Feuchter geruch klima anlage

Diskutiere Feuchter geruch klima anlage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich habe bemerkt das wen die klima anlage an geht, ich gans kurs ein feuchter geruch rieche. Es riecht als ob man in ein feuchter keller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Gerrie

V8Gerrie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Kerkrade (NL)
Hallo
Ich habe bemerkt das wen die klima anlage an geht, ich gans kurs ein feuchter geruch rieche.
Es riecht als ob man in ein feuchter keller hinnein geht,aber ist auch sofort wieder weg.
Ist das normal bei eine klima anlage?
Es ist ein wj aus 2001.

Gerrie
 
FrankdL

FrankdL

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Als Ursache kommen ein überalterter Innenraumfilter und/oder ein verunreinigter Verdampfer in Betracht. Die vom Innenraumfilter zurückgehaltenen Schmutzpartikel reagieren im Laufe der Zeit mit der Luftfeuchtigkeit. Bei Überalterung des Filters kann dies auch zu einer Geruchsentwicklung führen. Durch sich am Verdampfer angesiedelte Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen können muffige Gerüche entstehen und allergische Reaktionen hervorgerufen werden. Ein regelmäßiger Austausch des Filters und eine regelmäßige Desinfektion des Verdampfers beseitigen dieses Problem bzw. lassen es erst gar nicht entstehen. (Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Hinweisen: "Warum soll die Klimaanlage regelmäßig desinfiziert werden?" und "Warum ist es notwendig, den Innenraumfilter...?")

http://www.kfz-klima.de/fragen.htm#g

Groetjes
Frank
 
V8Gerrie

V8Gerrie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Kerkrade (NL)
Dan gehe ich mal gucken ob ich zo ein filter überhaubt drin hab.
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi Gerrie
Laß die Klima mal desinfizieren,kostet so um die 50,- Euro dann müßte es gut sein fahr aber nicht nach ATU die haben keine Ahnung :banghead:
 
V8Gerrie

V8Gerrie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Kerkrade (NL)
Und was macht man den da dran nach deine meinung??
Ich mein viel schlauer bin ich jetz noch immer nicht geworden.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi
meine Erfahrung, wenn die Klima stinkt ist es zu spät. Kriegst du mit einer einfachen Klimabehandlung nur für ein paar Tage wieder blumig. Wenn du dann mal siehst wie der Verdampfer aussieht wundert dich das dann auch nicht mehr.

gruss
stefan
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
in der werkstatt wirst da um 900 € los sein dafür
Ja, aber auch nur für die Teile... :lol:

Mein Kostenvoranschlag vom Freundlichen für Heizungskühler und Klimakondesnator belief sich insgesamt auf etwas knapp unter 2000 Euro...
knapp 800 Euro davon Material...
Hab ich neulich beim Umzug erst weggeschmissen den Wisch...
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Und wenn der Armaturenbrett schon runter ist, dann sollten auch die Heizungsklappen und Umluftklappe getauscht werden :)
 
V8Gerrie

V8Gerrie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Kerkrade (NL)
Ich gehe es erst mal selber versuchen.
Im autoteile laden kriegt man bestimt so ein zuig für da rein zu spritsen,und da ich ja die heizungsklappen ja shon getaucht habe (die bilige variante) habe ich ja auch ein guter zugang zum verdampfer und kan de schaum ja direkt drauf spritsen.
Und wen das nicht hilft sehen wir mal weiter.
Danke erst mal für eure tips.
Gerrie
 

Berndharry

Neu hier
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
München
Das weiß ich... ;)
Hab für beide zusammen auch nur 190 Euro gezahlt... :p
Habs ja dann auch selber gemacht, aber der Vergleich war schon interessant... :hehe:
Hi,
das kommt vielleicht auch mal auf mich zu, gibt es irgendwo Abbildungen wo die Teile verbaut sind und wie man sie austauscht?

Danke.

