Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control"

Diskutiere Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control" im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, ich bräuchte mal eure Spürnasen. Seit einigen Wochen wird bei meinem Dicken nach dem Star immer der Fehler P0480 "Cooling Fan 1...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Moin Leute,

ich bräuchte mal eure Spürnasen. Seit einigen Wochen wird bei meinem Dicken nach dem Star immer der Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control" angezeigt, den ich zwar löschen kann, er jedoch jedes Mal wieder kommt.

Ansonsten ist alles - unabhängig von den Außentemperaturen - in Ordnung. Auch das Kühlwasser überhitzt nicht. Steckverbindungen und Sicherungen habe ich prüfen wollen, da es jedoch ein hyraulischer Kühler ist, finde ich irgendwie keine Stecker/Kabel und auch keine Sicherungen (die gem. Anleitung fehlen und waren nie da) .. habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler beheben könnte oder was es sein könnte bzw. womit ihr anfangen würdet?

Vielen lieben Dank im Voraus und
beste Grüße
ac
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Am Lüfter befindet sich ein Regelventil für den Öldurchfluss, hat meine ich zwei dünne Kabel dran und wird vom Steuergerät mit einem PWM Signal bestromt. Wie man das prüfen kann weiss ich leider nicht.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
okay danke.. weißt du etwa, wo das lokalisiert ist am Lüfter? ..evt. mal abziehen und mit Kontaktspray reinigen?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Moin Leute, leider bin ich hier noch nicht wirklich weitergekommen... Stecker und Kabel soweit einsehbar ohne Beanstandungen und die Funktion des Lüfters ist - gerade auch im Hochsommer - ohne Probleme, das Kühlwasser überhitzt auch nicht... mein Lüfter hat ja keine Sicherungen, da der ja hydraulisch ist und nicht elektrisch... Frage: gibt es trotzdem irgendwelche Sicherungen, die relevant sein können oder hat von euch jemand noch einen weiteren Ansatz/mögliche Fehlerquelle? Frohes Neues euch allen und danke vorab! lg
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Nabend,

mal nen Gedanken daran verschwendet das er nicht abschaltet, also ggf. das Magnetventil nicht schaltet?
Vairiert er sommertags die Drehzahl, oder bläst er einfach vor sich hin?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Moin Loeti,

vielen Dank für deinen Input.

Ich habe gestern Abend noch einen Kreuztest gemacht, der aufschlussreich war und zu deiner Frage passt: zunächst habe ich - zwecks Ausschluss einer möglichen Fehlerquelle - baugleiche Relais getauscht, ohne Ergebnis. Dann habe ich bei laufendem Motor den Kühlwassertemperatursensor abgezogen. "Früher" startete der Ventilator sofort 100% durch - jetzt keine Regung. Insofern konzentriere ich mich jetzt bei der Fehlersuche weiter auf die Lüfterbauteile: wie du schreibst, das Magnetventil/Solenoid (was man nicht als Ersatzteil bekommt) und Servopumpe/Ölstand (wobei die Servounterstützung bei der Lenkung unauffällig/normal ist).

Bevor ich mich ansonsten wochenlang damit aufhalte, muss wohl ein neuer Lüfter her... kann man den eigentlich selbst anschließen oder muss vorher Servoöl abgelassen und/oder die Anlage entlüftet werden?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
okay - die Lüfter sollen um die EUR 2.000 kosten :-D :-D :-D
...ich wäre wohl doch daran interessiert, dies zu vermeiden
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Mahlzeit

ich habe für meinen seinerzeit 1200 bezahlt. Aktuell ist bei ebay einer in der Auktion für 20.
Problem sehe ich im Versand. Habe auch erst einen aus der Bucht bestellt der kam aber mit 3 gebrochenen Befestigungen an (Transportschaden)
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Mit Jcan kannst du im Modul FCM mal nachsehen, ob er überhaupt angesteuert wird. Ist eine % Angabe.
Der Druck in der Klimaanlage hat auch Auswirkung auf die Lüftersteuerung...

Das FCM wurde nicht getauscht?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
GELÖST

Moin Loeti,

Problem gefunden. Es war doch der Stecker am Solenoid. Dieser saß nicht richtig drauf, obwohl eingerastet. Nun habe ich diesen mit einem Kabelbinder etwas auf Spannung und es funktioniert einwandfrei. Fehler kommt nicht mehr und Lüfter läuft korrekt. Ich besorge mir einen neuen Kabelstrang - vielleicht bekomme ich diesen noch einfacher und günstiger.

Danke für eure Hilfe, horrido
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Welches Servoöl kommt da eigentlich rein?
 
Bandit01

Bandit01

Member
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Da gehöhrt kein Automatik ATF rein! Auf dem Ölbehälter steht die Art-Nr. vom richtigen Öl. Diese schliesst auf ein helles Zentralhydrauliköl.
Ich habe bei meinem WH für den Ölwechsel Ravenol PSF-Y verwendet.
 
Thema:

Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control"

Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control" - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    Oben