Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

Diskutiere Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
198
Danke
717
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine Frage zu Alarmanlage beantwortete er mir "ist deaktiviert".
Ich habe zwar in der Bucht Fernbedienungen gefunden, aber der Preis...
Da ich den PreFl habe, deshalb meine Frage, Universal-FUNK-fernbedienung nachruesten? Hat jemand einen Tipp welche?
Oder kann ich irgendeine nehmen?
Thema Wegfahrsperre, nein, ich frage nicht, wie man die deaktiviert ;) Wenn ich eine habe, ist sie ja deaktiviert, da ich nur mit Schluessel aufschliessen kann.
Die Frage ist, habe ich ueberhaupt eine? Wenn ja, wie finde ich das heraus? In meiner Reperaturanleitnug steht was von einem Anti-theft module, das sitzt wohl irgendwo in der Mitte rechts unterm Armaturenbrett, um da nachzusehen, muss ich so einiges wegbauen. Gibt's ne einfachere Moeglichkeit das heraus zu finden?
Ich habe definitiv eine rote Leuchte in der Mitte im Armaturenbrett zwischen Radio und Lueftungsduesen. (die aber nicht geht)

20240215_121817.jpg

Jedenfalls weiss ich, dass das Tuerschloss nicht verkabelt ist, also gehe ich auch davon aus, dass die Alarmanlage nachtraeglich verbaut wurde (die muss ich auch noch suchen ;))

Glaube nicht, dass diese Sensoren original sind, einer links, einer rechts auf dem Armaturenbrett

20240215_121826.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.305
Danke
8.411
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Tom,

meiner Meinung nach ist die rote LED zwischen Lüftungsdüsen und Radio nicht Original.

Und die beiden kleinen, schwarzen Dinger rechts und links an der A-Säule auf dem Armaturenbrett auch nicht.

Die Dinger werden aber ein Teil einer nachgerüsteten Alarmanlage sein.

Stichwort ===>>> Innenraumüberwachung per Ultraschall.

Gruß Micha
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
198
Danke
717
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Hi Tom,

meiner Meinung nach ist die rote LED zwischen Lüftungsdüsen und Radio nicht Original.

Und die beiden kleinen, schwarzen Dinger rechts und links an der A-Säule auf dem Armaturenbrett auch nicht.

Die Dinger werden aber ein Teil einer nachgerüsteten Alarmanlage sein.

Stichwort ===>>> Innenraumüberwachung per Ultraschall.

Gruß Micha

Hatte ich mir fast gedacht, Innenraumueberwachung mit Hunden im Auto ist sowieso ein Spass, hatte das ja in meinem WH :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.305
Danke
8.411
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wobei sich eine Ultraschall-Innenraumüberwachung und Fellnasen sowieso verbietet.

Das wäre nämlich eine absolute Qual für die kleinen Racker.

Da wäre nur die Möglichkeit der Innenraumsicherung per Spannungsüberwachung.

Solche Systeme gibt es ja auch und kosten nur wenige € - falls Bedarf an so etwas bestehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

Member
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
197
Danke
240
Ist ne infrarot Fernbedienung, muss ma bei meinem schon sehr nahe ran, das funzt.

Wegfahrsperre hab ich eine, die ziemlich nervig ist. Ein ca 2cm langer Stift (wohl mit nem Chip oder ner Kennung), welchen man unterhalb vom Zündschloss im Armaturenbrett in das zuständige Loch stecken muss, dann hat man ein kleines Zeitfenster (per roter Led signalisiert) um zu starten.
Schaut original aus, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen..

Das Blöde ist, sobald die Tür geöffnet wurde oder ohne Tür Betätigung mehr als 2 Minuten vergangen sind, muss das Prozedere wiederholt werden obwohl der Zündschlüssel noch im Schloss ist.
Wűrde es gerne deaktivieren, aber da habsch kein Plan und Murphy's Law lauert bei mir überall 😅.

Alarmanlage habsch ori, die macht aber keine Innenraum Überwachung. Bei Abgesperrtem Auto und Tűröffnung von innen löst sie aus.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
198
Danke
717
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ist ne infrarot Fernbedienung, muss ma bei meinem schon sehr nahe ran, das funzt.

Wegfahrsperre hab ich eine, die ziemlich nervig ist. Ein ca 2cm langer Stift (wohl mit nem Chip oder ner Kennung), welchen man unterhalb vom Zündschloss im Armaturenbrett in das zuständige Loch stecken muss, dann hat man ein kleines Zeitfenster (per roter Led signalisiert) um zu starten.
Schaut original aus, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen..

