer anders bestückt.

Du schreibst, dass Du Ihn schon angeschrieben hast, hast Du eine schriftliche oder mündliche Antwort gekriegt, bevor die Sekretärin begonnen hat zu blockieren ?

"Über eine angenehme Geschäftsbeziehung mit Ihnen, würden wir uns freuen" schreibt der Willkopp in seinem Webauftritt, das würde ich Ihm bei Deinem nächsten Briefwechsel auch noch erwähnen !

Gruss Matthias
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Liebe Jeeper,
Danke für die Antworten. Um es nochmal vorweg zu nehmen. Das Fahrzeug ist kein US Import, sondern ein absolut deutsches Modell. Dies steht überall drauf u. die VIN habe ich auch überprüft. Angeblich hat er das Fahrzeug von DC bekommen, was ich auch glaube. Er hat selbstverständlich die 2 Jahre Werksgarantie, aber natürlich fehlt ja das Garantieheft. Ich weiß nicht, ob man Wittkopp mit DC drohen kann, weil er ja kein Jeep-Vertragshändler ist!
Ich finde es nur merkwürdig, dass in einer Zeit von 4 Monaten kein Garnatieheft auftaucht.
Gruß Thomas :smilewinkgrin:
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Thomas

Wenn es ein DC Deutschland Fzg. ist und der Willkopp kein Heft liefern kann, bestätigt es mir, dass der mit dem Importgesellschaft auf Kriegsfuss steht.

Ich bin sicher, dass die Importgesellschaft ausreden sucht, z.B. Wir liefern keine Garantiehefte an nicht Chrysler Vertreter, wie heisst Ihr Kunde usw. Kleinkrieg !

Wenns mein Fzg. und mein Problem wäre würde ich folgendes machen:

1. Ich gehe davon aus, dass Du Dein Fzg. in der Garantiezeit beim Chrysler warten lässt, also kannst Du bei dieser Gelegenheit, beim ersten Besuch in so einer off. Vertretung nachfragen.

2. Hast Du in Deinen Unterlagen keinen Hinweiss von welcher off. Chrysler Vertretung der Wagen an Willkopp abgetreten wurde. Die würden Dir bestimmt auch weiterhelfen.

3. Mach eine einfache Nachfrage bei der Importgesellschaft (Mail) mit VIN No. ohne den Fall zu schildern und erzähle denen, dass Du das Heft verloren hast. Ich bin sicher die liefern Dir auf dem Postweg Ersatz.

Den Willkopp kannst auf jeden Fall aus dem Spiel lassen, mit dieser Firma verlierst Du nur noch Zeit und Nerven !

Wichtig ist zu wissen, dass mit oder ohne Heft die volle Garantie erhalten bleibt !

Gruss Matthias
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Hier gehts ja nicht darum, daß eine Frist verstreicht oder rechtliche Schritte eingeleitet werden sollen. Warum nicht.....?? Das ist doch in so einem Fall der übliche Weg. Soll er sich nochmal ein paar Monate hinhalten lassenMan droht ja "nur" mit Chrysler Deutschland und die dürften Thomas sogar schon glauben, daß er den Händler angerufen hat, welches Interesse sollte er haben, wegen eines Garantiehefts Unwahrheiten zu verbreiten? Da er kein offizieller DC Händler ist, wird ihn diese "massive Drohung" relativ wenig interessieren. Also ich würde mir die Mehrkosten sparen und das ganze per Email verfassen (vielleicht noch mit Empfangsbestätigung, geht ja auch :smilewinkgrin: ) Gegen die Zeit die er mit zahlreichen larifari Schreiben und Anrufen verplempert ist ein - gerichtsverwertbares - Einschreiben mit Rückschein geradezu geschenkt

Viele Möglichkeiten an sein Garantieheft zu kommen hat er ja nicht.

Wenn er es unbeding von seinem Händler haben möchte, sollte er langsam aber sicher mit bitten und betteln aufhören und massivere Maßnahmen ergreifen.

Wenn es einfach nur um ein Garantieheft geht, kann er es ja auch über Jeep direkt probieren. Aber...........muß in diesem Heft nicht die Übergabe des Fahrzeuges mittels Stempel, Datum und Unterschrift - und zwar von einem Vertragshändler - bestätigt sein?
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Ja genau, der Willkopp ist nämlich der Kunde vom Vertragshändler und darum sollte der Vertragshändler der das Fzg. an den Willkopp verkauft hat irgendwo in den restlichen Unterlagen vermerkt sein.

Also Thomas was hast Du in den restlichen Unterlagen gefunden zu diesem Thema ?

Gruss Matthias
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Keine Fahrzeugübergabe von einem Händler an die Fa. Wittkopp...
Aber ihr habt recht im Garantieheft steht doch normalerweise die Übergabe des Fahrzeugs oder????
Ich sichte heute Mittag nochmal alle Unterlagen.
Gruß Thomas
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@ Alle,
also der Jeep wurde am 23.11.07 auf die Firma Chrysler & Jeep Vertriebs-Gesellschaft mbH, Rhinstr. 120, 12681 Berlin zugelassen. Anzahl der Vorbesitzer 0. Am 14.12.07 erfolgte die Zulassung auf meiner Zulassungsstelle. Das ist ja soweit ok, das es sich um eine Tageszulassung handelt, aber wo sind die fehlenden Papiere???

