Frage zur Kupplung! Dringend!

Diskutiere Frage zur Kupplung! Dringend! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, meine verschlissene Kupplung wurde vor ein paar Wochen beim DC-Händler meines Vertrauens erneuert. In den letzten Tagen habe ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

meine verschlissene Kupplung wurde vor ein paar Wochen beim DC-Händler meines Vertrauens erneuert.
In den letzten Tagen habe ich bei jedem Schaltvorgang ein seltsames Geräusch vernommen - nach der Probefahrt bei DC sagte mir der Mechaniker, dass dieses Geräusch mit Sicherheit auf ein defektes Ausrücklager zurückzuführen ist. Doch auch dieses wurde bei mir zusammen mit den Kupplungsscheiben erneurt. Ok, dann ist das wohl ein Materialfehler. Am Montag bekomme ich einen Anruf vom Meister, der mir dann wahrscheinlich sagen wird, dass DC den Schaden übernimmt und das defekte Teil austauscht.
Doch nun frage ich mich, ob durch ein defektes Ausrücklager auch die anderen (neuen) Komponenten innerhalb der Kupplung (Scheiben etc.) in Mitleidenschaft gezogen werden können?
Schließlich trat ja bei jedem Kuppeln ein schleifendes/klackerndes Geräusch auf (recht laut)! Sollte dies der Fall sein, so werde ich darauf drängen, dass auch diese Teile von DC kostenfrei ausgetauscht werden müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß Axel
 

jeepfreak

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Kulmbach
Kommt drauf an : wenn sich das Ausrücklager überhaupt nicht dreht ( quietschen , pfeifen wie auch immer...kann es sein das die Druckfedern der Druckplatte abgeschliffen werden.
Der Kupplungsscheibe wäre das egal die steckt eh nur auf der Welle und dreht frei während des kuppelns.

Möglischerweise hat sich das Lager von der Druckgabel abgehängt (soll vorkommen ) dann würde man es aber beim ersten Kuppeln merken (schleifgeräusch + klappern) oder kupplung lässt sich nicht betätigen.

Also ich würde schnellstmöglich zum DC und würde das richten lassen nicht das sich das Lager ( wenns das ist )wechseln lassen bevor es sich am Ende noch zerlegt.

Vielleicht ist die Kupplungsscheibe falschrum montiert , dann ist sie definitiv hinüber. Ist aber nicht bei allen Autos möglich. Beim CJ gehts.
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde schnellst möglich die Instandsetzung durchführen lassen. Letztendlich muss ich also auf den Meister vertrauen...aber nur deshalb bin ich ja bei der Werkstatt.

Gruß Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Kupplung! Dringend!

Frage zur Kupplung! Dringend! - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj

    Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj: Hallo   da bei meinem cj6 die Kopfdichtung am 6 zyl. durch ist und ich hier noch den 5,7l aus dem Chevy Nova von meinem Bruder liegen habe wollt...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj

      Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj: Hallo   da bei meinem cj6 die Kopfdichtung am 6 zyl. durch ist und ich hier noch den 5,7l aus dem Chevy Nova von meinem Bruder liegen habe wollt...
    Oben