Front Sway Bar Rubbing

Diskutiere Front Sway Bar Rubbing im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; What's up,   die folgenden Fotos sind nicht von mir, aber ich habe das selbe Problem:   Auf der Fahrerseite reibt die Front Sway Bar am Rahmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
What's up,
 
die folgenden Fotos sind nicht von mir, aber ich habe das selbe Problem:
 
Auf der Fahrerseite reibt die Front Sway Bar am Rahmen bzw. am Rohr, das dort verschweißt ist und etwa 1" aus dem Rahmen raus steht. Nach einem anfänglichen Verdacht habe ich die Stirnseite des Rohrs schwarz angestrichen und nach kurzer Zeit war der Lack wieder ab. Der Abrieb ist genau wie auf dem Foto ausgeprägt. Außerdem kann ich bei zügiger Fahrt über eine Bodenwelle ein vermutlich zugehöriges Geräusch hören, das von vorne links kommt. Hab lange nicht gewusst, woher das kommt und habe den Abrieb auch nur durch Zufall entdeckt.
 
Wenn man danach googelt, wird als "easy fix" empfohlen, das Rohr am Rahmen zu kürzen oder kürzere Sway Bar Links zu kaufen. Ich tendiere dazu, das Rohr zu kürzen, denn kürzere Links können das Problem in meinen Augen nur lindern, aber wohl bei starkem Flex nicht verhindern. Ich habe einen AEV 3.5" suspension lift und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sway Bar Links zu lang sind. Ich glaube eher, die Sway Bar ist nicht (mehr) zentriert, denn auf der rechten Seite reibt nichts. Eure eigenen Erfahrungen sowie Empfehlungen würden mich interessieren!
 
Quellen:
http://www.jkowners.com/forum/showthread.php?t=32440
http://www.jeepforum.com/forum/f96/front-swaybar-links-aev-poly-performance-1306635/
http://forum.aev-conversions.com/showthread.php?t=3904
http://forum.aev-conversions.com/showthread.php?t=4073
http://www.wranglerforum.com/f274/front-swaybar-rubbing-265319.html
http://www.wranglerforum.com/f202/front-suspension-squeak-sway-bar-hitting-frame-1090498.html
 
 

Anhänge

Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Beim TJ gab es das Problem auch schon. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da eine Lösung mit zwei Schellen, die links und rechts von den Swaybar-Lagern angebracht wurden und somit verhinderten, dass die Swaybar sich seitlich verschieben kann. Eine ganz banale Lösung eigentlich...
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Wenn du AEV fährst, sind die aus dem Rahmen stehenden Rohre zu kürzen, s. AEV Anleitung Seite 13 Mitte Abbildung 27
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Thorty schrieb:
Beim TJ gab es das Problem auch schon. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da eine Lösung mit zwei Schellen, die links und rechts von den Swaybar-Lagern angebracht wurden und somit verhinderten, dass die Swaybar sich seitlich verschieben kann. Eine ganz banale Lösung eigentlich...
Hallo Thorsten, das kann ich bestätigen. Seid dem ich teilbare Koppelstangen eingebaut habe, suche ich mir einen Wolf nach der Ursache des Verschiebens. Durch diese Infos kann ich jetzt das Verschieben abstellen. Danke und ein schönes Wochenende.
Gruß Günter
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Schwatten schrieb:
Wenn du AEV fährst, sind die aus dem Rahmen stehenden Rohre zu kürzen, s. AEV Anleitung Seite 13 Mitte Abbildung 27
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das als ich das Fahrwerk eingebaut habe noch nicht in der Anleitung stand. Von daher super Hinweis, besten Dank!
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo Sebastian,
 
das was der Schwatten da beschreibt, werden wir demnächst bei meinem Kurzen auch machen, da die Swaybar ziemlich heftig rubbeln seit ich quick disconnects drin habe.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Da ich den Wrangler in der Werkstatt hatte, um die neuen Ball Joints einpressen zu lassen, habe ich das Rohr auf beiden Seiten abschneiden und wieder versiegeln lassen. Man kann an den Schnittkanten das erkennen, was bereits offensichtlich war: Die Stelle ist nicht wirklich gut zugänglich.
 

 

 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Front Sway Bar Rubbing

Front Sway Bar Rubbing - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht

    Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das mein LaneSense ab und zu nicht so funktioniert wie es soll. Ob das am Nebel liegt oder so kann ich...
  • Front axle seals erneuern...

    Front axle seals erneuern...: Moin, Freitag werde ich Mal wieder etwas Hobby Arbeit erledigen. Liegen noch viele Teile zum verbauen rum. Da ich eh meine Achsen vorne ziehe und...
  • Gibt es Front Sway Bar

    Gibt es Front Sway Bar: RockLock Front Sway Bar Assembly by Skyjacker auch für den XJ? :yes: I kann kein Englisch :top: darum komm i net weiter :rofl:
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht

      Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das mein LaneSense ab und zu nicht so funktioniert wie es soll. Ob das am Nebel liegt oder so kann ich...
    • Front axle seals erneuern...

      Front axle seals erneuern...: Moin, Freitag werde ich Mal wieder etwas Hobby Arbeit erledigen. Liegen noch viele Teile zum verbauen rum. Da ich eh meine Achsen vorne ziehe und...
    • Gibt es Front Sway Bar

      Gibt es Front Sway Bar: RockLock Front Sway Bar Assembly by Skyjacker auch für den XJ? :yes: I kann kein Englisch :top: darum komm i net weiter :rofl:
    Oben