Fehlersuche der 50iger Leitung

Diskutiere Fehlersuche der 50iger Leitung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...bist Du sicher mit der Wegfahrsperre ? 🤔 Nach der Beschriftung hätte ich auf das Intervall Modul Scheibenwischer getippt Tante Edith: Ich hab...

Triumph GT6

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Also ich hab jetzt die Tage mal paar dinge durchgeschraubt... TĂśV hat er wieder... schonmal viel Wert...

Hab die Wegfahrsperre gefunden (siehe Bild)

Fakt ist, das Starter Relais bekommt ĂĽber den ZĂĽndschlĂĽssel kein + mehr... hab jetzt ein neues Kabel in den Innenraum gezugen und starte den nun ĂĽber einen Taster....

Wäre natürlich schön, wenn ich das mal wieder Orginal haben könnte.... weiß jemand, was die Wegfahrsperre alles ansteuert ? Mir kommt das mit der WFS komisch vor, denn die Benzinpumpe läuft ja.... nur bekommt das Relais für den Anlasser keinen Strom :a060:
..., da könnte man doch direkt mal den 50er Ausgang, an der Zündschlosskontaktplatte direkt auf Schaltstrom testen und wenn vorhanden,
dass Kabel vom Druckknopfstarter als Nebenstromkreis, zu einem separaten Relais als Schalter verbinden, dass Relais schaltet dann
zum Anlasser - Magnetschalter - Anschlussklemme 50 ... zum anlassen, so etwas nennt man Bypass legen ;)
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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@Chef_2

ich hab dir in #16 einen Link gesendet, da steht die Belegung drin und irgendwer hat glaub ich auch schon gepostet wo es sein soll (unterm Lenkrad an der Säulenverkleidung, ohne Gewähr)
Den genauen Platz wo das Ding sitzt wird dir bestimmt noch mal erklärt;)

Kann kein Hexenwerk sein den Quatsch wieder auszubauen damit alles Serie geht :smilie048:

ich wunderts sowieso, das bei dem Thema noch nicht der "Besen" zugeschlagen hat :biglaugh:
 
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Hab die Wegfahrsperre gefunden (siehe Bild)
In #3 befindet sich ein Bild der Rockwell WFS - das in deinem Bild aus #20 ist sie nicht, sondern das ist Wischerintervall-Modul.

Und wie diese WFS funktioniert und was sie macht wurde auch schon im Ansatz beschrieben :

Unterbrechung Starter, Benzinpumpe und ZĂĽndung.

BTW : Lesen, Begreifen und Umsetzen ist dein Job. :giveup:

Niemand wird dir hier öffentlich eine detaillierte Beschreibung liefern, wie man das Rockwell WFS System zurück bauen kann.

Ganz davon abgesehen, dass der Rückbau im Grundsatz selbst erklärend ist. ;)
 
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joda

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...eben.
wie ich schon in #21 schrieb - das ist das wischer Modul.
Es bleibt zu klaren, ob der TE das Kästchen aus #3 überhaupt hat.
Und - wenn nicht - ob es der ZĂĽndanlassschalter an sich, oder ein Drahtbruch ist.

Könnte man ja mit einer simplen Prüflampe checken.
 
Dave1989

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OT gelöscht. Der TE sollte vielleicht wirklich erstmal ein paar Ratschläge umsetzten. :dozingoff:
 
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JEEP - was sonst?
.... die original WFS von Rockwell - der höchste Grad eines zuverlässigen Ausfalls.
Das Teil wurde nur am Mod.96 verbaut.
Allerdings weiĂź ich nicht, ob man mit defekter Rockwell noch manuell starten kann :frust:

:idea1:
Gescheckt wurden :unsure:
=> ZĂĽndschlossgrundplatte | selten, aber nach 25 Jahren durchaus drin :angel:
=> OT-Geber | nach 2 Jahrzehnten relativ zuverlässig für einen Ausfall verantwortlich.
=> NSS | die ersten machten sich bereits nach 10 Jahren bemerkbar.
....
Fakt ist, das Starter Relais bekommt ĂĽber den ZĂĽndschlĂĽssel kein + mehr... hab jetzt ein neues Kabel in den Innenraum gezugen und starte den nun ĂĽber einen Taster....
...
:idea1: ... ich darf Dich auf das Posting #4 hinweisen.
Solange die 3 dort aufgefĂĽhrten Details nicht abgearbeitet sind, wĂĽrde ich mir ĂĽber die Rockwell-WFS
keine Gedanken machen.

Daher wäre ein brauchbarer Ansatz:
(a) NSS | erster Ansatz, weil die Teile oft schon nach 10 Jahren streiken.
(b) OT-Geber | zweiter Ansatz, weil man den i.d.R. in den ersten 20 Jahren braucht.
(c) ZĂĽndschloĂźgrundplatte | eigentlich seltener Defekt, aber relativ leicht zu prĂĽfen.
(d) Rockwell-WFS | Viele funktionieren noch - das Hauptproblem ist die mangelnde Ersatzteilversorgung.

