Fehlermeldung P0108 - was ist das

Diskutiere Fehlermeldung P0108 - was ist das im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Frage ist, ob der "offizielle" Chrysler-Tester (den ich mir nicht leisten mag) mehr Daten ausspuckt und damit die Fehlersuche erleichtert...
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Tordi

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Die Frage ist, ob der "offizielle" Chrysler-Tester (den ich mir nicht leisten mag) mehr Daten ausspuckt und damit die Fehlersuche erleichtert. Leider hab ich momentan nicht all zu viel Freizeit, um selbst jede einzelne Strippe nachzusehen.
 
stefan86

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Die Frage ist, ob der "offizielle" Chrysler-Tester (den ich mir nicht leisten mag) mehr Daten ausspuckt und damit die Fehlersuche erleichtert. Leider hab ich momentan nicht all zu viel Freizeit, um selbst jede einzelne Strippe nachzusehen.
Ok, wenn der mehr ausspuckt wie Deiner können die vielleicht weiter helfen, wenn nicht wirst Du
ein Angebot über einen neuen Grand Cherokee bekommen. (Kein Witz-selbst schon erlebt)
 
Tordi

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Wenn ich die Lambda-Sonde komplett abklemme, müsste er ja zumindest in einer Art "Notprogramm" laufen, oder?
Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen :Smilie048:

Sonde abgeklemmt, angeworfen – hups! Der geht!

Kann die Sonde nach kurzer Zeit so defekt gehen, dass sie die Motorsteuerung derart aus dem Takt bringt? Kurios auch, dass die Sonde selber keinen Fehler auswirft und nur der MAP-Sensor angezeigt wird.

Kurze Runde gedreht, läuft wie ein Einser. Angehängt der aktuelle Scan während der Fahrt. Die PSC-Datei maile ich Dir noch. Heißt jetzt für mich erst mal, neue Originalsonde kaufen. Hatte eine günstigere aus dem Aftersales gekauft. Scheinbar hätte ich da seinerzeit doch auf David hören sollen, der mir davon abriet und meinte, man solle nur die originale kaufen.

Jedenfalls läuft er jetzt erst mal wieder. Ich bin entzückt!
 

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2. Januar 2009 14:03:18 MEZ
4x4 Garage
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Bestellbestätigung


2. Januar 2009 14:30:21 MEZ
Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.
Neuer Status: Versendet




Ohne Worte... :Smilie048:
 
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Die Lambda-Sonde war einen Tag nach Bestellung da :thefinger:

Hab sie allerdings erst gestern eingebaut und heute gefahren.

Da bin ich allerdings einigermaßen ratlos: Verbrauch ist astronomisch hoch (40l+), Konstantfahrruckeln und aus dem Scan werde ich auch nicht schlau. Auf dem ersten hatte ich 137 (!!!) Fehlzündungen auf Zylinder 1 und noch ein paar Dutzend auf den restlichen. Beim zweiten Scan "nur noch" fünf auf Nr. 1. Dazu stimmen die Daten aus dem Scan hinten und vorne nicht, wurden beim vollen beschleunigen von 0-120 und anschließend rollen bei 100 aufgezeichnet:

Morgen steck ich die Sonde mal wieder ab und scanne nochmal. Ich hab so das Gefühl, da hängt es an irgendetwas anderem. Nur: An was??? Der Motor an sich läuft perfekt, aber in der Steuerung ist irgendwo der Wurm drin.
 

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Ozymandias

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Die Batterie hast mal abgehängt gehabt oder? Wegen des Reset mein ich.............

Wegen des Ruckeln, hast du die TSB 18-48-98 mal gemacht?
 
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Ich resette doch andauernd mit dem Scanner...

Was ist TSB 18-48-98?
 
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http://dodgeram.info/tsb/1998/18-48-98.htm

Hab ich auch gemacht, seit da läuft er im Standgas wesentlich ruhiger und die Kerze von Zyl.8 sieht jetzt auch gleich aus wie alle anderen während sie zuvor immer grau/braun war.
 
