Frage an die Elektroniker zu Kondensator

Diskutiere Frage an die Elektroniker zu Kondensator im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht betrieben wurde. Der Ofen heizt, aber pro Zusatzfunktion die betätigt wird verabschiedet sich der jeweilige Kondensator. Welchen Kondensator kann ich dafür nehmen?1000051542.jpg1000051486.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.094
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Gottfried,

als ehemaliger, gelernter Radio & Fernsehtechniker dazu Folgendes :

0,15μF -Folienkondensatoren gibt es hier in verschiedenen Rasterformaten und für verschiedene Spannungen :

https://www.mouser.de/c/passive-components/capacitors/film-capacitors/?capacitance=0.15 uF&_gl=1*v1sgvt*_ga*Nzc0NjcwNzQyLjE3MTMxMzYyOTU.*_ga_15W4STQT4T*MTcxMzEzNjI5NC4xLjAuMTcxMzEzNjI5NC42MC4wLjA

BTW: So ganz taufrisch sehen die alle nicht mehr aus auf der Platine - abgesehen von den Geplatzten.

Aus meiner Sicht sitzen die alle auf der Sekundärseite, also Niederspannung gemäß Trafo mit 18V~

Im Zweifel einfach mal Messen, was da an Spannung an den Bauteilen anliegt und entsprechend bestellen.

Einen Vorteil hast du dabei :

Kein SMD-Gedöns und keine doppelt Kaschierte und -Durchkontaktierte Platine.

Somit keine Weltraumtechnik.

Old-School-Gedöns eben. :up:

Viel Erfolg & Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Hallo Micha,

die sind durch die Programmautomatik denke ich schon alle durchgeschossen, ging nacheinander. LS oder FI ist nicht geflogen, nur Rauch und Gestank. Messen müßte ich von der Rückseite. Ob das die Niederspannungsseite ist müßte auch von der Rückseite erkennbar sein. Wenn ich den Ofen nochmal anstecke, dann auf jeden Fall unter freiem Himmel :biglaugh:
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Ob das nicht nur so aussieht? Da hängt so Pampe dran von den abgefackelten Kondensatoren.

Der Hersteller des Ofens, MIWE, hat mir inzwischen ein Foto von der Kondensatorbezeichnung geschickt.

1000051576.jpg

Platine haben sie keine mehr dafür. Mit was reinigt man so eine Platine von dem stinkigen öligen Zeugs?

Hast du keine Lust das zu reparieren? Der MIWE Service meinte einfach neu einlöten lassen und die Kiste sollte wieder laufen, passiert schon mal nach sehr langer Standzeit..., angeblich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.094
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei den genannten Widerständen ist jedenfalls die farbliche Ringcodierung, welche den Widerstandswert in Ohm bezeichnet, nicht mehr erkennbar.

Die haben also demzufolge ordentlich Hitze abbekommen.

Nicht durch den Ofen selbst, sondern durch zu hohe Ströme / Lasten.

Platine kannst du hiermit Reinigen :

Amazon.de

Alternativ :

Amazon.de

Alternativ :

Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.001
Danke
2.409
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Tachschön :wave:
Die Widerlinge müssen nicht zwangsläufig durch sein.
Wenn der Hersteller so nett im Support ist - frag gleich nach einem Stromlaufplan und miss einmal rüber.
Die MP's würde ich alle in einem Rutsch tauschen.


Leiterplatten kannst meist auch mit Isopropanol / Isopropyl und einem mittelharten Pinsel gut reinigen.
(Handschuhe wären nicht schlecht, der Allohol trocknet die Haut sehr schnell aus)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.094
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei manchen Leiterplatten und deren elektronischen Bauteilen kann mit Isopropyl-Alkohol aber auch die Beschriftung mit abgehen...auch nicht immer gewünscht.;)

Ansonsten wäre ein Schaltplan durchaus angesagt, dass sehe ich auch so.

