Frage zum Rost an den Schwellern

Diskutiere Frage zum Rost an den Schwellern im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei den Injektoren. Aber er hat Rost an den Schwellern. An einer Stelle sogar durchgerostet (siehe Bilder). Was heisst das nun? Ist das ein NoGo? Hat jemand Erfahrung damit, was diese Reparatur in der Spenglerei kosten würde?
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
so wie die ganze Kiste unten ausschaut, warten da noch mehr Überraschungen...... der müsste schon seeehr billig sein.
Wenn du es nicht selber machen kannst, aus meiner Sicht ein finanzieller Genickschuss.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aber er hat Rost an den Schwellern. An einer Stelle sogar durchgerostet (siehe Bilder).
Der ist nicht nur an einer Stelle durchgerostet. Wenn man da mit der mechanischen Rostentfernung beginnt bis man an noch ausrechend dickes / Rostfreies Blech kommt werden da noch einige weitere Löcher zum Vorschein kommen.

  • Schwellerbereich hinter dem Kotflügel
  • Schweller
  • Kotflügelenden
  • Hinterer Radlauf
....

Schau Mal hier in ein paar Buildups. Da siehst Du wie aufwendig solche Arbeiten sind:
Selbst wenn es nur der hintere Radlauf und der Schwellbereich sind. Der restliche Unterboden sieht sehr schleht aus.

Wie aufwendig es ist den Unterboden zu entrosten kannst Du dir z.B. hier anschauen:



Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein.
Die hintere Längslenkerbuchse ist beispielsweise durchgerostet.
Die vorderen werden wohl ähnlich aussehen.

Wie werden dann wohl die Bremsleitungen aussehen? Selbst wenn die noch garade so ok sind und mit etwas mechanischer Rostentfernung, Grundierung und Lack für ein paar Jahre am Auto bleiben könnten. Spätestens beim entfernen eines Bremsschlauches wird die Leitung wohl kaputt gehen.

Überhaupt wird das Schrauben hier wenig Freude bereiten, da sich jede Schraube sträuben wird.


Der Karosserezustand ist das wichtigste. Lieber einen gepflegten Loredo in gutem Karosseirezustand und wenig Ausstattung als so einen Limited. :no:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein Beispiel:

Ich hab unter meinem Teppich folgendes gefunden:


Unter dem Antidröhnbelag war diese Stelle lediglich durch ein komische Erhöhung aufgefallen.

Von außen ist diese Stelle komplett unauffällig:



Jetzt schleift und kratzt man an dieser Stelle etwas herum:

Dann passt schon der Finger durch.

Und drumherum ist es immer noch rostig.

Aus diesem kleinen braunen Fleck wird dann so ein Loch:




Bis das Loch dann wieder mit neuem Blech verschlossen ist


und das wieder so aussieht:


Hat das einen vierstelligen Betrag gekostet. Und ich hab den Teppich und die Sitze, Rückbank und Verkleidungsteile selbst aus- und danach wieder eingebaut...



Was nun neue Schweller und Radläufe mit anschließender Lackierung kosten...

Such Dir nach einem gepflegten Auto im bestmöglichen Karosserezustand. Am besten eines wo noch niemand irgendwelche "zeitwertgerechten" Reparaturen durchgeführt hat. Das Regelmäßige gewartet und mit Verstand bewegt und nicht verbraucht wurde.

Da kannst Du dann noch einem großen Service die Bremsen, Fahrwerksteile und Reifen erneuern und hast ein Zuverlässiges Auto an dem Du wenn du die Hohlräume Karosserie, und Unterboden konservierst und es pflegst lange Freude haben wirst.

Anderenfalls zeigt dir spätestens der TÜV alle zwei Jahre neue Löcher und du bringst das Auto immer wieder zum Karosseiebauer der dir daruber halt irgendwie irgendwelche Bleche punktet und abdichtet, dass es wieder 2-3 Jahre hält.
Und bei jeder nötigen Reperatur, oder gar Wartung frägst Du dich dann: Lohnt sich das denn bei dieser Rostlaube überhaupt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Genau an der Stelle ist meiner auch durch, der Rest vom schweller sieht aber besser aus, da kam das Wasser über den Radlauf rein, wenn ich Urlaub habe weiß ich mehr.

Ich persönlich würde auch eher einen mit gutem Blech suchen. Die Technik braucht meistens so oder so Zuwendung, lieber das Fahrwerk einmal neu machen und das beim Kaufpreis versuchen abzuziehen.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
263
Danke
265
Standort
Österreich
Wenn der innere Schweller schon so offensichtlich zerfressen ist, kanns gut sein, das der Äußere ebenso durch ist. Unter der Plastikabdeckung sieht man das ja nicht. Die gehört mal runter, um zu sehen wie der äußere Schweller aussieht. Mein Schweller sah augenscheinlich nicht so schlimm aus wie der von dem Jeep, aber trotzdem musste ich die Beifahrerseite komplett erneuern. Sie den schon erwähnten Beitrag von mir:


Da wartet ganz sicher eine Menge Arbeit um das halbwegs wieder schön hinzubekommen und das es ein paar Jahre hält. Und ich schätze es wird nicht beim Schweller bleiben. Wie sehen die Radläufe hinten innen aus? Die Federtelleraufnahmen sind da ganz sicher auch durch und der Dom an der Vorderachse unten wo die Federteller sind ist sicher auch nicht mehr da - weggerostet. Rost ist der größte Feind von diesen Autos.

Entweder du kannst das alles selbst erledigen und investierst die Zeit, bissl Geld und Arbeit, oder du lasst es besser. Selbst professionelle Karosseriearbeiten würde ich nicht machen lassen. Das hält nicht lange. Die machen das schnell schnell und von innen gammelt dann alles wieder. Die wenigsten Werkstätten machen sich die Mühe und verwenden Schweißgrund und versiegeln alles ganz ordentlich mit Seilfett von innen. Wär ja unbezahlbar was da Zeit reinrennt.

Wennst einen guten WJ willst, warte und schau genau, 1. oder 2. Besitz, Nachlass z.B. und das es keinen Servicestau gegeben hat und rechne das du über 10 oder 12 tausend dafür hinlegen musst. (Glückstreffer sind natürlich Ausnahmefälle) Perfekt wird keiner von denen sein.
 
Thema:

Frage zum Rost an den Schwellern

Frage zum Rost an den Schwellern - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

    Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

      Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
    Oben