Fernstart

Diskutiere Fernstart im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Brauchen, haben wollen… Das Thema wurde hier schon so oft diskutiert, aber ich fasse trotzdem mal meine Erinnerungen zusammen. Viele meinten, es...
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.149
Standort
München
Brauchen, haben wollen…
Das Thema wurde hier schon so oft diskutiert, aber ich fasse trotzdem mal meine Erinnerungen zusammen.
Viele meinten, es ersetzt eine echte Standheizung.
Reichweite vom Sender ist bei fast allen ungeeignet, die Heizleistung vom Motor im Standgas ist unzureichend und schadet dem Motor nur.
Bei aktuellen Autos hebt man noch zusätzlich die Diebstahlvorrichtungen, wie z.B. den Transponder aus.
Nicht Gesetzeskonform, wurde eh schon erwähnt.
Die Frage ist, was will man damit wirklich erreichen?
Nur haben wollen, irgendwie auch OK, aber man sollte sich über alles bewusst sein.

Wer nur mal so überlegt, einfach hier mal die ganzen Fernstart Beiträge lesen.

Servus
Rainer
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.885
Danke
3.698
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
eichweite vom Sender ist bei fast allen ungeeignet, die Heizleistung vom Motor im Standgas ist unzureichend und schadet dem Motor nur.
Da gibt es aber auch andere Lösungen für, und der Rest kann auch anders eingestellt werden.

Bei aktuellen Autos hebt man noch zusätzlich die Diebstahlvorrichtungen, wie z.B. den Transponder aus.
Nicht wirklich. (oder anders kommt es aufs eingebaute System sicher auch an)

Gerne kannst du an unserem Import das (von Jeep angedachte System) mal genau nachvollziehen, und vielleicht liege ich falsch, was wie wo was aktiviert und abschaltet. Einfacher machst du es niemanden. Entweder die haben deinen Keyfob geklont oder einen neuen einprogrammiert oder nicht, aber einfacher mit der Fernstart Funktion machst du es Dieben nicht. Etwas anders ist es mit remote accesss, aber auch nur weil es den Dieben Zugang beschafft um die nächsten Handgriffe zu tätigen um den Wagen klauen zu können. Beim Fernstart werden alle Türen verschlossen. Wenn diese nicht bald entriegelt werden geht der Motor aus, wenn du einsteigst musst du trotzdem Bremse und Start Knopf betätigen und wenn keinen Keyfob hast geht er auch bald aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.149
Standort
München
Da gibt es aber auch andere Lösungen für, und der Rest kann auch anders eingestellt werden.


Nicht wirklich.
Wenn alles easy ist, dann baut es halt einfach ein!
Ich brauch es nicht. Meine Webasto tut was gefordert ist. 😏
Und ansonsten erschließt sich mir der Zweck nicht wirklich.
Aber ich habe ja auch nicht meine Meinung, sondern nur meine Erinnerungen aus den alten Posts zusammengefasst.
Kritiken daran, dann auch bitte dort anbringen.

Nachtag zu Eurem Nachtrag:
Ihr vergleicht mit Eurem aktuellen Import-Fahrzeug mit Serien-Fernstart,
Trifft das auch auf Zubehörlösungen und vor allem bei allen (auch EU) Fahrzeugen zu?

Servus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.885
Danke
3.698
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wenn alles easy ist, dann baut es halt einfach ein!
Ich brauch es nicht. Meine Webasto tut was gefordert ist. 😏
Und ansonsten erschließt sich mir der Zweck nicht wirklich.
Aber ich habe ja auch nicht meine Meinung, sondern nur meine Erinnerungen aus den alten Posts zusammengefasst.
Kritiken daran, dann auch bitte dort anbringen.

Nachtag zu Eurem Nachtrag:
Ihr vergleicht mit Eurem aktuellen Import-Fahrzeug mit Serien-Fernstart,
Trifft das auch auf Zubehörlösungen und vor allem bei allen (auch EU) Fahrzeugen zu?

