Fernlichtsignal abgreifen Rigid Dually LED Spot E - Prüfzeichen (S-Tech)

Diskutiere Fernlichtsignal abgreifen Rigid Dually LED Spot E - Prüfzeichen (S-Tech) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend Gemeinde, Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nichts Passendes gefunden. Da ich in absehbarer Zeit die Duallys...
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Guten Abend Gemeinde,

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nichts Passendes gefunden.
Da ich in absehbarer Zeit die Duallys montieren werde, bin ich schon einmal am überlegen, wie die Steuerung aussehen soll.
Ich würde die Scheinwerfer gerne so schalten, dass sie mit dem Fernlicht mit angehen, aber auch als Arbeitsscheinwerfer direkt durchgeschalten werden können, oder auch ganz aus sein sollen.


Eine Steuerung habe ich mir schon überlegt:
Ich werde einen Schalter der Fa. Carling verwenden, mit dem diese Schaltzustände möglich sind.

Carling-J.jpg

1 = Dauer Plus vom S-Tech - liegt an, für die Anderen Schalter
3 = Signal vom Fernlicht
2 = Ausgang zum Relais S-Tech
und natürlich noch die LED-für die Zustandsanzeigen

Ebenso habe ich vor, eine S-Tech Switchbox zu verbauen, wo ja schon eine komplette Relais Steuerung vorhanden ist, so dass ich kein zusätzliches Relais mehr unterbringen muss, da ich einfach eins aus der Switch-Box verwende.
Da kann ich ja ein Relais für meine Steuerung benutzen, da es dem Relais ja theoretisch egal sein sollte, woher es seine Information zum anziehen bekommt (Dauerplus oder Schaltsignal Fernlicht)

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wo ich den Schaltimpuls (Fernlicht) für das Relais herbekomme.

Am liebsten wäre es mir aus dem Sicherungskasten gewesen, aber das geht wohl nicht, zumindest habe ich es aus den anderen Berichten herausgelesen.
In einem anderen Bericht heißt es auch, dass es nicht so einfach sei, das Fernlicht am Scheinwerfer abzugreifen (CAN-BUS (Flackern)).


Hat hier einer von euch eine gute Lösung?



Danke,



Grüße Tobi
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.576
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du nimmst ja nur den steuerstrom vom fernlicht. da sollte nix flackern.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Je nachdem wie träge, oder schnell das Relais ist, kann es wegen der PWM flackern.
Muß man testen. Wenn es flackert ein billiges träges Relais verbauen und darüber schalten. Oder schauen ob man ein Antiflickermodul findet welches gut funktioniert........
Wenn keiner genaue Teile nennen kann, wird das zur Lotterie, genau wie nicht dauerhaft mitleuchtende NSL.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
@simplydynamic
Ich würde gerne genaue Teile nennen, jedoch kenne ich diese noch nicht.
Aber ich werde mir die Box die Tage bestellen und dann einfach mal ausprobieren.

@NoWorriesMate
Danke, wusste garnicht das es einen Kabelbaum hierfür gibt.
wie hast du sie geschalten, ist so eine Doppelschaltung, über Fernlicht bzw. Dauerstrom mit dem Kabelsatz möglich?

Grüße
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.975
Danke
2.776
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

ich hab das schon in den Anfang 80ern so gelöst (ging damals darum das Nebelscheinwerfer nicht mit Fernlicht leuchten durften)

zu Erklärung: Arbeitsscheinwerfer müssen mit ab dem Standlicht an gehn..........also Plus für die Steuerleitung vom Standlicht abzweigen
Fernlicht ist ja klar mit Fernlicht......also Plus für die Steuerleitung vom Fernlicht abzweigen

zwischen den beiden Steuerleitungen einen einfachen Umschalter dazwischen so das es eben "legal"(Arbeitsscheinwerfer) steuert.
und in der Anderen Stellung "Illegal" für zusätzliche Fernlichter steuert.

Umschalten und alles ist gut, egal wie man es haben will :biglaugh::devil:

Gruß Ramon
 

NoWorriesMate

Member
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
@NoWorriesMate
Danke, wusste garnicht das es einen Kabelbaum hierfür gibt.
wie hast du sie geschalten, ist so eine Doppelschaltung, über Fernlicht bzw. Dauerstrom mit dem Kabelsatz möglich?
Ist bisher noch Planung. Warte auf die passenden Halter aus den USA und bin mir mit den passenden Scheinwerfern noch nicht schlüssig.
 
Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
37
Danke
43
zu Erklärung: Arbeitsscheinwerfer müssen mit ab dem Standlicht an gehn..........also Plus für die Steuerleitung vom Standlicht abzweigen
Fernlicht ist ja klar mit Fernlicht......also Plus für die Steuerleitung vom Fernlicht abzweigen
Arbeitsscheinwerfer dürfen nur unabhängig von der restlichen Fahrzeugbeleuchtung geschaltet sein.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.975
Danke
2.776
Standort
Selb in Oberfranken
Arbeitsscheinwerfer dürfen nur unabhängig von der restlichen Fahrzeugbeleuchtung geschaltet sein.
Natürlich muss noch ein zusätzlicher Einschalter dazwischen, aber macht man dann einen Umschalter für die Steuerleitung rein und lässt den Zusatschalter auf ON so gehen sie automatisch mit Fernlicht an und aus! Das ist micht erlaubt aber nützlich und Umschalter in der anderen Stellung alles legal :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:

CrashO

Member
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
43
Danke
3
Standort
NMS
Wo hast du den Impuls vom Fernlicht jetzt abgegriffen? Plane ebenfalls Zusatzscheinwerfer über Fernlicht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.427
Standort
Rhein-Main
Arbeitsscheinwerfer dürfen nur unabhängig von der restlichen Fahrzeugbeleuchtung geschaltet sein.
Nicht ganz - separat zu schalten ja - aber bei nach vorn wirkenden Arbeitscheinwerfern müssen die Schlussleuchten und Kennzeichenbeleuchtung mit leuchten.

G Heiko
 
Thema:

Fernlichtsignal abgreifen Rigid Dually LED Spot E - Prüfzeichen (S-Tech)

Fernlichtsignal abgreifen Rigid Dually LED Spot E - Prüfzeichen (S-Tech) - Ähnliche Themen

  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • 12V bei eingeschalteter Zündung im Motorraum abgreifen

    12V bei eingeschalteter Zündung im Motorraum abgreifen: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wo ich im Motorraum beim JL einen 12V-Anschluss finde, der nur bei eingeschalteter Zündung anliegt...
  • Fernlichtsignal

    Fernlichtsignal: Hallo zusammen, Ich bastel gerde zwei zusätzliche LED Fernscheinwerfer ( ja mit E-Nr. ;) ) an meine Frontstoßstange. Jetzt zu meiner Frage: Kann...
  • Fernlichtsignal abgreifen

    Fernlichtsignal abgreifen: Hallo zusammen,   ich bin seit einigen Wochen stolzer neuer Besitzter eines JKU Rubicon MY16. Nun hat mich natürlcih auch das Umbaufieber...
  • Fernlichtsignal für Zusatzscheinwerfer...

    Fernlichtsignal für Zusatzscheinwerfer...: Hallo, ich habe mit 4 Hella Zusatzscheinwerfer zugelegt... Ich habe sie montiert und verkabelt... Jetzt suche ich nach den FernlichtSignalKabel...
  • Ähnliche Themen

    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    • 12V bei eingeschalteter Zündung im Motorraum abgreifen

      12V bei eingeschalteter Zündung im Motorraum abgreifen: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wo ich im Motorraum beim JL einen 12V-Anschluss finde, der nur bei eingeschalteter Zündung anliegt...
    • Fernlichtsignal

      Fernlichtsignal: Hallo zusammen, Ich bastel gerde zwei zusätzliche LED Fernscheinwerfer ( ja mit E-Nr. ;) ) an meine Frontstoßstange. Jetzt zu meiner Frage: Kann...
    • Fernlichtsignal abgreifen

      Fernlichtsignal abgreifen: Hallo zusammen,   ich bin seit einigen Wochen stolzer neuer Besitzter eines JKU Rubicon MY16. Nun hat mich natürlcih auch das Umbaufieber...
    • Fernlichtsignal für Zusatzscheinwerfer...

      Fernlichtsignal für Zusatzscheinwerfer...: Hallo, ich habe mit 4 Hella Zusatzscheinwerfer zugelegt... Ich habe sie montiert und verkabelt... Jetzt suche ich nach den FernlichtSignalKabel...
    Oben