Das Blöde ist, sobald die Tür geöffnet wurde oder ohne Tür Betätigung mehr als 2 Minuten vergangen sind, muss das Prozedere wiederholt werden obwohl der Zündschlüssel noch im Schloss ist.
Wűrde es gerne deaktivieren, aber da habsch kein Plan und Murphy's Law lauert bei mir überall 😅.

Alarmanlage habsch ori, die macht aber keine Innenraum Überwachung. Bei Abgesperrtem Auto und Tűröffnung von innen löst sie aus.
Ich wuerde ja gerne von Infrarot auf Funk umruesten (auch wegen der Reichweite), ich frage mich halt, ob es problemlos moeglich ist.
Werde mich wohl mal durchs Kabelgedoens und Schaltplaene durcharbeiten muessen ;)
 
Stulle

Stulle

Member
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
197
Danke
240
Ich wuerde ja gerne von Infrarot auf Funk umruesten (auch wegen der Reichweite), ich frage mich halt, ob es problemlos moeglich ist.
Werde mich wohl mal durchs Kabelgedoens und Schaltplaene durcharbeiten muessen ;)
Aso, sry hab ich ned űberrissen..
Mit elektrischen Sachen bin ich nicht besonders gut 😬
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.305
Danke
8.411
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich wuerde ja gerne von Infrarot auf Funk umruesten (auch wegen der Reichweite), ich frage mich halt, ob es problemlos moeglich ist.
Möglich ist das auf jeden Fall - aber halt mit elektrischem Tüddelkram behaftet.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.305
Danke
8.411
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke, dass es Tom eher um den Ersatz der IR-Fernie geht im Austausch auf Funk-Ferni.

Ob sein 1995' Laredo überhaupt eine WFS hat, wäre ein anderes Thema...;)

Aber dies würde sich ja ganz leicht feststellen lassen :

Das Fahrzeug nach der Fahrt verlassen, alle Türen schliessen und nicht über die Ferni / ZV verschliessen.

Nach wenigen Minuten dann einfach mal Probieren, ob sich das Fahrzeug Starten lässt.

Wenn der Motor dann nicht nach ca. 1 bis 2 Sekunden wieder ausgeht, gibt es auch keine WFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.167
Danke
3.055
Standort
Selb in Oberfranken
Glaub kaum das der Laredo WFS hatte, hatte fast kein Pre (nur Paar ende 95 oder evtl. ZG?)
Die "Innenraumüberwachung" ist wie du vermutest nicht Serie. Der "2cm Stift" von Stulle auch nachgerüstet.
Pre hat Alarm (Security System) das blinkt mit Fernscheinwerfern und je nach dem was gemacht wurde hupt es auch noch dazu. (tut seiner nicht, also nicht vorhanden oder deaktiviert)
Die 2 Module sind hinterm Handschuhfach falls Laredo die auch hat (hatte).
Die Fernbedinung die er hat und nicht geht müsste man sehen, evtl. gehört die zur Nachrüst Überwachung. Hatte Laredo überhaupt eine Fernbedienung? Müsste ja der runde Empfangsknubbel in der Dachkonsole (dies auch nicht gibt) sein o_Oo_O

wie schon in #9 wenn es ihm reicht. Ansonsten gibt es bestimmt universal Nachrüstteile die dann irgendwann streiken und man sich freud so nen Mist eingebaut zu haben :bier:

IR Fernbedienung ist die gleiche wie im alten XJ, selbst die Schlüßelrohlinge
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
198
Danke
717
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ich denke, dass es Tom eher um den Ersatz der IR-Fernie geht im Austausch auf Funk-Ferni.

Ob sein 1995' Laredo überhaupt eine WFS hat, wäre ein anderes Thema...;)

Aber dies würde sich ja ganz leicht feststellen lassen :

Das Fahrzeug nach der Fahrt verlassen, alle Türen schliessen und nicht über die Ferni / ZV verschliessen.

Nach wenigen Minuten dann einfach mal Probieren, ob sich das Fahrzeug Starten lässt.

Wenn der Motor dann nicht nach ca. 1 bis 2 Sekunden wieder ausgeht, gibt es auch keine WFS.

Mir geht es hauptsaechlich mal um das Umruesten auf Funk-Ferni

Da die Fernbedienung nie ging, kann ich das mit der WFS nicht feststellen, hab ihn ja schon immer nur mit Schluessel auf- und abgeschlossen

Knubbel in Dachkonsole

20240506_115714.jpg

Fernbedienung, wenn ich die betaetige, blinkt die kleine Leuchte kurz rot, tut sich aber nichts.
Keine Ahnung, ob die original Jeep ist, steht jedenfalls nichts drauf, werder Vor- noch Rueckseite

20240506_115929.jpg

Hier noch die rote Leuchte ueber der Lueftung, da tut sich auch nichts, original oder nachtraeglich eingebaut?

