Fehlersuche Motor geht aus

Diskutiere Fehlersuche Motor geht aus im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja, aber ich vermute fast, das ich den Fehler selbst erzeugt habe, indem ich ja die ganzen Stecker gestern abgezogen habe um zu testen welcher...
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Hanning

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Ja, aber ich vermute fast, das ich den Fehler selbst erzeugt habe, indem ich ja die ganzen Stecker gestern abgezogen habe um zu testen welcher sensor den Motor bzw. die Pumpe ausstellen kann ...
 
Fehler habe ich jetzt gelöscht. Lampe ist wieder aus.
 
Mittlerweile blockiert schon alles im Kopf :giveup:
 
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Hi Thomas,
 
das kann ich verstehen. Es hätte mich auch gewundert, wenn eine "Störung im Relais-Stromkreis/Heizung der Lamba-Sonde" den Motor immer wieder ausschaltet.
 
Ich hätte noch eine weitere, heiße Spur, um dem plötzlichen Ausschalten des Motors endlich einen Riegel vorzuschieben: Der Commonrail-Drucksensor, der auf der anschließenden Zeichnung zu sehen ist. Ist er defekt, dann kann er den Motor zum Ausgehen veranlassen. Werkstätten wechseln hier oft zuerst die Einspritzpumpe (sauteuer) aus, statt den Drucksensor zu überprüfen der erheblich günstiger zu haben ist.
 
Dieses Ausgehen des Motors ist oft auch ein Problem bei den Alfa-Freunden, die einen Ableger des VM-Motors eingebaut haben.
 
Ich wünsch Dir, daß sich das Thema hier in Wohlgefallen auflöst.
 
Grüße von Otto
 
 
 
Hanning

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Guter Gedanke, jedoch wie prüf ich den ???
 
Elekrtisch ? Oder wechseln ? Kann man den eigentlich einfach herausdrehen ? Ist da nicht ein Mordsdruck drauf ?
 
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Hi,
 
der Rail-Drucksensor sitzt beim 2,8er seitlich wie auf dem Foto ersichtlich - Steckkontakt.
 
Grüße von Otto
 
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war einer schneller...
 
 
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Ja, habs , den hatte ich gestern schon beim wickel :idea1:
 
Karre ging dann sofort aus, als der Stecker ab war.
 
Hatte den auch heraus geschraubt und gereinigt und die Kontakte ebenfalls kontrolliert und mit Elektro Star konserviert.
 
:banghead:
 
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Hi,
 
na, da rührt sich ja was hier. Stimmt, da ist Druck drauf, der erst "abgebaut" werden muss. Aber hier setzt es bei mir völlig aus: Ich weiß nur, daß der Nockenwellensensorkontakt gezogen werden muss und dann die Luft über den Kraftstofffilter ablassen .... Ende, rien ich weiß nicht mehr weiter.
 
Möglich, daß Du über das Internet weitere Informationen holen könntest, z.B. mit Jeep Liberty fuel rail pressure sensor repair oder so was in der Richtung.
 
Grüße von Otto :wave:
 
Hanning

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Hallo Otto,
 
der Railsensor war (so dachte ich) meine Rettung.
Nach nochmaliger Kontrolle habe ich festgestellt, das der Stecker nicht richtig saß.
Die Orange Lippendichtung war etwas gequollen und ging so nicht mehr richtig sauber rein.
Es war kein "klicken" beim einrasten zu hören. Hielt zwar, jedoch nicht richtig sauber eingerastet.
Die hatte ich entfernt und mit flüssigem Gummi fein sauber abgedichtet und fixiert.
Über Nacht aushärten lassen und dann gestern den ganzen Tag - OHNE MUCKEN gefahren.
Vollkommen Happy dieses Debakel nun abschließen zu können fuhr ich gestern Abend heim ....
und bin wieder liegen geblieben !!!
Zum Glück weiß ich, das er nach einer Weile wieder anspringt und bin nach einer halben Stunde wieder weiter gekommen.
Heute früh ist er wieder problemlos angesprungen und ohne Probleme gefahren.
Aber die Angst fährt immer mit jetzt.
 
