Stutz
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Threadstarter
Hi,
Chrysler könnte es gelungen sein, aus dem Schuldental vorzeitig herauszukommen. Laut Pressemeldungen will es seine Staatsschulden, an Kanada und die USA in Höhe von etwa 7 Milliarden Euro, vorzeitig zurückzahlen.
Fiat hat angekündigt, dann seinen Anteil, jetzt noch von 30% an Chrysler, auf 46% aufzustocken und Chrysler bis Jahresende 2011 komplett zu übernehmen. Inzwischen gehört auch der Motorenhersteller VM zum Fiatkonzern, was ja die logische Schlussfolgerung ist, da VM schon lange für Jeep Motoren produziert.
Seltsamerweise hat der neue Jeep Compass, gerade auf den Markt gekommen, trotzdem noch einen Mercedes Dieselmotor mit Mercedes Getriebe: Ein gutes Fahrzeug, was erstaunlicherweise in Deutschland noch nicht so bekannt ist.
Leider, und das ist wirklich schade, wird er aktuelle Liberty(Cherokee) nicht mehr in Europa verkauft. Wrangler, Grand Cherokee und Compass bleiben als Grundmodelle erhalten. Angeblich plant Fiat aber, in Italien ein neues Modell, als Ersatz für den bei uns wenig verkauften Liberty, bauen zu lassen. Es bleibt abzuwarten, was da herauskommt; anzunehmen ist eher etwas Weichgespültes, was einen Jeeper nicht so freut aber das sich trotzdem an die Leute in Massen verkaufen läßt.
Vielleicht, und das ist zu hoffen, überdenkt Fiat bei der Gelegeneheit auch mal die Ersatzteilpreise für Jeeps - und senkt bei der ganzen Umstellung die Preise. Im Augenblick herrscht ja noch ein großes Durcheinander: Wranglerfreunde können ein Lied davon singen mit ihrer Anhängelast von nur 1000 kg bei neuen und aktuellen Diesel-Fahrzeugen (nicht beim 6-Zylinder, was komisch ist, der hat 3500 kg von Haus aus). Angeblich sind hier neue US-Vorgaben ausschlaggebend, was ich persönlich als großen Schmarrn ansehe.
Wenigsten bleibt die Marke Jeep erhalten - (die Verantwortlichen wären ja völlig blöd, eine so bekannte Marke einzustampfen). Von Chryslerfahrzeugen selber kann man das nicht behaupten: Die Marke verschwindet aus Europa völlig und soll Lancia (gehört auch zu Fiat) wieder auf die Beine helfen. Dazu sucht Fiat verzweifelt Händler, die sich die Marke an den Hals hängen wollen: Chrysler steckt dann darunter, Lancia steht drauf - das funktioniert in den USA, aber bei uns nicht.
Ein interessante Zeit wird es auf jeden Fall für uns Jeeper,
Grüße von Otto
Renegade KJ CRD 2,8-Bj.03 mit 140.000 km
in Betreuung Wrangler JK Unlimited Rubicon CRD 2,8/Bj.08 mit 54.000 km
Chrysler könnte es gelungen sein, aus dem Schuldental vorzeitig herauszukommen. Laut Pressemeldungen will es seine Staatsschulden, an Kanada und die USA in Höhe von etwa 7 Milliarden Euro, vorzeitig zurückzahlen.
Fiat hat angekündigt, dann seinen Anteil, jetzt noch von 30% an Chrysler, auf 46% aufzustocken und Chrysler bis Jahresende 2011 komplett zu übernehmen. Inzwischen gehört auch der Motorenhersteller VM zum Fiatkonzern, was ja die logische Schlussfolgerung ist, da VM schon lange für Jeep Motoren produziert.
Seltsamerweise hat der neue Jeep Compass, gerade auf den Markt gekommen, trotzdem noch einen Mercedes Dieselmotor mit Mercedes Getriebe: Ein gutes Fahrzeug, was erstaunlicherweise in Deutschland noch nicht so bekannt ist.
Leider, und das ist wirklich schade, wird er aktuelle Liberty(Cherokee) nicht mehr in Europa verkauft. Wrangler, Grand Cherokee und Compass bleiben als Grundmodelle erhalten. Angeblich plant Fiat aber, in Italien ein neues Modell, als Ersatz für den bei uns wenig verkauften Liberty, bauen zu lassen. Es bleibt abzuwarten, was da herauskommt; anzunehmen ist eher etwas Weichgespültes, was einen Jeeper nicht so freut aber das sich trotzdem an die Leute in Massen verkaufen läßt.
Vielleicht, und das ist zu hoffen, überdenkt Fiat bei der Gelegeneheit auch mal die Ersatzteilpreise für Jeeps - und senkt bei der ganzen Umstellung die Preise. Im Augenblick herrscht ja noch ein großes Durcheinander: Wranglerfreunde können ein Lied davon singen mit ihrer Anhängelast von nur 1000 kg bei neuen und aktuellen Diesel-Fahrzeugen (nicht beim 6-Zylinder, was komisch ist, der hat 3500 kg von Haus aus). Angeblich sind hier neue US-Vorgaben ausschlaggebend, was ich persönlich als großen Schmarrn ansehe.
Wenigsten bleibt die Marke Jeep erhalten - (die Verantwortlichen wären ja völlig blöd, eine so bekannte Marke einzustampfen). Von Chryslerfahrzeugen selber kann man das nicht behaupten: Die Marke verschwindet aus Europa völlig und soll Lancia (gehört auch zu Fiat) wieder auf die Beine helfen. Dazu sucht Fiat verzweifelt Händler, die sich die Marke an den Hals hängen wollen: Chrysler steckt dann darunter, Lancia steht drauf - das funktioniert in den USA, aber bei uns nicht.
Ein interessante Zeit wird es auf jeden Fall für uns Jeeper,
Grüße von Otto
Renegade KJ CRD 2,8-Bj.03 mit 140.000 km
in Betreuung Wrangler JK Unlimited Rubicon CRD 2,8/Bj.08 mit 54.000 km