...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften

Diskutiere ...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Meines Wissens ist nicht der Motor das Problem sonder eher das verschissene Sprinter Schaltgetriebe, das natürlich dort im Diesel seinen Dienst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Meines Wissens ist nicht der Motor das Problem sonder eher das verschissene Sprinter Schaltgetriebe, das natürlich dort im Diesel seinen Dienst verrichtet. Das passt halt einfach nicht so geil zusammen, aber im großen und ganzen geht das schon in Ordnung. Ist halt einfach keen Rennwagen, ganz klar. 
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ich weiss nicht genau um was es sich jetzt dreht, aber ich kann nur sagen, 190 km/H geht und mit viel Zeit und Rückenwind sicher auch mehr, doch die Reifen lassen das nicht zu!!!!!
Schön ist es auch nicht, da mit zwei Starrachsen man(n) einfach nicht so schnell fährt (eine Bodenwelle und du brauchst 3 Fahrspuren)
Oder mache bei dieser Geschwindigkeit mal ne Vollbremsung.......Bei diesem "Kutschenfahrwerk"....
 
Ich habe es einmal getestet 190, es geht und gut
Jetzt 120 Tempomat und entspanntes Fahren
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
XCube schrieb:
Meines Wissens ist nicht der Motor das Problem sonder eher das verschissene Sprinter Schaltgetriebe, das natürlich dort im Diesel seinen Dienst verrichtet. Das passt halt einfach nicht so geil zusammen, aber im großen und ganzen geht das schon in Ordnung. Ist halt einfach keen Rennwagen, ganz klar. 
 
Da liegst Du falsch. Richtig ist, dass es sich beim manuellen Getriebe um eines handelt, dass auch im Mercedes Sprinter zum Einsatz kommt. Es ist sehr robust und für den 3.8L von der Abstimmung her gut geeignet. Es handelt sich um das NSG370: http://www.novak-adapt.com/knowledge/transmissions/manual/nsg370/
 
Problematisch hingegen ist das Chrysler 42LRE Automatikgetriebe, welches mit nur 4 Gängen und einem Overdrive Verhältnis von nur 0.69:1 dafür verantwortlich ist, warum der neue 3.6L Pentastar ggü. dem 3.8L so ein großer Wurf wurde. Denn es sind nicht die 285 PS sondern das moderne 5 Gang Automatik Getriebe von Mercedes (A580), mit dem der Pentastar gepaart wurde, die für seinen sportlicheren Charakter verantwortlich sind. Wie weiter oben gezeigt, haben beide Motoren bis 4000 U/min ähnliche Leistungswerte. Der Pentastar hat jedoch einen homogeneren Drehmomentverlauf und dann noch ein besseres Getriebe.
 
Backing the new engine [Pentastar V6 3.6L] is a new automatic transmission. The old anemic-shifting four-speed auto tranny [Chrysler 42LRE] has been replaced with a much more heavy-duty A580 five-speed overdrive automatic. It’s the same tranny that can be found behind the 5.7L V-8 engines and similar to what’s found in the ’11 Grand Cherokee, except it’s not a sealed unit. The Wrangler A580 gets a dipstick but it’s still considered a “fill-for-life” transmission that requires no maintenance. The new auto also comes with Electronic Range Select, a shifter that can be toggled to the right or left to control selection of the desired top gear. The new five-speed auto offers closer ratios as well as a deeper First gear than the older auto. The old auto has a 2.84:1 First, 1.57:1 Second, 1:1 Third, a .69 Fourth, and a 2.21:1 Reverse gear. The new A580 features a much more driver-friendly 3.59:1 First, 2.19:1 Second, 1.41:1 Third, 1:1 Fourth, .83:1 Fifth, and a 3.16:1 Reverse gear. The NSG 370 six-speed manual returns for 2012 and remains mostly unchanged as the standard transmission. The new NSG 370 features a taller .797 Sixth gear Overdrive compared to the .84 Sixth gear of the earlier models.
Quelle: http://www.fourwheeler.com/vehicle-reviews/129-1108-2012-jeep-wrangler-jk-pentastar-v6/
 

Adebar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
62
Danke
13
Standort
Bernau b. Berlin
JeepSander schrieb:
Ich weiss nicht genau um was es sich jetzt dreht, aber ich kann nur sagen, 190 km/H geht und mit viel Zeit und Rückenwind sicher auch mehr, doch die Reifen lassen das nicht zu!!!!!
Schön ist es auch nicht, da mit zwei Starrachsen man(n) einfach nicht so schnell fährt (eine Bodenwelle und du brauchst 3 Fahrspuren)
Oder mache bei dieser Geschwindigkeit mal ne Vollbremsung.......Bei diesem "Kutschenfahrwerk"....
 