Servus
Rainer
Ich weiss von einer Aftermarket Lösung die man aus der US beziehen müsste das es selbst für unseren 2006 WH so ähnlich ist, und noch das Handy drann gebunden wird. Ich es jederzeit per Hady an/aus und auf/zu machen kann, aber der Schlüssel trotzdem im Auto sein muss sonst geht es wieder aus/zu. Das kann natürlich auch schiefgehen.
Wie alles halt.

Kleines Edit: ist leider zur Zeit nicht lieferbar, wie so einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Hatten das bei einem Aufenthalt in Arizona mal sehr genossen.. z.B. vorm Bezahlen im Restaurant schon mal die 'Kühlung' angeworfen..
Ja, ist dekadent, echt amerikanisch usw.. aber auch sehr angenehm.. gestört hat das niemand, da üblich und die Spritpreise waren seinerzeit vernachlässigbar..
Hierzulande insgesamt eher schwierig.. aber wer's mag.. Go ahead..
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
505
Danke
608
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ich mag es ….ich brauche es nicht …. aberrrrr wennnn ich es mal bräuchte….dann hätte ich es….:angel:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.472
Danke
445
Ersatzweise gibt es doch den Alaska Wintermodus. Motor durchgehend laufen lassen.
 

JoergMoeller

Guest
Ich weiss von einer Aftermarket Lösung die man aus der US beziehen müsste das es selbst für unseren 2006 WH so ähnlich ist, und noch das Handy drann gebunden wird. Ich es jederzeit per Hady an/aus und auf/zu machen kann, aber der Schlüssel trotzdem im Auto sein muss sonst geht es wieder aus/zu. Das kann natürlich auch schiefgehen.
Wie alles halt.

Kleines Edit: ist leider zur Zeit nicht lieferbar, wie so einiges.
Das hängt immer am individuellen WFS Konzept. Bei modernen Fahrzeugen bekommen die Steuergeräte eine Freigabe vom WFS/Inmobilizer, vorher fangen die gar nicht an richtig zu arbeiten. Eines der Steuergeräte nicht richtig auf die VIN kodiert und am WFS konfiguriert - keine Funktion. Je nach Hersteller und Aktualität des Fahrzeugs ist das ein sehr komplexes Thema und sorgt bei der Fahrzeugintegration in der Entwicklung für allerlei Kurzweil.
Bei Fernstart, also Schlüssel nicht am/im Fahrzeug, muss es eine Freigabe durch die WFS für den Motorstart geben (was sie ja normal verhindert wenn kein codierter Schlüssel erkannt wurde). Wenn man am JK einen nachgefrästen, uncodierten Schlüssel benutzt kann man den Motor starten, allerdings geht er nach 5s. wegen der WFS aus. Der Fernstart muss also für die WFS irgendwie einen codierten Schlüssel "faken", er ist ja zu weit weg um seine Kodierung zu übertragen und die WFS muss/sollte den "Fernstart-Schlüssel" von einem "normalen" Schlüssel unterscheiden können, damit beim Einlegen einer Fahrstufes/Ganges der Motor abgeschaltet wird, damit der Dieb nicht wegfahren kann ... so kommt eins zum anderen, Komplexität und Fehlerquellen steigen, ...

Wie auch immer ... mir wär das zu "heiss"
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
983
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hatten das bei einem Aufenthalt in Arizona mal sehr genossen.. z.B. vorm Bezahlen im Restaurant schon mal die 'Kühlung' angeworfen..
Ja, ist dekadent, echt amerikanisch usw.. aber auch sehr angenehm.. gestört hat das niemand, da üblich und die Spritpreise waren seinerzeit vernachlässigbar..
Hierzulande insgesamt eher schwierig.. aber wer's mag.. Go ahead..
Und genau da kommt es her IMHO. Mal fix aus dem Bürofenster das Auto starten, weil man in 15 Minuten vom Hof rollt, bei 90+°F.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.885
Danke
3.698
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das hängt immer am individuellen WFS Konzept. Bei modernen Fahrzeugen bekommen die Steuergeräte eine Freigabe vom WFS/Inmobilizer, vorher fangen die gar nicht an richtig zu arbeiten. Eines der Steuergeräte nicht richtig auf die VIN kodiert und am WFS konfiguriert - keine Funktion. Je nach Hersteller und Aktualität des Fahrzeugs ist das ein sehr komplexes Thema und sorgt bei der Fahrzeugintegration in der Entwicklung für allerlei Kurzweil.
Bei Fernstart, also Schlüssel nicht am/im Fahrzeug, muss es eine Freigabe durch die WFS für den Motorstart geben (was sie ja normal verhindert wenn kein codierter Schlüssel erkannt wurde). Wenn man am JK einen nachgefrästen, uncodierten Schlüssel benutzt kann man den Motor starten, allerdings geht er nach 5s. wegen der WFS aus. Der Fernstart muss also für die WFS irgendwie einen codierten Schlüssel "faken", er ist ja zu weit weg um seine Kodierung zu übertragen und die WFS muss/sollte den "Fernstart-Schlüssel" von einem "normalen" Schlüssel unterscheiden können, damit beim Einlegen einer Fahrstufes/Ganges der Motor abgeschaltet wird, damit der Dieb nicht wegfahren kann ... so kommt eins zum anderen, Komplexität und Fehlerquellen steigen, ...

