Fenster öffnen/schließen mit Fernbedienung

Diskutiere Fenster öffnen/schließen mit Fernbedienung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Im Gegenteil, mit CAN-Bus geht das wesentlich eleganter, wenn man sich mit Microcontrollern auskennt und ein wenig programmieren kann.   ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.854
Danke
2.395
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
wolke66 schrieb:
 
das Problem bei den neuen Kisten ist jedoch, dass vieles über eine CAN-Bus läuft und nicht mehr so wie früher über jeweils getrennte Kabel, das macht die Sache ungleich aufwendiger/schwieriger -
Im Gegenteil, mit CAN-Bus geht das wesentlich eleganter, wenn man sich mit Microcontrollern auskennt und ein wenig programmieren kann. 
 
Ausserdem soll es angeblich auch mit dem WiTech funktionieren. Habe in einem US Forum folgendes dazu gefunden:
 
If you know someone with the WiTech software. A former coworker's brother worked for a dealer and we did some neat stuff:
- Windows up/ down with key fob.
- Remote start would also roll them up.
- Remote unlatch rear glass.
- Front passenger heated seat w/ remote start (for the wife)
- Rear heated seat w/ remote start when front comes on (for the dog)
- Front cooled seats come on together w/ remote start.
 -Increased rear wiper delay to 30 seconds when on intermittent.
 

Det65

Guest
Gerd schrieb:
Diese Funktion ist meinem WH völlig fremd. .
Auch der Fensterheber geht nur automatisch nach unten , beim hoch fahren muss ich den Schalter festhalten
Sehr seltsam diese Unterschiede
bei mir das gleiche am Hemi!!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
OldTom schrieb:
Im Gegenteil, mit CAN-Bus geht das wesentlich eleganter, wenn man sich mit Microcontrollern auskennt und ein wenig programmieren kann. 
 
Ausserdem soll es angeblich auch mit dem WiTech funktionieren. Habe in einem US Forum folgendes dazu gefunden:
 
If you know someone with the WiTech software. A former coworker's brother worked for a dealer and we did some neat stuff:
- Windows up/ down with key fob.
- Remote start would also roll them up.
- Remote unlatch rear glass.
- Front passenger heated seat w/ remote start (for the wife)
- Rear heated seat w/ remote start when front comes on (for the dog)
- Front cooled seats come on together w/ remote start.
 -Increased rear wiper delay to 30 seconds when on intermittent.
 
Wenn mein Eng. ausreicht ... 
 
Sollte diese Funktion vorgesehen sein und bedarf nur der Freischaltung - Aktivierung ...
 
-- Deshalb mein Hinweis mal bei Jeep anzuklopfen und zu Fragen. Fachliche Kompetenz zur Programierung vorausgesetzt. --
 
 
Für die Handwerklichen .. Relais für die Klappe suchen und deren Ansteuerung zurück verfolgen ...
an einer Stelle muss KFZ Seits das Signal von der Funke kommen und mit dem Schaltelement der 
 
-- ich öffne / Schließe von innen Schaltelement zusammen geführt wird, dass ist der Punkt denn es zu suchen gibt 
zur Änderung wenn es per Programierung oder Bussystem nicht gehen sollte. --
 
An diese gefundenen zwei Drähte werden den zwei Relais angesprochen
- ob Masse oder Plus schaltend muss gemessen werden-
 
Und die Schließer der Relais ergeben den ...
Erste Relais   =   1X Öffnen 
Zweite Relais =   1X Schließen
 
Anzahl der Kontakte pro Relais entsprechen je ein Fenster ....
 