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Alle Sensoren prüfen ist gut gesagt – wo anfangen, wo aufhören?
Die Instrumente zeigen alle 1a an. Öldruck knapp unter 3 bei Halblast, 3 bei Gas. Leerlaufdrehzahl standfest und ruhig.

Bei den Werten da oben stimmt rein garnix, mittendrin im Scan hatte ich 120 Klamotten auf der Uhr, laut Scan bin ich mal gestanden, mal 240 gefahren, bei utopischen Drehzahlen.

Den Verteiler hab ich noch nicht angefasst seit ich die Karre habe.

Auf gut Glück die ECU tauschen will ich mir eigentlich sparen.
 
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Das der Scanner einfach Mist liest ist nicht drin?

Der Bordcomputer zeigt dir auch 40 Liter im Schnitt an?
 
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früher hätte ich gesagt, ich kenne da jemanden der sicher eine Motorsteuerung hat und dir gegen eine angemessene Gebühr auch mal eine leiht, aber die Zeiten haben sich geändert und ich spreche keine Empfehlungen mehr aus :thefinger:
Der hat doch nur Fünfneuner, den frag ich garnicht erst :newlaugh:

Das der Scanner einfach Mist liest ist nicht drin?
Glaub ich nicht ganz. Bordcomputer sagt Verbrauch jenseits 40l (derzeitig Schnitt heute 47l) und die Fehlzündungen spür ich ja direkt.
 
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Kleiner Nachtrag; ich meinte nicht das löschen der Fehlercodes sondern das Rücksetzen der ECU auf die Standardwerte, der muss sich doch erstmal an die neue Lambdasonde gewöhnen.
 
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Ich probier jedenfalls morgend nochmal ohne Lambda. Aber wenn man sich die Lambda-losen Scans ansieht, da hatte er ja auch schon Murks-Werte drin, nur der Verbrauch war nicht so abenteuerlich.

Eine Leih-ECU würde ich ja evtl. mal mit kessem Augenaufschlag anfragen :newlaugh:

Welcher Sensor steckt im Verteiler, den ich tauschen kann?

Ozy, ich klemme ab! :thefinger:
 
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Grundsätzlich hast du das Problem ja erst seit du jetzt die Lambda gewechselt hast oder?
Davor lief der Motor einwandfrei und die Verbräuche haben auch gestimmt?

Ok, hast schon beantwortet.
 
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So, nachgesehen. Hat jemand zufällig eine ET-Preisliste? Ich würde dann mal die Nr. 4 austauschen, richtig? Fall ich da beim Freundlichen in´s Koma oder geht´s preislich?




Neue Kappe und neuer Finger liegen eh schon rum, neue Kabel gibt´s dann auch mal.
 
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Wir pm-en dann mal wenn ich soweit bin :thefinger:

V8-Hallgeber hab ich noch keinen gefunden, aber ich suche weiter.

Hab nur grade festgestellt, das mein neuer Verteilerfinger so garnicht aussieht wie der aus dem Teilekatalog. Neuer Kabelsatz muss auch noch her, dann steck ich das mal alles um.

Ich freu mich schon, da kommt man ja so gut hin.
 
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Na dann eben konkret: Sieht der hier aus als könnte er passen?



Würde ja auch mal die Lambda wieder abstecken, aber draußen schneit´s arg und da hab ich immer dieses Kachelofen-Bedürfnis :thefinger:


Ich hab jetzt auch nochmal die alten Scans durchgesehen und bin inzwischen der Meinung, Lambda-Sonde und der vorher angezeigte MAP-Sensor-Fehler sind nur Auswirkung, aber nicht Ursache des Problems. Welcher Sensor kann denn für die extremen Ausreißer bei Drehzahl und Tempo verantwortlich sein? 14.000 U/min sind ja doch ein bisschen heftig für das gute Stück...

Der DRBIII gibt nicht viel mehr her an den alten Jeeps, nur kann er festgelegte Testläufe machen für die einzelnen Sensoren, sofern der jenige der ihn bedient Interesse und etwas Ahnung davon hat.
Da fragt sich, wo ich den mit Ahnung finde, ansonsten tausche auch ich auf gut Glück jeden einzelnen, ohne das Problem einzukreisen.
 
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