Fensterheber hinten funktionieren nicht

Diskutiere Fensterheber hinten funktionieren nicht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, wie ich erst jetzt feststellen musste, funktionieren meine el. Fensterheber hinten nicht - und zwar beidseitig. Während die vorderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo,

wie ich erst jetzt feststellen musste, funktionieren meine el. Fensterheber hinten nicht - und zwar beidseitig. Während die vorderen Scheiben ordnungsgemäß hoch- und runter fahren, tut sich hinten rein gar nichts. Kein Geräusch, nix.

Hat da jemand eine Ahnung, wo die Fehlerquelle liegen könnte? Gibts da ne Sicherung?

Grüße,
Jogi
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Jörg, hast du eine Betriebsanleitung? Irgendwo müssten doch dort auch Sicherungen verzeichnet sein. Mein TJ hat hinten keine Fensterheber, noch nicht einmal mechanische :)! Dafür kann ich aber mittels Reißverschluss alles abbauen. Kannst du prüfen, ob Strom ankommt?
Gruß Günter
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo Günter, stimmt. Ich habe mir grad die Betriebsanleitung vorgenommen. Eine Sicherung scheint es hierfür nicht zu geben.

Mangels erforderlicher Messgeräte kann ich leider nicht feststellen, ob da Saft fließt. Da aber beide Fensterheber nicht funktionieren vermute ich, dass das Problem nicht unbedingt bei den Motoren liegt.

Grüße,
Jörg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jörg,
 
Zitat Bedienungsanleitung:
 
 
The window lock switch located next to the window switches allows you to disable the rear passenger
window switches that are located on the back of the center floor console.
 
Ist das möglicherweise die Lösung ?
 
Gruß
 
Micha
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hi Micha,

habe ich schon getestet, bringt leider nichts.

Grüße, Jörg
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
die Fensterheber hängen an der Sicherung auf Steckplatz 1 mit dran.
 
- 15A Blau
- Relais Hupe, Relais elektrisches Schiebedach, Relais elektrische Fensterheber
 
entweder liegt es an den Schaltern oder an den Motoren, da die Sicherung ja für mehrere Dinge zuständig ist und einiges davon scheinbar noch geht.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
das stimmt exakt,
wobei ich hinzufügen muss, dass die Sicherungsbelegung in meiner Bedienuungsanleitung anders ist, allerding falsch, wie wir hier an anderer Stelle schon festgestellt haben...
Richtig ist es für Bj. 2004 wie Torsten geschrieben hat.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
...man könnte vermuten, das es sich auch um je ein Relais für vorn und hinten handelt, da muß ich aber passen. Ich denke aber das ist eher unwahrscheinlich, im KJ ist alles sehr minimalistisch gehalten warum dann gerade bei Relais verschwenderisch werden.
Einfach mal mit einer 12 V Prüflampe schauen ob Saft vorm Schalter da ist, damit hat man schon die Suche sehr stark eingegrenzt. Dann vom Schalter weg, wenn Strom fließt sind es die Motoren und wenn nicht die Schalter. Ist eine Sache von 10 Minuten.
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Danke, werde ich mal probieren. Das Schiebedach, die Hupe und - wie erwähnt - die vorderen Fensterheber funktionieren tadellos. Also werde ich mal mit der munteren Fehlersuche beginnen :)

Weiß jemand wieviel der Spaß kostet, wenn die Motoren hinüber sind? Bis Ende August bin ich noch in der sechsmonatigen Gewährleistungsfrist... Habe eh noch nen Werkstatttermin, da der Kühler leckt.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
keine Ahnung, was kostet. aber wenn du noch Gewährleistung hast dann würde ich das auf alle Fälle erledigen lassen.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Jogi73 schrieb:
Bis Ende August bin ich noch in der sechsmonatigen Gewährleistungsfrist... Habe eh noch nen Werkstatttermin, da der Kühler leckt.
 
...auf jeden Fall machen lassen! Aber ich würde die jetzt schon informieren, damit Du dann nicht noch auf die Teile warten musst.
 
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ich habe meine Mängelanzeige bereits ergänzt und an meinen Händler gefaxt.

Der wird mich verfluchen, nachdem ich den Wagen bereits nach einer Woche wegen schwergängigem Getriebe, festsitzender Handbremse und undichten Simmerring wieder auf seinen Hof gestellt habe. Wurde aber anstandslos repariert, auch wenn sich der ganze Spaß ca. 4 Wo. hingezogen hat.