Auf der Website des Herstellers ist er im Downloadbereich leider nicht mehr verfügbar, hatte ich schon überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.094
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Gottfried : Sorry, habe das Überlesen, ob ich dir das in Ordnung bringen kann.

Kann ich gerne machen, keine Frage.

Den Rest dazu dann aber per PN, Mail oder Telegram, hast du ja alles... ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Die MP's würde ich alle in einem Rutsch tauschen.
o_O MP's, was ist das? Ich habe davon nicht wirklich Ahnung. Bei mir hörts bei ein bisschen Löten auf.

Die Widerstände sind tatsächlich teilweise angekokelt, aber nicht alle defekt. Die gehören aber neu gemacht.

Hier noch ein Foto davon, der R29 ist komplett durch.

1000051580.jpg

Ich habe den MIWE Service kontaktiert um nach einem Stromlaufplan zu fragen. Wenn sie was haben bekomme ich den, die sind Recht hilfsbereit.

Micha, auf das Angebot habe ich gehofft:smilewinkgrin:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.094
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hatte mir die Mühe gemacht und das eingangs erwähnte Bild von dir runter geladen und anschliessend
vergrössert.

Und dabei auch den völlig verkokelten "R29" entdeckt....

Lasse uns mal Abwarten, was MIWE an technischen Unterlagen / Schaltplänen / Bestückungsplan uns zur Verfügung stellen kann.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage an die Elektroniker zu Kondensator

Frage an die Elektroniker zu Kondensator - Ähnliche Themen

  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Mal ne Frage an KFZ-Elektroniker........

    Mal ne Frage an KFZ-Elektroniker........: Bei meinem Smart hab ich seit einiger Zeit Stör- und Knistergeräuche beim Radioempfang. Mittlerweile steht fest daß diese Geräusche nur sind wenn...
  • Allgemeine Frage zur Elektronik im Z

    Allgemeine Frage zur Elektronik im Z: Hallo Leute   Hab mal wieder ein / zwei Fragen.   Gibt es beim Z die Möglichkeit etwas so programmieren ( zu lassen ) dass z.B. die Blinker beim...
  • Fragen Erfahrungen Performance Elektronik ????

    Fragen Erfahrungen Performance Elektronik ????: Hallo nochmal Nachdem ich mich nun doch recht Intensive mit der Steuerungstechnik meines 5.9er auseinander gesetzt habe stellen sich doch diverse...
  • Frage zu Elektronik - Boxen im XJ / Eagle

    Frage zu Elektronik - Boxen im XJ / Eagle: Hi Leute habe eben an meinem ausschlacht XJ ( eigentlich lt. Papieren ein Eagle ) unter der Lenksäule wo ich beim genutzten XJ nur Kabelsalat und...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Mal ne Frage an KFZ-Elektroniker........

      Mal ne Frage an KFZ-Elektroniker........: Bei meinem Smart hab ich seit einiger Zeit Stör- und Knistergeräuche beim Radioempfang. Mittlerweile steht fest daß diese Geräusche nur sind wenn...
    • Allgemeine Frage zur Elektronik im Z

      Allgemeine Frage zur Elektronik im Z: Hallo Leute   Hab mal wieder ein / zwei Fragen.   Gibt es beim Z die Möglichkeit etwas so programmieren ( zu lassen ) dass z.B. die Blinker beim...
    • Fragen Erfahrungen Performance Elektronik ????

      Fragen Erfahrungen Performance Elektronik ????: Hallo nochmal Nachdem ich mich nun doch recht Intensive mit der Steuerungstechnik meines 5.9er auseinander gesetzt habe stellen sich doch diverse...
    • Frage zu Elektronik - Boxen im XJ / Eagle

      Frage zu Elektronik - Boxen im XJ / Eagle: Hi Leute habe eben an meinem ausschlacht XJ ( eigentlich lt. Papieren ein Eagle ) unter der Lenksäule wo ich beim genutzten XJ nur Kabelsalat und...
    Oben