Feuchte Windschutzscheibe von innen

Diskutiere Feuchte Windschutzscheibe von innen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach einigen Tagen Dauerregen habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich ins Auto steige ist die Windschutzscheibe innen nass. Es haben sich kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackpearl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Schwabenland
Nach einigen Tagen Dauerregen habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich ins Auto steige ist die Windschutzscheibe innen nass. Es haben sich kleine Tröpfchen gebildet. Die Nässe entsteht direkt oberhalb der Lüfungsschlitze des Gebläses der Frontscheibe.
 
Von der Form her könnte es man mit einem großen Herz oder Po vergleichen. Damit meine ich auch die Größe, ich habe zwei ovale nasse Stellen, die sich teilweise im Sichtfeld befinden, so 20-30 cm im Durchmesser.
 
Erst nach etwa einer halben Stunde Fahrt bekomme ich die Dinger unter Zurhilfenahme der Heizung und Klima trocken.
 
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
An der Stelle sammelt sich beim WH als erstes die Kondensfeuchtigkeit, wäre also zunächst nicht ungewöhnlich.
Wenn du da aber wirklich Tröpfchenbildung hast, bedeutet dies, dass du überdurchschnittlich viel Feuchtigkeit
im Auto hast, also evtl. irgendwo undicht ist.
Im einfachsten Fall hast du vergessen von den Innenraumluft wieder auf aussen zu schalten, dann erhältst du auch viel
feuchte Luft.
Schiebedachabläufe frei?
Kondensablauf der Klimaanlage frei?
Luftzufuhr von aussen mit Laub verstopft?
Ist der Fussboden irgendwo nass oder feucht?
 

Frankenpower

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
58
Danke
4
Standort
Burgthann
Würde mal den Innenraumfilter nachschaun nicht das der aussieht wie ein Handgeknüpfter Teppich
 

blackpearl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Schwabenland
Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
hatte das Auto jetzt einen Tag in einer einigermaßen gut belüfteten Tiefgarage stehen, seitdem ist er wieder trocken. Es hat allerdings auch kaum mehr geregnet.
 
@luckyluke
wie schaltet man den Innenfilter nach außen? oder habe ich das falsch verstanden?
 
Die anderen Dinge werde ich überprüfen...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
673
Standort
Nähe Stuttgart
Er meint den Umluftschalter, der nach gewisser Zeit automatisch die Aussenluft wieder ins Fahrzeug lässt.
 
Ich würde auch mal nach dem Pollenfilter (im Wasserkasten Beifahrerseite) schauen und diesen erneuern. Mach ich jedes Jahr bei allen Fahrzeugen neu, weil Sohnemann Allergiker ist. Man glaub nicht, was da alles in 12 Monaten drin ist. Bei Innenfilter, die im Aussenbereich sitzen, sowieso.
 
Helmut
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
hallo helmut, fährt du denn nie mit offenem fenster?? oder geht das nicht wegen der allergie deines sohnes?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
673
Standort
Nähe Stuttgart
tom58 schrieb:
hallo helmut, fährt du denn nie mit offenem fenster?? oder geht das nicht wegen der allergie deines sohnes?
 
Eigentlich sehr selten. Eher hab ich das Schiebehebedach nach oben gestellt. Da wird die Luft förmlich aus dem Fahrzeug gesaugt und der Luftausgleich kommt gereinigt durch den Aktivkohle-Pollenfilter wieder ins Fahrzeug rein.
 
 
Das Problem ist, dass der Pollenfilter aussen im Wasserkasten sitzt und entsprechend der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Alles Wasser was von oben kommt, fließt ganz nahe an dem Filter vorbei. Der Filter ist ja papierähnlich und nimmt die Feuchtigkeit entsprechend auf. Dadurch verstopft er sich viel früher als Filter, die im Fahrzeuginneren verbaut sind.
 
In unserer C-Klasse sitzt der Filter unter dem Handschuhfach innen. Darin findet man nur trockene Rückstände, keine aufgelösten Teile. Die Luftdurchlässigkeit ist demnach besser als im Jeepfilter, der mir nach 1 Jahr einen verstopften Eindruck macht.   
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuchte Windschutzscheibe von innen

Feuchte Windschutzscheibe von innen - Ähnliche Themen

  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?

    B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?: Servus, vielleicht hat jemadn die selbe Erfahrung gemacht. Mein Gurt (Fahrerseite) ist feucht und zwar ab dem Gurtspanner unten hinter der...
  • Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht

    Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht: An meinem VTG in Fahrtrichtung links die kurze Welle ist es etwas feucht. Gib es da Erfahrungen? Simmering oder doch was anderes?
  • Windschutzscheibe feucht bei Regen -ohne fahren

    Windschutzscheibe feucht bei Regen -ohne fahren: Hallo,   was mir die letzten Tage aufgefallen ist, wenn es draußen regnet und ich den Jeep NICHT fahre oder bewege (mich nicht ins Auto setzte)...
  • Ähnliche Themen

    Oben