Forum Tip gesucht bei ABS Fehler

Diskutiere Forum Tip gesucht bei ABS Fehler im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nächsten Freitag geht es los nach Rumänien für 2 Wochen. Nun ist doch direkt kurz vorher wieder Mal was aufgetaucht. Die gelbe...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Hallo, nächsten Freitag geht es los nach Rumänien für 2 Wochen.

Nun ist doch direkt kurz vorher wieder Mal was aufgetaucht.

Die gelbe Kontrolllampe ABS und Schleuder ESP leuchten.
Dazu blinkt direkt nach Motorstart die Bergabfahrleuchte im Tacho , ein paar Mal auf.

Zuerst ist das ganze alles Mal wieder ausgegangen, aber nun ist es dauernd an.

Erstes auslesen mit jscan hat Sensor Fehler hinten links angezeigt.

Nicht lange gefackelt und nen neuen Sensor gekauft. Original mopar Jeep 26 Euro.

Heute gewechselt.
Abs Ring nicht ölig oder so. Bestmöglich sauber gemacht. Zähne alle vorhanden. Kein Fett Schlamm etc.
Stecker komplett sauber, kein Grünspan, Kabel hinten sieht optisch gut aus.
Neuer ABS Sensor verbaut.

Fehler Code gelöscht, kommt gleich wieder.
ECU alle resettet, nix besser.
Probefahrt, live Daten sagen klein plausibler wert hinten links.

Doofe Frage, bei jscan sollte doch hinten links , Fahrerseite sein. Also vom innen betrachtet....

Nun die Frage, hat jemand nen guten Tip wo was sein kann?
Erfahrungen?

Wäre Klasse, möchte ungern Freitag so los....
 

Anhänge

gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Könnte auch das ABS Steuergerät sein.... U0184 deutet auf eine Can-Bus Fehler hin. Mein Liberty hatte auch so eine lustige Fehlermeldung vor 2 Jahren. Alle Sensoren reihum gewechselt. Nicht besser geworden, ...... zum Schluß wars mir zu blöd, zum Freundlichen ums Eck gegangen, ausgelesen mit dem Originaltester, und der meinteABS Steuergerät. Elektronikteil bei Rockauto bestellt...... und gut war.
 

TangoRomeo7688

Guest
Guck dir vorne rechts im Radkasten mal den Kabelstrang an.

Da läuft auch das Kabel von hinten links und rechts mit hoch zu TIPM..

Oft ist da ein Kabelbruch die Ursache für den Fehler.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Radlagerspiel? Kläre mich auf
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Radlagerspiel? Kläre mich auf
Wenn das Spiel hätte wäre der Abstand Geberring vs. Sensor nicht immer gleich und je nach grenzwert der Erfassung des Sensors meint ggf. dieser das kein Sensorring vorhanden ist ....
-- das wäre denn = ive Daten sagen klein plausibler wert hinten links.


Gruß Mike
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Radlagerspiel? Kläre mich auf
Lagerspiel kann zu unterschiedlichem Abstand des Sensorrings zum Sensor führen. Hatte ich jetzt bei nem Jeep noch nicht, aber bei anderen Fz schon vorgekommen. Aber auch ich würde erst die Verkabelung und Sensor kontrollieren, soll nur ein weiterer Hinweis für die Fehlersuche sein falls der Rest der schon genannt wurde i.O.

Hoffe du findest den Übeltäter bald!

VG Heiko


Edit … Mike war schneller 👍
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Ah ok, aber im stand zeigen die live Daten ja schon einen falschen wert an.
Und wenn die Steckachse hinten soviel Spiel hatte, wäre die nicht auch undicht?

Egal, checken kostet nix.
Werde aber ganz intensiv das Kabel verfolgen und messen.

Ach wie ich das auf dem letzten Drücker liebe....

Aber sonst fahre ich ohne den Abs ESP Kram. Stört Offroad eh ...
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Aus meiner Erfahrung heraus ist das Kabel irgendwo gebrochen. Mach die Isolierung auf und Taste das Kabel ab. Irgendwo kannst du es ohne großen Wiederstand auseinander ziehen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Moin, so ist es....
Ca 5cm nach dem Stecker war ein Kabel gebrochen. Warum auch immer. Egal
Abisoliert, verdrillt und verlötet. Mit schrumpfschlauch und wellrohr geschützt und montiert.
Alles gut. Fehler behoben.
Rumänien ich komme...
 

Anhänge

flyfishingbrigade

flyfishingbrigade

Member
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
95
Danke
30
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Moin, so ist es....
Ca 5cm nach dem Stecker war ein Kabel gebrochen. Warum auch immer. Egal
Abisoliert, verdrillt und verlötet. Mit schrumpfschlauch und wellrohr geschützt und montiert.
Alles gut. Fehler behoben.
Rumänien ich komme...
Bin schon da, welche Route haste gewählt?
 
Thema:

Forum Tip gesucht bei ABS Fehler

Forum Tip gesucht bei ABS Fehler - Ähnliche Themen

  • Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum

    Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum: ... danke für PN!
  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • T-Shirt-Thread zum 15.-17. September 2023 Jeep Forum goes Westalpen

    T-Shirt-Thread zum 15.-17. September 2023 Jeep Forum goes Westalpen: Nachdem ja schon angekündigt wurde, dass ich mich um die Andenken kümmere, will ich das jetzt auch tatsächlich machen. Als Andenken wird es ein...
  • Aufkleber: 4x4 Garage/Jeep-Forum, etc. gesucht

    Aufkleber: 4x4 Garage/Jeep-Forum, etc. gesucht: Hab hier mal nen Beitrag gefunden zu Aufklebern wie JEEP-FORUM, 4x4 Garage, It's a Jeepthing, you wouldn't understand ! oder ähnlichen Themen...
  • Defender. Spacer gesucht. Gibt es ein Defender Forum?

    Defender. Spacer gesucht. Gibt es ein Defender Forum?: Hi, Ein Freund hat einen neuen Defender 110. Wegen der Winde hängt er vorne runter. Wie beim Jeep, kann man doch sicher auch beim Defender Spacer...
  • Ähnliche Themen

    Oben