Wie auch immer ... mir wär das zu "heiss"
Leuchtet mir ein.

Denke es ist langsam auch für das Forum zu heiss. Wir kommen langsam Richtung Anleitung, Illegalem etc. Und wenn es nicht ordentlich ist auch definitiv eine Schwachstelle die wenn man zu tief ins Detail geht wieder Anleitung etc.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Illegal ist hier und bei unseren Jeeps vieles. Illegal ist zB jeder Spalt zwischen Kotflügelunterkante vorne und Stoßstange. Definitiv laut EU- und deutschem Recht verboten, auch wenn hier die meisten damit rumfahren, ich auch. Selbst wenn ein TÜVler das so einträgt, der Spalt ist und bleibt verboten, ohne wenn und aber. Könnte ja ein Hund oder eine Oma in den Radkasten gesaugt werden. Wenns also danach geht, dürften wir uns hier auch nicht mehr über Stoßstangen und Kotflügel ohne Fußgängerschutzabdeckung unterhalten. Die Reihe läßt sich übrigens beliebig fortsetzen.
 
Thema:

Fernstart

Fernstart - Ähnliche Themen

  • Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?

    Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?: Moin zusammen, das Thema gabs hier schon ein paar mal - aber leider bekomm ichs nicht hin. Ich hab mir bei Ali die 5-Button-Remote mit Panic &...
  • Fernstart / Remote start / EU Modell

    Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
  • Fernstart mit neuem Schlüssel?

    Fernstart mit neuem Schlüssel?: Ich habe mir nen neuen Schlüsselrohling,mit 4 Tasten, bestellt. Schlüssel ließ sich auch anderen.(mit Jscan) Auf,zu und Panik funzt. Nur der...
  • Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App

    Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App: Die Anleitung ist für iPhone-basiertes Programmieren der Fernstart-Funktion, Panic Button, Chirp via JSCAN. Ich habe sie bewußt - für viele...
  • Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI

    Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI: Hallo Leute.... Ich sehe immer wieder auf YT und Co, dass die meisten Grannies in Amerika über den Schlüssel Ferngestartet werden können. Das ist...
  • Ähnliche Themen

    • Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?

      Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?: Moin zusammen, das Thema gabs hier schon ein paar mal - aber leider bekomm ichs nicht hin. Ich hab mir bei Ali die 5-Button-Remote mit Panic &...
    • Fernstart / Remote start / EU Modell

      Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
    • Fernstart mit neuem Schlüssel?

      Fernstart mit neuem Schlüssel?: Ich habe mir nen neuen Schlüsselrohling,mit 4 Tasten, bestellt. Schlüssel ließ sich auch anderen.(mit Jscan) Auf,zu und Panik funzt. Nur der...
    • Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App

      Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App: Die Anleitung ist für iPhone-basiertes Programmieren der Fernstart-Funktion, Panic Button, Chirp via JSCAN. Ich habe sie bewußt - für viele...
    • Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI

      Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI: Hallo Leute.... Ich sehe immer wieder auf YT und Co, dass die meisten Grannies in Amerika über den Schlüssel Ferngestartet werden können. Das ist...
    Oben