20240506_120009.jpg

Edit: Ob ich die Alarmanlage wieder aktivieren soll, weiss ich noch nicht, ist echt doof mit Hunden im Auto ;)

Allerdings werden hier auch viele Autos geklaut oder aufgebrochen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.167
Danke
3.055
Standort
Selb in Oberfranken
Ok,
die Dachkonsole gibt's ja doch in einer kleineren Version. der IR Empfangsknubbel ist da.
Die Fernbedienung ist original dazu.

Die zusätzlich nachgerüstete würde ich entfernen wenn möglich.

Deine FB blinkt noch, gutes Zeichen, halt die IR Led vorne an der Stirnseite mal in die Kammera vom Handy, da sieht man ob sie sendet ("blinkt"), wenn ja geht sie und muss nur ans Fahrzeug angelernt werden was in 5min gemacht ist...............test mal, dann schaun wir weiter................
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.167
Danke
3.055
Standort
Selb in Oberfranken
Nachtrag, für eine FB bei mehreren gibts noch was dazu, das kennt nicht mal die originale Betriebsanleitung, kann ich aber in Paar Wochen mal nachschauen, habs im BAL nachgetragen.


1. Setze dich auf den Fahrersitz und schliesse alle Türen.

2. Zündschlüssel ins Schloss und auf Stellung "OFF".

3. Öffne die Fahrertüre und drehe den Zündschlüssel in Stellung "RUN" .

4. Richte jetzt die Sendeeinheit auf den Empfänger in der Dachkonsole (möglichst nahe) und drücke die "LOCK" oder "UNLOCK" Taste.

5. Halte die Taste ca. 5 Sekunden lang gedrückt - bis die Kontrolleuchte am Sendeteil 2x blinkt.

6. Wenn sich die Türen mit Hilfe der Fernbedienung nun betätigen lassen - OK

7. WICHTIG - die Zündung innerhalb von 20 Sekunden ausschalten !!!

wenns nicht geht, wiederholen..............

die Anleitung ist aus dem Kopf, nachschauen kann ich im BAL im Moment nicht :bier:


abschließend noch zur Erklärung, die FB wird nicht vom Jeep angelernt sondern der Jeep lernt die FB:shocked:
deshalb geht es nach der Anleitung in der Betriebsanleitung mit den bis zu 4 möglichen nicht, da beim anlernen der Jeep die erste wieder vergisst :confused:. halt doch etwas senil der alte Sack :rofl:

Hab 3 am Start:biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
198
Danke
717
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
So, hatte Ramon am Telefon, alles so gemacht wie beschrieben, wie besprochen aber Fernbedienung funktioniert nicht :(

Denke, ich muss nun doch eine Universal Fernbedienung suchen, falls jemand einen Tipp hat welche oder wer schonmal umgeruestet hat, gerne melden!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.167
Danke
3.055
Standort
Selb in Oberfranken
Bau wie besprochen auf Funk um und nur Lock Unlock der Zentrale.
Du brauchst den anderen Quatsch mit Alarm und evtl. zusätzlich WFS nicht, wer die alte Kiste will, nimmt sie mit und ansonsten ärgert es höchsten dich + evt. Nachbarn wenn es hupt für nix und wieder nix :beerchug:

Wenn du willst, kann ich die IR - Knipse auf Funktion mal testen willst schick sie mir und ich teste bei meinen.


kleiner Tip gegen Phobie :devil: :giveup::giveup::giveup:

nur Spaß :biglaugh:;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.305
Danke
8.411
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bezogen auf #12 : ===>>> Doch kannst du sehr wohl, siehe Beschreibung in #10 von mir.

Da steht mit keinem Wort, dass du die Fernbedienung benutzen sollst.

Wäre eine WFS enthalten bei dieser Vorgehensweise, müsst du auf der Fernbedienung Lock / Unlock betätigen.
Wenn man das Fahrzeug länger mit nicht abgeschlossen Türen stehen lässt, wird irgendwann die WFS wieder automatisch aktiviert - So ist es jedenfalls beim Facelift mit WFS.

Ich gehe aber davon aus, dass du keine hast und / oder sie wurde deaktiviert. Ansonsten müsstest du ja irgend etwas haben, womit man die WFS deaktivieren könnte.

Ferni scheidet ja aus, da nicht funktionsfähig und einen Transponder, den du irgendwo dran halten musst, hast du ja scheinbar auch nicht.

Und nein, die kleine rote LED ist nicht Original, siehe #2

Thema Alarmanlage & WFS, Fellnasen freundliche Ausführung :

Du könntest ja beispielsweise auch irgendwo einen versteckten Schalter einbauen, der den CPS unterbricht.