Nun ist der Kühler undicht, die Klimaanlage tut's nicht und jetzt kommen noch die Fensterheber dazu... Immerhin haben wir uns drauf geeinigt, dass ich den Wagen diesmal zu einer Werkstatt meines Vertrauens bringe und ihm einen Kostenvoranschlag einreiche. Somit bliebe die Strecke von ca. 2x150km erspart (mit dem Kühler würde ich nicht freiwillig über die Autobahn fahren wollen, man weiß ja nie). Mal abwarten, wie er jetzt reagiert nachdem ich noch nen Mangel aufgezeigt habe.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Jörg,
 
Deinen Jeep hat es ja gewaltig "erwischt". Reparaturstau ohne Ende ...
 
Übrigens: Die hinteren Fensterheberschalter werden über die gleiche Verdrahtung wie die vorderen Fensterheber mit Strom und Masse versorgt.
Allerdings haben die hinteren Fensterheber eine Art von Kindersicherung. Steht der Fensterhebersperrschalter (der kleine Knopf neben den Fensterheberkipphebeln) auf LOCK, dann ist die Stromzufuhr nach hinten unterbrochen und nichts geht mehr.
 
Ich vermute jetzt mal, der dürfte kaputt sein. Daß gleich beide Motoren der hinteren Fensterheber gleichzeitig kaputt sind, wäre schon ein seltsamer Zufall. Nachdem aber jetzt eh` eine Werkstatt sich daran macht, braucht es dich nicht mehr zu tangieren.
 
Grüße von Otto
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo Otto, man steckt halt nicht drin, wenn man ein Auto kauft. Und dabei ist der Wagen scheckheftgepflegt etc. Nunja, auch andere haben so ihre Probleme mit ihren neuerworbenen Jeeps, wie man hier so lesen kann. Ist halt so :-/

Meine Vermutung geht auch dahin, dass da irgendetwas bei den Schaltern im Argen liegt. Die Werkstatt wird den Fehler hoffentlich lokalisieren.

Grüße,
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fensterheber hinten funktionieren nicht

Fensterheber hinten funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  • Fensterheber hinten

    Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
  • Gibt es beim JKU manuelle Fensterheber hinten?

    Gibt es beim JKU manuelle Fensterheber hinten?: Hallo zusammen, da ich meinen 2011er JKU zum Microcamper umgebaut habe, nervt es das die hinteren Fensterheber nur mit eingeschalteter Zündung...
  • Fensterheber hinten beide

    Fensterheber hinten beide: Hay bin neu im Forum und brauche mal Hilfe Habe dies Wochenende mit ein wj zugelegt und hinten gehen beide Fensterheber nicht kann mir schlecht...
  • Hintere Fensterheber funktionieren nicht

    Hintere Fensterheber funktionieren nicht: Hallo Leute,   habe an meinem Jeep (in dem Fall ein 2,8 CRD Cherokee wie auf meinem Profilbild) einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt. Hinten...
  • Hintere Fensterheber funktionieren nicht!

    Hintere Fensterheber funktionieren nicht!: Hallo Zu meinem Problem mit der Untersetzung kommt nun noch dazu das die hinteren Fenster sich nicht runterfahren lassen. Habe schon alle...
  • Ähnliche Themen

    • Fensterheber hinten

      Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
    • Gibt es beim JKU manuelle Fensterheber hinten?

      Gibt es beim JKU manuelle Fensterheber hinten?: Hallo zusammen, da ich meinen 2011er JKU zum Microcamper umgebaut habe, nervt es das die hinteren Fensterheber nur mit eingeschalteter Zündung...
    • Fensterheber hinten beide

      Fensterheber hinten beide: Hay bin neu im Forum und brauche mal Hilfe Habe dies Wochenende mit ein wj zugelegt und hinten gehen beide Fensterheber nicht kann mir schlecht...
    • Hintere Fensterheber funktionieren nicht

      Hintere Fensterheber funktionieren nicht: Hallo Leute,   habe an meinem Jeep (in dem Fall ein 2,8 CRD Cherokee wie auf meinem Profilbild) einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt. Hinten...
    • Hintere Fensterheber funktionieren nicht!

      Hintere Fensterheber funktionieren nicht!: Hallo Zu meinem Problem mit der Untersetzung kommt nun noch dazu das die hinteren Fenster sich nicht runterfahren lassen. Habe schon alle...
    Oben