Füllstand im Automatikgetriebe

Diskutiere Füllstand im Automatikgetriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und einen guten Abend. Ich bin gerade ein wenig Ratlos. Ich habe gerade mein Getriebeöl bei 80T Km wechseln lassen. Da ich mal wieder...
Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Hallo und einen guten Abend.
Ich bin gerade ein wenig Ratlos. Ich habe gerade mein Getriebeöl bei 80T Km wechseln lassen. Da ich mal wieder bemerkt habe das die Kollegen von der FCA Werkstatt eine Schraube am Hitzeschutz vergessen haben bin ich natürlich ein wenig skeptisch geworden. Also habe ich mir einen Messstab gekauft und nach folgenden Schema das Öl im Automatikgetriebe kontrolliert. 1. Auto warm gefahren bei ca78*C , eben abgestellt und in P ca. 2 Minuten laufen lassen. 2. Kappe vom Kontrollrohr abgenommen und bei laufenden Motor den Messstab bis zum Boden eingeführt. 3. Raus gezogen und bei 90mm abgelesen. Mmmm okay ist nach meiner Tabelle hier aus dem Forum ein wenig viel. Also den Vorgang nochmals wiederholt. Es bleiben die 90mm. Nun bin ich etwas irritiert. Habe ich eine falsche Tabelle bin zu dumm den Stab zu benutzen oder war meine Werkstatt flink beim einfüllen?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder einen Tip geben wie ich den Stab benutze und welche Tabelle bei den Getriebe die richtige ist.
Die Suchfunktion habe ich schon im Netz kaputt gemacht 🤪
Gruß Andreas
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

Nur grundsätzlich- das Blatt und die Füllstände beziehen sich auf die Getriebetemperatur, was dir denke ich klar ist. Wenn du die Temperatur aber über das Kombiinstrument (oder auch mit einem einfachen OBD Scanner oder ScanGauge) ausliest beachte bitte, dass die dort angezeigte Getriebetemperatur in P - die Motortemperatur anzeigt. Die Temperatur des ATG wird nur in D oder R angezeigt. Kling komisch … ist aber so. Falls die das schon wusstest- vergiss meinen Hinweis.

VG Heiko
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Nicht auch in N?
 
Thema:

Füllstand im Automatikgetriebe

Füllstand im Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks

    MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks: Hallo miteinander, vermutlich stelle ich mich einfach zu dämlich an, aber ich kann die Anzeige nicht finden im BC. Im Internet hab ich ein Foto...
  • Motorölwechsel /-füllstand Pentastar

    Motorölwechsel /-füllstand Pentastar: Hallo zusammen! Der Ölstand läßt sich ja sehr bescheiden ablesen. Beim letzten selbst durchgeführten Ölwechsel habe ich bei noch gut warmen Motor...
  • Richtiger Füllstand Automatik im Winter

    Richtiger Füllstand Automatik im Winter: Hallo zusammen,   habe im Herbst einen Automatikölwechsel durchgeführt und so aufgefüllt, dass es warm auf N genau in der Mitte des OK-Bereichs...
  • KME füllstand einstellen

    KME füllstand einstellen: Hallo Da meine Gastankanzeige immer alle grüne LEDs angezeigt hat, habe ich die hintere Anzeige und den Stecker kontrolliert. Scheint alles ok...
  • Ähnliche Themen

    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks

      MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks: Hallo miteinander, vermutlich stelle ich mich einfach zu dämlich an, aber ich kann die Anzeige nicht finden im BC. Im Internet hab ich ein Foto...
    • Motorölwechsel /-füllstand Pentastar

      Motorölwechsel /-füllstand Pentastar: Hallo zusammen! Der Ölstand läßt sich ja sehr bescheiden ablesen. Beim letzten selbst durchgeführten Ölwechsel habe ich bei noch gut warmen Motor...
    • Richtiger Füllstand Automatik im Winter

      Richtiger Füllstand Automatik im Winter: Hallo zusammen,   habe im Herbst einen Automatikölwechsel durchgeführt und so aufgefüllt, dass es warm auf N genau in der Mitte des OK-Bereichs...
    • KME füllstand einstellen

      KME füllstand einstellen: Hallo Da meine Gastankanzeige immer alle grüne LEDs angezeigt hat, habe ich die hintere Anzeige und den Stecker kontrolliert. Scheint alles ok...
    Oben