Dann wäre das Thema "unautorisiertes Wegfahren" schon mal erledigt.

Und zusätzlich vielleicht noch dieses Gerät hier :

https://www.amazon.de/CARLOCK-Basic...08b-4eb2-b2b5-a3994e709727&pd_rd_i=B0CRDQ19LC
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.625
Danke
2.798
Standort
Remscheid
Irgendeinen Schalter einbauen der das anziehen vom Magnetschalter/Anlasser verhindert kann man umgehen, aber wenn kein Signal vom NSS kommt, passiert nix (zumindest sollte)

Könnte vielleicht klappen, dafür habe ich aber zu wenig mit "de Kabels" zu tun um das genau zu beurteilen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.305
Danke
8.411
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Am Magnetschalter sollte dies dann allerdings zwingend über ein Relais geschaltet werden.

Man will ja zu diesem Zweck keinen NATO-Knochen o.ä. im oder unterm Dashboard oder sonstwo verbauen, der einem direkt ins Auge springt. ;)

Da wäre es beim NSS oder auch beim CPS schon einfacher und mit viel kleineren Schaltern umsetzbar, weil kaum Last / keine hohen Ströme an diesen Bauteilen anliegen / fliessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
198
Danke
717
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
kleiner Tip gegen Phobie :devil: :giveup::giveup::giveup:

nur Spaß :biglaugh:;)
Mein Security System in den USA, als ich mal fuer zwei Wochen nach Deutschland fliegen musste ;)
Mein Chef fragte, ob der Truck bei mir zuhause sicher ist :)

Security System.jpg
 
Thema:

Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre? - Ähnliche Themen

  • Funk Fernbedienung LED Arbeitsscheinwerfer

    Funk Fernbedienung LED Arbeitsscheinwerfer: Ich möchte mir zwei KC Rückfahrscheinwerfer ans Heck bauen. Da diese auch als Arbeitsscheinwerfer genutzt werden sollen, würde ich die Steuerung...
  • Funk-Fernbedienung (FL)

    Funk-Fernbedienung (FL): Hallo,   ich möchte mir eine Reserve-Fernbedienung zulegen, da ich nur eine habe.   Auf USA-Seiten  habe ich auch die vermeintlich richtige mit...
  • Suche: 2. Funk-Fernbedienung und Service manual für ZG(98er)

    Suche: 2. Funk-Fernbedienung und Service manual für ZG(98er): Ein herzliches :wave:  in die Runde,     habe beim Kauf meines GC leider nur eine Funkfernbedienung erhalten und würde deshalb gerne eine 2. bei...
  • Funk Fernbedienung nachrüsten

    Funk Fernbedienung nachrüsten: Hi Leute   Habe einen 89 XJ und möchte eine funk fernbedienung nachrüsten da ich für die orginale keine fernbedienung dazu bekommen habe ich weis...
  • funk fernbedienung innenleben zusätzlich 3 schalter

    funk fernbedienung innenleben zusätzlich 3 schalter: hallo, ich hab vorhin als wir mit den hunden raus waren spaßeshalber mal aus langeweile den handsender der funk zv aufgemacht. erstmal war etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Funk Fernbedienung LED Arbeitsscheinwerfer

      Funk Fernbedienung LED Arbeitsscheinwerfer: Ich möchte mir zwei KC Rückfahrscheinwerfer ans Heck bauen. Da diese auch als Arbeitsscheinwerfer genutzt werden sollen, würde ich die Steuerung...
    • Funk-Fernbedienung (FL)

      Funk-Fernbedienung (FL): Hallo,   ich möchte mir eine Reserve-Fernbedienung zulegen, da ich nur eine habe.   Auf USA-Seiten  habe ich auch die vermeintlich richtige mit...
    • Suche: 2. Funk-Fernbedienung und Service manual für ZG(98er)

      Suche: 2. Funk-Fernbedienung und Service manual für ZG(98er): Ein herzliches :wave:  in die Runde,     habe beim Kauf meines GC leider nur eine Funkfernbedienung erhalten und würde deshalb gerne eine 2. bei...
    • Funk Fernbedienung nachrüsten

      Funk Fernbedienung nachrüsten: Hi Leute   Habe einen 89 XJ und möchte eine funk fernbedienung nachrüsten da ich für die orginale keine fernbedienung dazu bekommen habe ich weis...
    • funk fernbedienung innenleben zusätzlich 3 schalter

      funk fernbedienung innenleben zusätzlich 3 schalter: hallo, ich hab vorhin als wir mit den hunden raus waren spaßeshalber mal aus langeweile den handsender der funk zv aufgemacht. erstmal war etwas...
    Oben