Felgengrößen für ZJ/ZG FL Bauj. 96 laut Papieren?

Diskutiere Felgengrößen für ZJ/ZG FL Bauj. 96 laut Papieren? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aber sollten die denn nicht auch auf den ZJ passen, in dem Gutachten von "Mayerosch" steht für den ZJ doch, Fahrzeugausführung  mit Serienfelge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Bodo schrieb:
 
:idea1: ... ET+31,75 sind Felgen vom XJ. Der ZJ ist üblicherweise bei ET+25,4 :coolman:
 
Aber sollten die denn nicht auch auf den ZJ passen, in dem Gutachten von "Mayerosch" steht für den ZJ doch, Fahrzeugausführung  mit Serienfelge 7Jx15 ET 31,75 bzw. ET 25,4. Dann müssten doch beide ET passen, oder ?
 

teutone

Member
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
53
Danke
28
Standort
32699 Extertal
Hallo,
Felgen 16x7 mit ET 31,75 mm sind in D zugelassen. Hab ich als Zusatzhinweis zum FZS vom Straßenverkehrsamt beim anmelden meines ZJ vor zwei Wochen bekommen.
 
Gruß Ulrich
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
 die obige felge ist aber keine serienfelge vom ZJ  ! auch wenn die größen passen heißt das nicht das sie auch zulässig ist !
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wie Sepple schon gesagt hat, beim Tüv in DK anrufen und fragen, was geht. Alles andere ist irgendwie... ich weiss nicht... das führt zu nix...
 
Wenn Dein Zett (ist es eigentlich ein Facelift oder ein Pre?) nicht höher ist, dann würde ich 245/70/16 drauf machen, sieht recht stimmig aus, passt mit dem Tacho und man muss nix schnippeln an den Innenkotflügeln.
Die dazugehörige originale Felge vom Facelift ist 7x16 mit ET 25,4, vom Prefacelift 7x15.
 
Ob und was mit anderen Teilen geht, sollte Dir der DK-Tüv schon sagen können.
:wave:
 
 
 
Nachtrag: Lese grad im Titel "FL", also Facelift. Also 7x16.
 

Nuser

Guest
sepple schrieb:
 die obige felge ist aber keine serienfelge vom ZJ  ! auch wenn die größen passen heißt das nicht das sie auch zulässig ist !
Welche obige Felge meinst du, die über deinem Beitrag steht oder die von mir abgebildete?
Ich habe gewaltig gegooglet und mehre ZJ im Netz gefunden die scheinbar die selben 15"  Felgen drauf haben, soweit man es auf den Bildern erkennen kann. Auch habe ich diese Felgen auch mehrfach am Wrangler 4x4 Sahara so am XJ in 15" gesehen.
Was könnte denn außer  5x114,3; ET 31,75 und passenden Tragkraft noch Zweifel aufkommen lassen? 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mittenzentrierung......obwohl irrelevant solange groß genug um die Felgen montieren zu können.
 
Wie erklärst Du die ausreichende Traglast?
 
Ich nehme an bei den ZJ hast Du die 5.9er Felgen gesehen; sind grob ähnlich, aber nicht gleich, und gibts (ab Werk) auch nur in silber.
Die Sahara-Felgen sind, so meine ich, ähnlich, aber die Speichen sind etwas anders geformt - und die Farbe ist auch anders. Meine ich.....
 

Nuser

Guest
Gute Idee, das mit dem Gutachten und TÜV fragen, habe ich bereits gemacht und keine brauchbaren Informationen bekommen. Der eine wusste gar nichts damit anzufangen, hat telefoniert und dann hektisch in einem Büchlein geblättert und mir auf dem Gutachten dann alle als verwendbar angekreuzt . Der zweite nur den Kopf geschüttelt als ich ihn nach eintragen fragte und hat gesagt mach doch drauf was du willst, Hauptsache die Werte werden eingehalten. Der dritte meinte da gehen nur die Serienfelgen sonst nichts.  Also für jeden etwas dabei, für Wagemutige ebenso wie Zaghafte. In der Regel wird es wohl so sein, das wenn es nicht zu auffällig ist (Reifen stehen 15cm über Abdeckung oder so) es vermutlich kaum jemand bemerkt. Außer TÜV eventuell, dann muss ich mit passenden Felgen nochmal vorführen.
Aber da bin sicher clever genug um dann zu sagen, die sind erst Heute drauf gekommen und ich wollte sie jetzt eintragen lassen.Die Original Räder hab ich im Kofferraum.   
 