Die Suche geht weiter !!! Jetzt werde ich doch mal den neuen Filter tauschen und die Kraftstoffzuleitung genauer prüfen.
Irgendwie tippe ich ja in diese Richtung.
Aber es ist schon eigenartig, das der Motor so vollkommen ohne Vorwarung (z.B.ruckeln ) einfach ausgeht.
Unabhängig von Drehzahl, Gang oder Beanspruchung. Der ging ja auch schon im Stand einfach aus.
Oder ganz fein an der Ampel (1. Reihe natürlich !!)
 
Nur so zur Info - erstmal.
 
Gebe übrigens einen Satz Original Alus mit Reifen ab - siehe Kleinanzeigen.
 
Gruß Thomas
 
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Hallo Thomas,
 
danke für die Information. Offenbar eine unendliche Geschichte.  Ich glaube inzwischen auch, so wie Du, daß irgendwo mit der Kraftstoffleitung was los ist , undicht oder eben nur der Filterwechsel (... schön wäre es!!!) nötig.
 
Möglichkeit Nr.1:  Um die Hochdruckkraftstoffleitungen zu testen ist, bei laufendem Motor ein Papier (Ideal: Löschpapier) oder auch ein Pappenstück an die jeweiligen Verschraubungen hinhalten, um zu sehen, ob hier Treibstoff austritt (als feiner Sprühnebel) und ob ein Leck vorhanden ist.
 
Möglichkeit Nr.2: Ein defektes Rückschlagsventil im Tank, das unter anderem auch für den Kraftstoffdruck in der Versorgungsleitung zuständig ist. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, dann verhindert es, daß Diesel wieder in den Tank zurückfließt. Der Kraftstoffdruck bei abgestelltem Motor sinkt auf 0-psi, aber er muss sofort, innerhalb von Sekunden, bei einem Start wieder ansteigen.
 
Bei Dir könnte es sein, daß der Kraftstoffdruck durch eine Undichtigkeit des Rückschlagventils in der Kraftstoffpumpeneinheit abgebaut wird und der Motor manchmal unkoordiniert einfach abstirbt. Vielleicht verstärkt sich das Problem auch damit, ob der Wagen vollgetankt ist, gerade oder bergauf/bergab steht, was den Kraftstoffdruck erhöhen oder verringern würde (nur so als Idee).
 
Möglichkeit Nr.3:  Die Tankbelüftung hat dichtgemacht - vielleicht was verknickt oder versulzt.
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Es ist auch ein Stochern im Fehlernebel - so ein Mist !
 
 
 
 
 
 
 
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Hallo Thomas,
 
mein Helfersyndrom bringt mich noch um. Noch eine Idee, warum der Motor unvermittelt ausgeht ist, könnte vom Druckregelventil (Kraftstoffdruck-Magnetventil = fuel pressure solenoid) herkommen, das vom Raildrucksensor überwacht wird.
 
Fällt das Druckregelventil aus, wird der Raildruck beim Druckaufbau auf 100 bar begrenzt. Der Motor geht sofort aus bzw. springt nicht an. Es wäre also hier möglich, daß das Magnetventil immer wieder stromlos  wird, sich ausschaltet und den Motor gleich mit. Vielleicht liegt das Problem hier am Kabel oder an der Steckverbindung.
 
So weit ich das in meinen Unterlagen gesehen habe, müßte sich das Kraftstoff-Druckventil am Ende des Railrohres (hinter dem MAP-Sensor) befinden in Richtung Spritzwand/Windschutzscheibe.
 
Vielleicht nutzt das jetzt was - naja, mal wieder so was vages von mir. Übrigens: Bosch empfiehlt, sollte ein Öffnen des Hochdruck-Kreislaufes erforderlich sein, mindestens 30 Sekunden zu warten - alte Generation. Bei den neuesten Speichereinspritzsystemen sogar bis zu 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors.
 
Grüße von Otto
 
Stutz

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Hallo Thomas,
 
da wir nichts mehr von Dir gehört haben, denke ich, Dein Problem hat sich gelöst und der Motor geht nicht mehr unvermittelt aus. Oder hast Du in der Zwischenzeit was daran gemacht ?
 
Grüße von Otto
 
Hanning

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Sorry, bin zwar gefahren (und er ist noch nicht ausgegangen!!) aber habe noch nichts weiter am Fahrzeug unternommen.
Neuer Filter liegt bereit. Mal sehn ob ich am WE die Zeit finden werde.
Zum Glück ist es Drittauto ...
 
Melde mich, sobald ich zu irgend einer Erkenntniss gelangt bin.
 
Danke
 
Thomas
 
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