Fragen zu Bestop Supertop

Diskutiere Fragen zu Bestop Supertop im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Als Forenneuling eine Frage an die Fachleute. Habe am Samstag mein Supertop für den TJ bekommen. Also, in Erwartung von 2 sonnigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikita

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo! Als Forenneuling eine Frage an die Fachleute.
Habe am Samstag mein Supertop für den TJ bekommen.
Also, in Erwartung von 2 sonnigen Ostertagen, sofort das Hardtop ab und "gebastelt".
Nach 3 Stunden habe ich dann den Wrangler in die Garage gefahren und war ratlos.
Das Supertop hält nicht in der Schiene über der Windschutzscheibe bzw. ist dort nicht zu befestigen.
Da es die Teile (Auto und Dach) aber zu hunderten gibt hier die Frage:
Was mache ich falsch????????
Viele Grüße nikita
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
hey nikita

kannst du ein paar fotos einstellen ? das würde die sache erleichtern





oliver
 

nikita

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
4
Danke
0
Ich kann es jedenfalls mal versuchen...
XHier


Da wo auf dem einen Foto das weiße Papier steckt soll die Plastikschiene von dem Softtop rein. Hält aber nicht. Recht "eingespannt" ist es links schon wieder weg.
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
Hallo nikita

Auf den Minifotos sieht man nix.

Zur Softopmontage:

Das Gestänge in der geschlossenen Stellung komplett montieren.
Die Plane lose drüberlegen.
Die Kederleiste vorne in den Scheibenbügel einsetzen.
Den Scheibenbügel an der Windschutzscheibe verriegeln.
Die Plane nach hinten ziehen, und nach und nach die Druckknöpfe und Laschen von VORNE nach HINTEN einclipsen!
Ganz zum Schluss die Ecken rechts und links neben Heckklappe einsetzen.Evtl. dafür den Scheibenbügel wieder öffnen!
Seiten + Heckfenster rein ---- feddich!!

Dauer ca 5 Minuten :D

-----------------------

irgendwo steht auch in der Anleitung, Erstmontage nur bei Sonnensschein, und über 20 Grad Aussentemperatur .....

..... ist kein Witz, die Plane dehnt sich etwas aus.

Uwe
 

nikita

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Uwe!

Da liegt ja der Hase (weil Ostern) begraben.
Die Kederleiste ist nicht in den Scheibenbügel zu bekommen bzw. hält dort nicht.
Auch nicht mit Sonne. Hat ja Gestern geschienen.
Laut der Anbauanleitung muß der Scheibenbügel mit dem Windschutzscheibenrahmen "verschraubt" werden.
Jedenfalls sind da 2 Klips (wie am Hardtop) dran. Die werden aber mit je eine Schraube, von oben, befestigt.
Das bedeutet, wenn das Dach in der Kederleiste ist komme ich nur noch schlecht an die Schrauben.
Laut der "Anbauanleitung" muss zuerst der Scheibenbügel montiert werden - dann der Rest und anschließend die Plane in den Scheibenbügel gezogen werden.
Und genau das klappt nicht.
Auch Versuche die Plane ohne das der Bügel am Auto ist zu montieren scheitern ebenfalls kläglich (auch mit zwei Leuten).
Irgend etwas mache ich falsch!?

Gruß Norbert
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
-- ich kann dir nicht so ganz folgen! (bin beim TJ Bj. 01, unverkleideter Scheibenrahmen!)

Du schreibst:


Laut der Anbauanleitung muß der Scheibenbügel mit dem Windschutzscheibenrahmen "verschraubt" werden.
Jedenfalls sind da 2 Klips (wie am Hardtop) dran. Die werden aber mit je eine Schraube, von oben, befestigt.
Das bedeutet, wenn das Dach in der Kederleiste ist komme ich nur noch schlecht an die Schrauben.
-----------------------

Der Scheibenbügel wird nicht mit dem Windschutzscheibenrahmen verschraubt. Der MUSS beweglich bleiben, damit das Gestänge MIT der Plane nach hinten geklappt werden kann. Die Plane bleibt dabei in der Kederleiste.
Die 2 Klips (Schnellverschlüsse) verriegeln das Softopgestänge am Scheibenrahmen!!
Wo wird da jetzt rumgeschraubt!?

-- wenns geht, mach mal ein paar bessere Fotos.
Uwe
 

nikita

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Otto!

Guckst Du - http://www.bestop.com/installation_guides/51709.pdf (Seite 3)

Doch - es wird herumgeschraubt.
Zwischenzeitlich habe ich Fortschritte gemacht.
Verdeck ist drauf - Fenster folgen morgen :D
Bedanke mich für Eure Hilfe.
Schönen Restostern noch!
Norbert
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
spertop oder Sunrider....?


die kleine hat sich grad n Sunrider montiert... war erst mal n Act weil sau knapp... dann bissel mit Kraft und danach in die Sonne und nu gehts....
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
--- hab geguckt .....
... und das Gestänge ist komplett anders als bei meinem Bestop Flatterdach! :D

Habe eines mit Türbögen, die oben am Überrollbügel und an der Karosserie hinter der Tür verschraubt sind.
Da wird wirklich nix am Scheibenrahmen anschraubt.

Egal, hast die Plane ja drauf.

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Bestop Supertop

Fragen zu Bestop Supertop - Ähnliche Themen

  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage zum Bestop Trailmax Sitz

    Frage zum Bestop Trailmax Sitz: Hallo zusammen, ich habe zu meinem TJ einen Bestop Sitz (dabei bekommen. Ich würde mir gerne einen zweiten kaufen, um die originalen Sitze...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage zum Bestop Trailmax Sitz

      Frage zum Bestop Trailmax Sitz: Hallo zusammen, ich habe zu meinem TJ einen Bestop Sitz (dabei bekommen. Ich würde mir gerne einen zweiten kaufen, um die originalen Sitze...
    Oben