 
 
Gruß Michael
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.854
Danke
2.395
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn das Wetter mal wieder wärmer wird, hänge ich mal einen Sniffer an den CAN-Bus und versuche die CAN Codes für das Schließen der Fenster rauszufinden.
Für das Schiebedach und die Fernbedienung habe ich das letztes Jahr schon gemacht, weil ich mir eine Schaltung gebastelt habe, die das Schiebedach 30 Minuten nachdem die Türen verriegelt wurden automatisch schließt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
OldTom schrieb:
Wenn das Wetter mal wieder wärmer wird, hänge ich mal einen Sniffer an den CAN-Bus und versuche die CAN Codes für das Schließen der Fenster rauszufinden.
Für das Schiebedach und die Fernbedienung habe ich das letztes Jahr schon gemacht, weil ich mir eine Schaltung gebastelt habe, die das Schiebedach 30 Minuten nachdem die Türen verriegelt wurden automatisch schließt.
 
Mit welchem Schnüffel Programm?
 
 
Gruß Michael
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.854
Danke
2.395
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mike63 schrieb:
 
Mit welchem Schnüffel Programm?
 
 
Gruß Michael
Ich benutze CAN-Utils, ein Linux Command Line Tool. https://github.com/linux-can/can-utils
Das Ganze läuft auf einem einem Einplatinencomupter. Der Raspberry Pi ist wohl der bekannteste, ich benutze aber den hier. http://www.nanopi.org/NanoPi-NEO_Feature.html.
Dazu braucht es noch ein CAN-Interface mit einem CAN-Bus Transceiver. https://www.reichelt.de/entwicklerboards-can-modul-debo-can-modul-p239277.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIhqrPsNHv4AIVhuF3Ch19NAHyEAQYBCABEgI2qfD_BwE&&r=1. Gibts noch günstiger bei Ebay.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
OldTom schrieb:
Ich benutze CAN-Utils, ein Linux Command Line Tool. https://github.com/linux-can/can-utils
Das Ganze läuft auf einem einem Einplatinencomupter. Der Raspberry Pi ist wohl der bekannteste, ich benutze aber den hier. http://www.nanopi.org/NanoPi-NEO_Feature.html.
Dazu braucht es noch ein CAN-Interface mit einem CAN-Bus Transceiver. https://www.reichelt.de/entwicklerboards-can-modul-debo-can-modul-p239277.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIhqrPsNHv4AIVhuF3Ch19NAHyEAQYBCABEgI2qfD_BwE&&r=1. Gibts noch günstiger bei Ebay.
 
Danke für die Info .....
 
Evt habe ich auch schon was dafür .... als alter Sammler.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fenster öffnen/schließen mit Fernbedienung

Fenster öffnen/schließen mit Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • Zierleiste Fenster abbauen

    Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
  • Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf

    Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf: Hallo Gemeinde, melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit. Bei meinem Commander spinnt wahrscheinlich die Elektrik. Die vorderen beiden...
  • Fenster / Fensterheber Rücksitz

    Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
  • Fenster der Heckklappe öffnen?

    Fenster der Heckklappe öffnen?: Hallo,   wir sind seit knapp einer Woche stolze Besitzer eines Grand Cherokee Limited (Baujahr 2003). Leider war bei dem Wagen kein Handbuch mehr...
  • Fenster Beifahrerseite läßt sich nicht mehr öffnen

    Fenster Beifahrerseite läßt sich nicht mehr öffnen: [b]Hallo und guten Abend, vielleicht kann mir Jemand einen Tip geben: ganz plötzlich läßt sich mein Beifahrerfenster (elektr.) nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Zierleiste Fenster abbauen

      Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
    • Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf

      Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf: Hallo Gemeinde, melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit. Bei meinem Commander spinnt wahrscheinlich die Elektrik. Die vorderen beiden...
    • Fenster / Fensterheber Rücksitz

      Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
    • Fenster der Heckklappe öffnen?

      Fenster der Heckklappe öffnen?: Hallo,   wir sind seit knapp einer Woche stolze Besitzer eines Grand Cherokee Limited (Baujahr 2003). Leider war bei dem Wagen kein Handbuch mehr...
    • Fenster Beifahrerseite läßt sich nicht mehr öffnen

      Fenster Beifahrerseite läßt sich nicht mehr öffnen: [b]Hallo und guten Abend, vielleicht kann mir Jemand einen Tip geben: ganz plötzlich läßt sich mein Beifahrerfenster (elektr.) nicht mehr...
    Oben