Hallo Thomas,
danke für die Information. Offenbar eine unendliche Geschichte. Ich glaube inzwischen auch, so wie Du, daß irgendwo mit der Kraftstoffleitung was los ist , undicht oder eben nur der Filterwechsel (... schön wäre es!!!) nötig.
Möglichkeit Nr.1: Um die Hochdruckkraftstoffleitungen zu testen ist, bei laufendem Motor ein Papier (Ideal: Löschpapier) oder auch ein Pappenstück an die jeweiligen Verschraubungen hinhalten, um zu sehen, ob hier Treibstoff austritt (als feiner Sprühnebel) und ob ein Leck vorhanden ist.
Möglichkeit Nr.2: Ein defektes Rückschlagsventil im Tank, das unter anderem auch für den Kraftstoffdruck in der Versorgungsleitung zuständig ist. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, dann verhindert es, daß Diesel wieder in den Tank zurückfließt. Der Kraftstoffdruck bei abgestelltem Motor sinkt auf 0-psi, aber er muss sofort, innerhalb von Sekunden, bei einem Start wieder ansteigen.
Bei Dir könnte es sein, daß der Kraftstoffdruck durch eine Undichtigkeit des Rückschlagventils in der Kraftstoffpumpeneinheit abgebaut wird und der Motor manchmal unkoordiniert einfach abstirbt. Vielleicht verstärkt sich das Problem auch damit, ob der Wagen vollgetankt ist, gerade oder bergauf/bergab steht, was den Kraftstoffdruck erhöhen oder verringern würde (nur so als Idee).
Möglichkeit Nr.3: Die Tankbelüftung hat dichtgemacht - vielleicht was verknickt oder versulzt.
Grüße von Otto
P.S.: Es ist auch ein Stochern im Fehlernebel - so ein Mist !