TÜV ist DK sowieso eine Angelegenheit für sich, vor 10 Jahren gab es keinen TÜV für PKW. Hauptsache Oberflächlich OK und gepflegt, wie es untenrum bestellt war hat niemanden interessiert. Es gab Autos die 25 Jahre inkeiner Werkstatt waren, ausgenommen LKW die mussten damals alle 2 Jahre zum TÜV.  
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ja dann.... wenn das so ist, dann würde ich schauen, dass ich originale Felgen bekomme und da ne schicke, aber vernünftige Grösse drauf machen... wieso dann ein zweiseitiger Thread dazu?
 
Und wenn Dir der Tüv-Mann sogar ankreuzt, was Du montieren darfst, mach das doch einfach so und zeig es ihm nachher, damit er Dir das einträgt, falls das in DK geht und üblich ist. Oder ist Deine Wunschgrösse da nicht angekreuzt?
 
Nix für Ungut, aber ich blick da nicht durch, wozu Du diesen Frage-Antwort-Aufwand betreibst, hier im Forum wird Dir vermutlich sowieso keiner sagen können, was Du in DK darfst und was nicht - ausser da ist noch jemand aus DK angemeldet, der sich damit auskennt.
 
Aber so ist das ein Ratespiel und die einzige verlässliche Antwort, auch wenn sie das offenbar in keinster Weise ist, ist die Antwort von Deinem DK-Tüv.
:wave:
 

Nuser

Guest
Tim, beim ankreuzen ging es nur um die möglichen Felgen/Reifenkombinationen und nicht um die Frage ob ich auf einen Auto das Serienmäßig mit 16"  daherkommt auch 15"  Felgen mit gleichen Werten fahren darf. Und immerhin habe ich völlig unterschiedliche Auskünfte vom TÜV bekommen. Ich habe ja auch gefragt was diesbezüglich in den Papieren steht, in der Hoffnung 16" wahlweise 15" oder so ähnlich. Und da scheinbar beide Größen passen hatte ich mir auch erhofft das es einige gibt die auf dem Z/J Facelift auch 15" fahren.   
 

Nuser

Guest
Wie erklärst Du die ausreichende Traglast?
 
Zulässiges Gesamtgewicht durch 4 geteilt, müßte  mindestens 606,25 sein. Auf meinem Reserverad steht 868.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Auch so würde ich mir das Leben nicht so schwer machen.
 
Einen Satz originaler 7x16 holen mit der ET25,4 und da einen Satz passende Reifen draufmachen in einer Grösse, die der DK-Tüv akzeptiert.
Ich mein, die GC-Felgen sind ja immer wieder mal im Angebot... DK ist doch EU, sollte weniger Aufwand sein sowas aus DE zu Dir versenden zu lassen als z.B. Versand in die Schweiz.
 
z.B.:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-limited-felgen-y-spoke-7x16-vers-moegl-/281948505-223-9270?ref=search
 
Unabhängig davon - wenn Du von 16" auf 15" wechseln willst, dann schau, dass die 15er Reifen aussen wieder den gleichen Umfang bekommen wie die 16er.
Für einen 225/70/16 wäre das dann z.B. ein 235/75/15, der ist rechnerisch nur 1,7% grösser, sollte kein Problem darstellen. Google diesbezüglich mal nach Reifenrechner, dann kannst Dir das selber zusammenrechnen, was da in etwa geht.
 
Wie gesagt, grösser als äquivalent zu 245/70/16 würde ich nicht gehen, das wäre dann in 15" etwas um die 265/70/15 oder 245/75/15.
Spiel mal mit nem Rechner bisschen mit den Zahlen rum, dann findest schnell raus, welche Grösse in 15" passen würde in der es auch Reifen gibt.
 
Aber auf Felgen von einem anderen Jeep, z.B. dem XJ, würde ich nicht gehen, nicht dass die wieder meckern wegen der Traglast oder der ET oder sonstwas.
 
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht :xmas:
 
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... auf einen ZJ gehen eine ganze Menge von Felgen.
Fakt ist, dass die Standard-Felge den ET-Wert +25,4 hat.
Mein XJ hat auch ZJ-Felgen (Borbet), die den ET-Wert +20 haben.
Soweit mir bekannt hatte der ZJ von '93 Felgen mit ET+31,75 (=XJ-Felge).
Von daher - diese Felgen passen alle beim ZJ :coolman:
 
Ansonsten würde ich wirklich nach ZJ-Felgen schauen, weil die einfach zum legalisieren sind.
---
Zu den möglichen Reifenvarianten habe ich vorstehend schon mal was gepostet.
Auf Cherokee-XJ.de sind mehrere Teilegutachten (u.A. Goodyear, Fulda, ... ), die wiedergeben,
was bei einem Stock ZJ auf einer original Felge erlaubt ist. Damit sollte das Probelm gelöst sein.
 
