xj97d
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Hallo,
der TÜV hat die erhöhte Blinkfrequenz auf der Fahrerseite als erheblichen Mangel eingestuft. Alle Lampen funktionieren aber irgendetwas sagt dem CAN BUS das die Spannung nicht stimmt und deshalb das schnelle Blinken. Nach einem Softreset blinkt er zuerst ca. 10 Sek. ganz normal und springt dann in die hohe Frequenz um den Fehler anzuzeigen. Wie gesagt alle Lampen sind in Ordnung.
Das Problem ist entstanden als ich meine Kennzeichenhalterung umgebaut habe. Die hat eine LED und sofort nach dem Einbau gabs Probleme. Ich habe einen Wiederstand eingebaut keine Veränderung. Ich habe es testweise wieder zurückgebaut also alte Glühlampe wieder rein aber keine Änderung.
Es waren vorher schon LED Lampen für Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht verbaut aber erst seit dem ich die neue LED hinzugefügt habe gibts das Problem. Jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte. Ich hätte Stromprüfer und Spannungsmessgerät da bin aber nur Basiselektriker ;-)
Grüße
Georg
der TÜV hat die erhöhte Blinkfrequenz auf der Fahrerseite als erheblichen Mangel eingestuft. Alle Lampen funktionieren aber irgendetwas sagt dem CAN BUS das die Spannung nicht stimmt und deshalb das schnelle Blinken. Nach einem Softreset blinkt er zuerst ca. 10 Sek. ganz normal und springt dann in die hohe Frequenz um den Fehler anzuzeigen. Wie gesagt alle Lampen sind in Ordnung.
Das Problem ist entstanden als ich meine Kennzeichenhalterung umgebaut habe. Die hat eine LED und sofort nach dem Einbau gabs Probleme. Ich habe einen Wiederstand eingebaut keine Veränderung. Ich habe es testweise wieder zurückgebaut also alte Glühlampe wieder rein aber keine Änderung.
Es waren vorher schon LED Lampen für Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht verbaut aber erst seit dem ich die neue LED hinzugefügt habe gibts das Problem. Jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte. Ich hätte Stromprüfer und Spannungsmessgerät da bin aber nur Basiselektriker ;-)
Grüße
Georg