Gruß Thomas :smilewinkgrin:
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Na also, dann weisst Du ja jetzt wer Dein Ansprechpartner ist.

Gruss Matthias
 
woody49

woody49

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Hattingen
sorry,

aber so kenne ich die Firma Wittkopp nicht.

Bei mir wurde jedes "Teilchen" ( Kfz-Brief, Garantieheft, Bedienungsanleitungen, Schlüssel, usw...) einzeln nach einer Check-Liste übergeben und nach Erhalt gegengezeichnet.

Diese Vorgehensweise sah nach Standard aus.

Stellt er sich jetzt sturr, weil der Erhalt vielleicht auch quittiert wurde?
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@ Woody49

ja ist schon recht. Ich kenne diese Checkliste und habe sie auch vorliegen. Da steht ja auch drauf, dass sie noch fehlt und unmittelbar nachgeliefert werden soll. Der Erhalt wurde nicht quittiert.
Das Garantieheft würde noch, Aussage 12/07, beim Händler liegen?!

@ Alle:

Für mich stellen sich halt folgende Fragen:
-Brauche ich das Garantieheft überhaupt zwingend?

-Brauche ich die auf dem Garantieheft dokumentierte Übergabe vom Händler an den Kunden?

-Welche weiteren Schritte soll ich gegen Witkopp unternehmen?

-Kann ich einfach so bei Jeep Berlin anrufen und sagen: ich brauch mal einfach ein neues Garantieheft? Dann fehlt ja auch die Übergabe

Ich will nicht überreagieren, möchte mich auch nicht mehr hinhalten lassen. Eine richtig nachvollziehbaren Grund für mich gibt es ja nicht warum das Heft nicht da ist.

Gruß Thomas :smilewinkgrin:
 

xblack

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
149
Danke
0
Ich hatte bislang das Problem noch nicht, aber ich glaube Voraussetzung für Garantiearbeiten ist ein abgestempletes Servicebook vom Vertragshändler. Wahrscheinlich haben die Angst, das einer ein Auto aus Ersatzteilen zusammenbaut.
Rainer
 

dorota

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
66
Danke
0
Welche Garantieleistungen für dein Jeep für Europa gelten kannst Du ganz einfach erfahren.Gehe zu einem Chryslerhändler mit deinem Fahrzeugschein der gibt die
Vin-Nummer im PC ein und alles über dein Fahrzeug wird sichtbar. gruß dorota
 

MMeister

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Sauerland
Wouzu bruacht ihr das Heft überhaupt ?

Ich habe meins gerade mal rausgekramt. Da sind doch nr ein paar Seiten Text drin.. keine Stempel.. nichts..

Vergiss das Heft einfach !

Gruss Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlendes Garantieheft

Fehlendes Garantieheft - Ähnliche Themen

  • Fehlender Hinterachsantrieb

    Fehlender Hinterachsantrieb: Hallo. Ich hatt letztens ein kleines Problem und habe mich im Schnee festgefahren. Die Winterreifen sind aber auch gar nicht mehr gut! Jedenfalls...
  • Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM

    Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM: Moin. Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken. Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen...
  • Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag

    Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag: Hallo zusammen , wollte in meinem Beitrag noch die Antwort vom Händler und die von Jeep für Interessierte einstellen aber aus welchem Grund auch...
  • Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21

    Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21: Hallo zusammen , meine Frau ist seit gestern Besitzerin eines Renegade Limited MY 21. Das Fahrzeug hatten wir uns bis auf den Motorraum auch...
  • Fehlender Clip in Heckverkleidung

    Fehlender Clip in Heckverkleidung: Hallöchen liebes Forum, Mir ist aufgefallen das die linke Heck/Dachverkleidung etwas absteht, Grund hierfür ist ein fehlender Metall-Clip. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlender Hinterachsantrieb

      Fehlender Hinterachsantrieb: Hallo. Ich hatt letztens ein kleines Problem und habe mich im Schnee festgefahren. Die Winterreifen sind aber auch gar nicht mehr gut! Jedenfalls...
    • Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM

      Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM: Moin. Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken. Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen...
    • Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag

      Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag: Hallo zusammen , wollte in meinem Beitrag noch die Antwort vom Händler und die von Jeep für Interessierte einstellen aber aus welchem Grund auch...
    • Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21

      Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21: Hallo zusammen , meine Frau ist seit gestern Besitzerin eines Renegade Limited MY 21. Das Fahrzeug hatten wir uns bis auf den Motorraum auch...
    • Fehlender Clip in Heckverkleidung

      Fehlender Clip in Heckverkleidung: Hallöchen liebes Forum, Mir ist aufgefallen das die linke Heck/Dachverkleidung etwas absteht, Grund hierfür ist ein fehlender Metall-Clip. Leider...
    Oben