Bodo schrieb:
... schau Dir doch mal die diversen Gutachten bei Cherokee-XJ.de an.
Da findet man Alles, was auf einem Stock ZJ legal zu betreiben ist .... .
 

 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
das alte problem der geschwindigkeit verbietet so gut wie alle  15er größen !!!
und auch in16zoll bleiben  nicht viel an größen über !
16er serienfelge in seriengröße 225 /70-16 H , da gibts was brauchbares und du hast kein problem mehr !
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Nuser schrieb:
Welche obige Felge meinst du, die über deinem Beitrag steht oder die von mir abgebildete?
Ich habe gewaltig gegooglet und mehre ZJ im Netz gefunden die scheinbar die selben 15"  Felgen drauf haben, soweit man es auf den Bildern erkennen kann. Auch habe ich diese Felgen auch mehrfach am Wrangler 4x4 Sahara so am XJ in 15" gesehen.
Was könnte denn außer  5x114,3; ET 31,75 und passenden Tragkraft noch Zweifel aufkommen lassen? 
die von dir abgebildete felge meine ich ! die ist nicht vom zj ! wenn du wlche gefunden hast mit denen zeig sie uns doch bitte .
das du von eurem tüffies keine vernünftige ansage bekommst liegt vielleicht auch daran das du überhaupt garnicht weißt was du letztendlich willst !
du solltest da klippundklar sagen was genau du willst , dann bekommst sicherlich auch ein klares ja oder nein !
aber mit abbildungen von felgen mit jeep emblem und diversen größen im gepäck , was soll man da auch sagen . . . .
welche "werte" müssen denn laut tüv eingehalten werden ??? 
 

Nuser

Guest
Die Werte die laut TÜV stimmen müssen sind Tragkraft, Freigänigkeit (darf nirgendwo schleifen), muss abgedeckt sein und Tacho darf nicht abweichen.
Ja, vielleicht stelle ich nur dumm an (stelle hier ja auch dumme Fragen). Aber was soll ich denn sonst machen außer mit dem ausgedruckten   Gutachten, in diesem Fall von Mayerosch  zum Tüv gehen das vorlegen und fragen wie er das sieht. (zugelassen, Abnahme oder Eintragung erforderlich usw).
Außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich mir die Gallery der hier vertretenen Fahrzeuge betrachte, auch sehr unterschiedliche Felgen montiert sind, dem nach muss es auf dem Zubehörmarkt  auch welche geben und ob die alle nicht zulässig sind mag ich zu bezweifeln.   
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Norbert: Siehe PN. Ansonsten steht nun schon so ziemlich alles geschrieben in Sachen Möglichkeiten, das sollte nun zu konkretisieren sein, denke ich.
 
Sepple: Welches Problem mit der Geschwindigkeit? Er muss nur auf den passenden Reifen achten, damit der Gesamtdurchmesser von dem Rad nicht kleiner wird, wie oben schon beschrieben. Oder meinst Du was anderes?
 
:wave:
 

Nuser

Guest
So nun habe ich getauscht. Passen drauf nur könnte es ein zusätzliches Problem in der geben, durch die andere Bauweise sind jetzt problemlos Scheiben und Bremsklötze sichtbar. Sind gerade neu sonst müsste man beim Parken nicht nur auf die Radstellung achten damit die Glatze nicht so anlächelt. Aber neue Reifen sollen ja auch drauf. Die technischen Daten der Felge: 31,75-15x7J; ARE INC und Chrysler Zeichen; MOLD 13 USA;  5GC85TRMAA; 5EE80TRM . Ich habe den Abstand auf der Innenseite der Felge, Auflagefläche zu Reifenaußenkante (Wasserwaage quer über die Felge gelegt)  und der ist gleich Reserverad 16" / Neue Räder 15" wo die 6,35(mm?) ist nicht ersichtlich. Die Räder waren auf einem ZJ/ZG  von 97 drauf, habe Photos von dem Auto mit den Rädern gesehen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
du musst deinen tüv überzeugen  , nicht uns ! ob du mit deiner aussage :" habe fotos von dem auto mit den rädern gesehen " erfolg hast weiß ich nicht ???
 