Nur mal so laut vor mich nachgedacht, bevor irgendwelche elektrischen Bauteile 'vergewaltigt' werden.
Ich will keinem zu nahetreten, aber NSS und OT-Geber sind einfach signifikant häufiger verantwortlich.
Subjektiv schlägt diese Thematik 'Rockwell' nur deswegen so nachträglich und einprägsam auf, weil die
Ersatzteilsitution bescheiden ist, es keine Plug+Play-Lösung gibt, die Werkstätten ein Drama daraus
machen und im Zweifelsfall eine goldene Nase daran verdienen.
Meine Rockwelt-Stilllegung habe ich mit ca. 173,-€ bezahlt, anderen Jeepern wurden knapp 4-stelle
Beträge als minimaler Kostenaufwand genannt ... .

Soweit meine Gedanken zur Situation.
Außerdem sind NSS und OT-Geber wirklich kein Aufwand und könnten bei der Gelegenheit aus Prinzip
gewartet bzw. getauscht werden - der Ausfall ist absehbar und rechtzeitig Sorgfalt erhöht einfach den
Spaß und damit die Zuverlässigkeit.

nix-fĂĽr-ungut
:wave:
Bodo
 
V8Jeeper

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NSS und OT-Geber sind einfach signifikant häufiger verantwortlich
Da geb ich dir recht, aber dann wĂĽrde er ja beim "manuell" starten auch nicht laufen :coolman:

Die Teile mal tauschen schadet nicht aber ich glaub nicht das es was mit dem Fehler zu tun hat;)
 
Dave1989

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Doch, weil der NSS den Anlasser frei gibt. Frage: Startet er auf P und N nicht?
 
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Ok,
NSS ist möglich, dachte das wurde schon probiert mit (P-N) wurde ja schon angesprochen.

aber wie in #27, so wird es nix
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Doch, weil der NSS den Anlasser frei gibt. Frage: Startet er auf P und N nicht?
... am meinem Schwarzen XJ ist der NSS in der Woche vor Gevenich ausgestiegen.
Also habe ich mir am Vormittag vor Abflug einen Starterschalter ans Armaturenbrett gehängt.
Mit der Verkabelung dĂĽrfte ich 2 Jahre unterwegs gewesen sein.
Faktisch wäre den NSS zu warten die vernünftigere Lösung gewesen, aber in der Woche galten
andere Regeln.

Unter uns - der Starterknopf hat auch Nachteile, keine Frage und selbst erfahren :frust:
 
Chef_2

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Als Betroffener mit nem 96er XJ hab ich mich mal mit der Rockwell ausführlicher beschäftigt. In der Box sind drei Mikrorelais drin. Die schmoren gerne mit dem Alter aufgrund von Übergangswiderständen an den Kontakten. Eines davon steuert in der Tat auch den Starter an. Aber die anderen beiden fallen genauso gerne aus. :gunner:
Hallo Amphiranger,

Deine Theorie mit den Micro Relais macht irgendwie Sinn... du meinst also, dass es in dem Steuergerät 3 Relais gibt... vermutlich eins für die Benzinpumpe, ein für den Anlasser und eins eventuell für die Zündung ?

WĂĽrde bedeutet, wenn ich diese WFS noch drin habe, ist da nur ein Relais defekt ? Hab allerding bei der Zentralverriegelung einen Nachbau drin... ist daher die Freigabe fĂĽr die WFS im SchlĂĽssel selber verbaut ?

Hast du mir ein Foto von dem Teil... auch innen ? WeiĂźt du die Bezeichnung vom Relais ?

Vielen Danke mal derweilst
 
Amphiranger

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Soweit richtig. Bilder stelle ich nicht ein, weil wird nicht gern gesehen. Das entsprechende Relais zu tauschen, tät ich mir schenken. Macht auch wenig Sinn, wenn - wie meist der Fall - die Platine in Mitleidenschaft gezogen ist. Aber egal. Wenn Du die Box gefunden hast, mach die Büchse mal auf. Dann werden sich alle Fragen von selber beantworten.
 
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OK ich werde die Tage mal danach schauen

Kommuniziert also der "einfache" Schlüssel per RFID oder Ähnlichem mit der WFS ? Funk-Einheit habe ich nämlich keine mehr
 
catmanjag

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EIGENTLICH funktioniert die Rockwell nur in Verbindung mit der FB.
Bin aber grad nicht im Bilde ob die Empfangseinheit extern oder intern in dem WFS-Gehäuse sitzt. Wenn sie extern sitzt könnte man evtl. das FB-Signal statt von der originalen von einer Nachrüst-FB implementieren.
 
Chef_2

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hm, das komische, der läuft auch ohne diese Fernbedienung an
 
catmanjag

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Was ist "diese"? Die NachrĂĽst-FB? Du kannst den Hobel also mit dem SchlĂĽssel aufschlieĂźen, ZĂĽndung an und losfahren?
 
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