Gruß Bernd
 
oopsi

oopsi

Member
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Sauerland
Ich hatte mal bei mir einen toten Vogel im Motorraum liegen. Nachdem ich den entfernte verschwand auch der muffige Geruch ;) jetzt warte ich auf einen toten Marder... das Tier hat bereits angefan ein Nest zu bauen :( die wissen auch was gut ist ;)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Ich gehe es erst mal selber versuchen.
Im autoteile laden kriegt man bestimt so ein zuig für da rein zu spritsen,und da ich ja die heizungsklappen ja shon getaucht habe (die bilige variante) habe ich ja auch ein guter zugang zum verdampfer und kan de schaum ja direkt drauf spritsen.
Und wen das nicht hilft sehen wir mal weiter.
Danke erst mal für eure tips.
Gerrie

..ja mach mal, letzendlich hilft nur neuer Verdampfer...

gruß
tom
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
KLICK etwas weiter runter scrollen dann sieht man den MUFFELÜBELTÄTER
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
die haltbarste und sauberste lösung is leider auch die teuerste
das halbe armaturenbrett raus- und den blöden klimapilzkasten da drin erneuern
dann is der schmonz raus und der kahn riecht wieder wie neu
in der werkstatt wirst da um 900 € los sein dafür
das ist sicher so... nur...
hi
meine Erfahrung, wenn die Klima stinkt ist es zu spät. Kriegst du mit einer einfachen Klimabehandlung nur für ein paar Tage wieder blumig. Wenn du dann mal siehst wie der Verdampfer aussieht wundert dich das dann auch nicht mehr.
.. frag mich mich ob es schon so schlimm ist. Er spricht ja von einem anfänglichen Müffeln.

Ich hatte das bei meinem auch. Esdauerte sogar mitunter 10min bis der Gestank weg war.
Die empfehlungen auf meine Frage diesbezüglich hier m Forum waren die gleichen.

Habe daraufhin aus dem baumarkt 3x Klima-Desinfektion gekauft. Nich ganz billig sage ich.
Habe dann 1x mit eingeschalteter Klim und Temp auf Low durch gelassen und 1x mit voller Heizung ohne Klima und 1x mit voller Heizung und eingeschalteter Klima durch gelassen.
Seither stinkt meiner nimmer. Ich kann mir aber vorstellen das das zu beginn der Winterzeit, wenn genug schnee in den Matten schmitzt wieder kommen kann.

Ich würds damit mal probieren. Und wenn das nicht hilft, dann hilft tatsächlich nur der Austausch Weg aller "infizierten" Bauteile.
 
V8Gerrie

V8Gerrie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Kerkrade (NL)
viel glück dabei
das is aber die gleiche methode, wie beim schweissfuss nur parfüm draufsprühen :newlaugh:
Wen ich pilze zwischen den zehen hab dan schmiere ich da auch eine salbe drauf dan brauche ich auch nicht die fuhse zu wächselen. :banghead:
So wie ich geschrieben hab ist es nur ganz kurz bei anmachen der klima und ist direkt wieder weg.
Ich werde es erst mal mit so ein zeug probieren und dan sehen wir mal weiter.
Ist es weg hab ich gluck,ist es nicht weg dan kostet es viel geld.

Gerrie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuchter geruch klima anlage

Feuchter geruch klima anlage - Ähnliche Themen

  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?

    B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?: Servus, vielleicht hat jemadn die selbe Erfahrung gemacht. Mein Gurt (Fahrerseite) ist feucht und zwar ab dem Gurtspanner unten hinter der...
  • Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht

    Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht: An meinem VTG in Fahrtrichtung links die kurze Welle ist es etwas feucht. Gib es da Erfahrungen? Simmering oder doch was anderes?
  • Dana 30 Achsschenkel feucht

    Dana 30 Achsschenkel feucht: Hallo WJ Freunde Weiß nicht ob das Thema schon diskutiert wurde, aber ich hab heute bemerkt das beim Achsschenkel an meiner Dana 30 irgendeine...
  • Ähnliche Themen

    Oben