Ich habe es einmal getestet 190, es geht und gut
Jetzt 120 Tempomat und entspanntes Fahren
 
Hi Alex:
genau!!! Es geht (ein Test war Ursprung des Treads...), dafür ist er aber nicht gemacht. Wir schätzen den Cruiser- Charakter! Reifenspeedindex und Fahrwerkskonzept.... Bremscharakteristik: alles spricht für genüssliches Reisen, nicht Rasen.
MfG Ragnar
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
@Adebar:
Abschließend würde ich fest halten, dass Deine 3.21er Achse echt nicht jede Wurst vom Teller zieht. Wenn Du Deinen Wrangler mit Stoßstangen aus Stahl und großen Rädern ausstatten willst, wirst Du um eine neue Achsübersetzung nicht herum kommen. Vorteil ist, dass Du es direkt richtig machen kannst, während viele andere versuchen mit einer Werksausstattung von 3.73 oder 4.11 noch klar zu kommen. Ich denke, für 35" Reifen wären beim manuellen Getriebe 4.56 ideal und bei der Automatik 5.13.
 

Anhänge

Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
@sebbek --> sag mal,...gibt's so ne Liste auch für'n 2.8crd ?
 

Adebar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
62
Danke
13
Standort
Bernau b. Berlin
Da da sieht man ja wieder, wie hilfreich das ALLES hier war:
 
-durch den Link zur Ausstattungsliste konnte ich die Signatur vervollständigen
-hatte es vermutet, die Achse recht lang (die frühen 07 er evtl.: die (meiner auch) kamen ja mit kleineren 16er Fegen und 245&/45 16 und kleinerer Bremsanlage.
-wenngleich ich auf die Idee selbst hätte kommen können: Batterie länger abklemmen brachte nach kurz andauerndem, unrunden Leerlauf anschliessend eine  andauernde, m.E. "elastischere", gefälligere Mitte
-Lenksensor/ Rad werden penibel justiert, derzeit ca. 2 Grad Versatz 
 
Investition in kürzere Achse ja  finanziell leider nicht ohne: bei meiner KETTENgetriebenen Grossenduro war das Anpassen der Sekundärübersetzumg im Rahmen des alle 30. 35.000 eh fälligen Kettenkittausches dagegen beinahe "Abfallprodukt"! Also weitersparen und pflegen... MfG Ragnar
 
 
 
 
 
 

Zu früh ENTER: Dank Euch !!!  :wave:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Neo schrieb:
@sebbek --> sag mal,...gibt's so ne Liste auch für'n 2.8crd ?
Nicht dass ich wüsste. Diese Charts stammen aus US Foren. Für den 3.6L gibt's auch eine, aber ich glaube nicht für den CRD. Der interessiert ja nicht in den USA.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
sebbekk schrieb:
 
Da liegst Du falsch. Richtig ist, dass es sich beim manuellen Getriebe um eines handelt, dass auch im Mercedes Sprinter zum Einsatz kommt. Es ist sehr robust und für den 3.8L von der Abstimmung her gut geeignet. Es handelt sich um das NSG370: http://www.novak-adapt.com/knowledge/transmissions/manual/nsg370/
 
Problematisch hingegen ist das Chrysler 42LRE Automatikgetriebe, welches mit nur 4 Gängen und einem Overdrive Verhältnis von nur 0.69:1 dafür verantwortlich ist, warum der neue 3.6L Pentastar ggü. dem 3.8L so ein großer Wurf wurde. Denn es sind nicht die 285 PS sondern das moderne 5 Gang Automatik Getriebe von Mercedes (A580), mit dem der Pentastar gepaart wurde, die für seinen sportlicheren Charakter verantwortlich sind. Wie weiter oben gezeigt, haben beide Motoren bis 4000 U/min ähnliche Leistungswerte. Der Pentastar hat jedoch einen homogeneren Drehmomentverlauf und dann noch ein besseres Getriebe.
 