AlpenTim schrieb:
 
 
Sepple: Welches Problem mit der Geschwindigkeit? Er muss nur auf den passenden Reifen achten, damit der Gesamtdurchmesser von dem Rad nicht kleiner wird, wie oben schon beschrieben. Oder meinst Du was anderes?
 
:wave:
er möchte "H"-reifen ! und die gibt es eben nur in wenigen zulässigen größen . . . .
 

Nuser

Guest
**du musst deinen tüv überzeugen  , nicht uns ! ob du mit deiner aussage :" habe fotos von dem auto mit den rädern gesehen " erfolg hast weiß ich nicht ???** Na so naiv bin ich nicht das ich glaube mit dem Fotos irgendwehn überzeugen zu können. Mich aber haben sie überzeugt das die Räder passen, denn es war dunkel und Schneeregen, normalerweise hätte ich sonst mindestens vorn und hinten je 1 Rad aufgesetzt um zu sehen ob es passt.
Überzeugen würde ich mit dem Mayerosch Gutachten und vielleicht mit dem Hinweis auf "die deutsche Gründlichkeit", denn da steht nichts von wann bis wann 15"
und 16" drauf sein darf.
Und Bitte vergesst Eure Erfahrungen mit dem TÜV in Deutschland, hier ist es völlig anders und wo soll der denn etwas eintragen? Beispiel: Ich musste meine Anhängerkupplung zur Abnahme vorführen, da habe ich nur eine Rechnung bekommen aus der hervor ging das ich meine Anhängerkupplung vorgeführt habe. Nichts über den Befund abgenommen/nicht abgenommen. Der Prüfbericht wurde über PC an das Zentralmotorregister übermittelt.
 
PS Bilder helfen aber wenn man ein Kängurugitter oder Windenstoßstange abgenommen haben möchte.
 
Aber das war ja nicht die Ausgangsfrage , sondern da ging darum ob die passen oder nicht und hatte die Hoffnung das im Kfz-Brief wie früher "wahlweise 15" oder 16" drin steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgengrößen für ZJ/ZG FL Bauj. 96 laut Papieren?

Felgengrößen für ZJ/ZG FL Bauj. 96 laut Papieren? - Ähnliche Themen

  • Reifen bzw Felgengröße "ET"

    Reifen bzw Felgengröße "ET": Hallo zusammen, vorab - ich habe die Suche bemüht finde jedoch nichts woraus ich schlau werde... Ich schaue aktuell nach einem Wintersatz Reifen...
  • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

    JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
  • Felgengröße CJ7 1979

    Felgengröße CJ7 1979: Hi Leute, würde gern wissen welche Felgengröße ich auf meinem CJ7 1979, 4,2l drauf haben darf. Überall steht 15", im Typenschein steht min.15"...
  • Renegade Höherlegen / mögliche Felgengröße für AT Breifung

    Renegade Höherlegen / mögliche Felgengröße für AT Breifung: Hallo zusammen Ich wollte mich zuerst mal vorstellen da neu hier im Form bin Mein Name ist Tomes und bin seit gestern im besitz eines Renegade...
  • Entscheidungshilfe: Welche Felgengröße für WJ???

    Entscheidungshilfe: Welche Felgengröße für WJ???: Hallo Zusammen! Da meine originalen Schlappen (245/70/16) nahezu runter sind, überlege ich derzeit mir komplett neue Felgen zu kaufen. Aus...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen bzw Felgengröße "ET"

      Reifen bzw Felgengröße "ET": Hallo zusammen, vorab - ich habe die Suche bemüht finde jedoch nichts woraus ich schlau werde... Ich schaue aktuell nach einem Wintersatz Reifen...
    • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

      JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
    • Felgengröße CJ7 1979

      Felgengröße CJ7 1979: Hi Leute, würde gern wissen welche Felgengröße ich auf meinem CJ7 1979, 4,2l drauf haben darf. Überall steht 15", im Typenschein steht min.15"...
    • Renegade Höherlegen / mögliche Felgengröße für AT Breifung

      Renegade Höherlegen / mögliche Felgengröße für AT Breifung: Hallo zusammen Ich wollte mich zuerst mal vorstellen da neu hier im Form bin Mein Name ist Tomes und bin seit gestern im besitz eines Renegade...
    • Entscheidungshilfe: Welche Felgengröße für WJ???

      Entscheidungshilfe: Welche Felgengröße für WJ???: Hallo Zusammen! Da meine originalen Schlappen (245/70/16) nahezu runter sind, überlege ich derzeit mir komplett neue Felgen zu kaufen. Aus...
    Oben