Quelle: http://www.fourwheeler.com/vehicle-reviews/129-1108-2012-jeep-wrangler-jk-pentastar-v6/
Hallo Sebastian! Also wenn ich das hier so richtig verstanden habe, ist nicht das Schaltgetriebe das Problem sondern meine Hinterachsübersetzung? Hast Du ne komplette Rubicon Achse hinten montiert oder nur das Innenleben im Hinterachsdiff dazu umgebaut? 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Der Wrangler JK hat hinten immer eine Dana 44, egal ob Sport, Sahara oder Rubicon. Vorne haben Sport und Sahara eine Dana 30 und nur der Rubicon eine Dana 44. Unabhängig davon ob Dana 30 oder Dana 44, kann man die Differentiale (vorne / hinten) mit einer beliebigen Achsübersetzung ausstatten. Ab Werk kam der Wrangler 3.8L wahlweise mit 3.21 oder 3.73. Der Rubicon konnte auch mit 4.11 bestellt werden. Letzteren habe ich, also musste ich da nichts mehr umbauen.
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hallo

Fahre auch nen 2008 CRD Automat mit der 3.21:1 Übersetzung. Möchte meinem Sahara auch 35" Reifen gönnen und mache mir über die Übersetzung gedanken. Doch gleich auf 5.13:1 zu gehen finde ich echt extrem kurz oder nicht. Da wird bix mehr von über 120km/h???
Ich fahre meinen noch auf Reisen ubd da gehören Autobahnfahrten nun mal dazu.
Ich dachte da eher an 4.11:1 um bei 120km/h nicht gleich am Drehzahlbegrenzer zu sein.
Oder max. 4.88:1 falls dies bei der Dana 30 vorne überhaupt verfügbar ist.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Übersetzungen im CRD mit Automat?
Nich was: Da ich Ring & Pinion selber wechseln möchte bin ich auf der Suche nach Einstellangaben und Anleitung. Gibt es so etwas? Habe bis anhin noch nichts gefunden.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Adebar schrieb:
 
-Lenksensor/ Rad werden penibel justiert, derzeit ca. 2 Grad Versatz 
 
 
 
Kannst Du wirklich selber machen. 15er Schlüssel und ein Stück Pappe mitnehmen.
 
-Landstrasse geradeaus fahren, Parkplatz suchen und Pappe auf den Boden legen. Dann die beiden 15er Klemmschrauben lösen und wenige Grad(!) weiterdrehen und wieder festschrauben. Danach nochmal fahren und schauen. Man hat das ziemlich gut im Gefühl finde ich.
Hat bei mir mit zwei Versuchen super geklappt, perfekt mittig.
 
Wichtig: Schraube zu Hause mit 35Nm nachziehen!
 
Natürlich kannst Du das auch auf einer Vermessungsbühne machen lassen.
 
Pete
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Flores666 schrieb:
Fahre auch nen 2008 CRD Automat mit der 3.21:1 Übersetzung. Möchte meinem Sahara auch 35" Reifen gönnen und mache mir über die Übersetzung gedanken. Doch gleich auf 5.13:1 zu gehen finde ich echt extrem kurz oder nicht. Da wird bix mehr von über 120km/h???
Ich fahre meinen noch auf Reisen ubd da gehören Autobahnfahrten nun mal dazu.
Ich dachte da eher an 4.11:1 um bei 120km/h nicht gleich am Drehzahlbegrenzer zu sein.
Oder max. 4.88:1 falls dies bei der Dana 30 vorne überhaupt verfügbar ist.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Übersetzungen im CRD mit Automat?
Nich was: Da ich Ring & Pinion selber wechseln möchte bin ich auf der Suche nach Einstellangaben und Anleitung. Gibt es so etwas? Habe bis anhin noch nichts gefunden.
 
Da wir hier vom 3.8L reden, hat bislang auch niemand gesagt, dass Du 5.13 nehmen solltest. Der CRD hat einen viel kleineren Drehzahlbereich und der optimale Betriebspunkt liegt sicher auch bei einer wesentlich niedrigeren Drehzahl. Wenn Du willst, kannst Du Dir aber Deine optimale Achsübersetzung in etwa selbst ausrechnen. Dazu musst Du nur Deine aktuelle Achsübersetzung kennen sowie die bei Deiner Reisegeschwindigkeit anliegende Drehzahl.
 
Beispiel:
Angenommen Dein CRD mit einer Achsübersetzung von 3.21:1 hat bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h eine Motordrehzahl von 1.800 U/min anliegen (keine Ahnung ob das stimmt). Du willst nun einen besseren Durchzug, aber trotz kürzerer Achsübersetzung willst Du nicht mehr als 2.100 U/min bei 120 km/h haben.
 
1.800 / 3,21 = 2.100 / X
 
X = 3,21 * 2.100 / 1.800
 
X = 3,745 => 3.73:1
 
Was das selber wechseln angeht, liest man immer wieder, dass es wohl schwieriger war als erwartet oder dass es teilweise anschließend Probleme gab, die nur vom Profi zu lösen waren, sodass der direkte Gang zur Werkstatt günstiger und stressfreier gewesen wäre.
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Danke für die Hilfe. Habe mit das mal ausgerechnet. Habe aktuell ca. 33" Reifen und damit bei 120 km/h eine Drehzahl von 2000 1/min. ! Heisst dass ich mit 35" Reifen bei 120 km/h ca. 1885 1/min. habe.

Wenn ich nun mehr Durchzug möchte mit den 35" und nicht höher als 2300 1/min. gehen möchte, so könnte ich zwischen 3.72:1 oder evtl. sogar 4.11:1 wählen, richtig?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, so schaut's aus. Wobei mit 4.11:1 schon 2400 U/min anliegen.
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Gut, das bei 120 km/h. Und meine Erfahrungen mit Fahrwerk und grösseren Reifen ist, dass 110 km/h eine bessere Reisegeschwindigkeit ist [emoji4]!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, 110 km/h finde ich auch sehr angenehm. Da Du nur 177 PS zur Verfügung hast und ein größerer Reifen nicht nur die Übersetzung verlängert sondern auch das Trägheitsmoment signifikant erhöht, wärst Du mit 4.11:1 jedenfalls auf der sicheren Seite, solange Du nicht regelmäßig 130+ km/h fährst.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Im wesentlichen hast Du Dir Deine Antwort schon selbst gegeben: Du hast einfach die von Jeep fast denkbar schlechteste Ausführung bekommen: Den 3.8L. Von der Fahrleistung eine Krücke,Benzinverbrauch eine Katastrophe, Verkaufswert unter Niveau. De 3.6 ist Welten besser. Zum racing sind alle nicht geeignet-ist ja auch ok. 2017 soll nun endlich wieder ein vernünftig motorisierter Wrangler mit der 3.0/6cyl 250PS Maschine kommen.
 

Adebar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
62
Danke
13
Standort
Bernau b. Berlin
Hallo greasypete,
besonders hat mir ja Dein Verweis auf ähnliche Erfahrungen geholfen. Klar, habe mir die Sache angeschaut und werde es bei anhaltend schönem Wetter so tun- bei Frost und Matschepampe dann die Bühnenlösung,
Jetzt wäre es für mich als Tüftler nur noch interessant zu wissen, wie genau die Infokette zum Eingriff des ESP läuft. Lenkradstellung, Raddrehzahlen, Beschleunigungssensor (?), Giersensor (?), theoretisch alles klar: aber dass ein soooo geringer Schiefstand das Auto so oft (provozierbar, exakt vorauszusagen...) verwirrt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften

...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften - Ähnliche Themen

  • Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L)

    Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L): Hallo, wir sind Jeep-Neulinge. Meine Frau und ich haben uns im letzten Jahr einen Wrangler TJ 2,4 L (143 PS) in Spanien gekauft. Der Wagen steht...
  • Heizung ... Fühler, Klappen etc

    Heizung ... Fühler, Klappen etc: Hallo , der Wasserkreislauf wurde gespült, hat nichts gebracht. Irgendwie regelt die Klimaautomatik die Temperatur nicht richtig. Es kommt nur...
  • Grand Cherokee ZG ZJ Meldung "Kühlmitt Fühler" 1.0

    Grand Cherokee ZG ZJ Meldung "Kühlmitt Fühler" 1.0: Man hört immer wieder, dass der Bordcomputer mit der lästigen Meldung "Kühlmitt Fühler" auf sich aufmerksam macht, obwohl alles in Ordnung...
  • Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?

    Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?: Hallo, bei der letzten kleinen Inspektion in der hiesigen freien Mercedes-Werkstatt meinte der Meister, dass die beiden Temp.-fühler im...
  • Fühler am Kabelstrang zum Klimaklappen Motor

    Fühler am Kabelstrang zum Klimaklappen Motor: Hallo kann mir vileicht einer sagen wo dieser füler/sensor hinkommt, ich kann es nicht herausfinden?Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben