So, hat lange gedauert aber jetzt kann ich mal vermelden wie sich die Sache weiter entwickelt hat.
Bekanntlich ist einer meiner Funkschlüssel (WH) ausgefallen. Also fahren konnte man mit dem Schlüssel noch aber das Auto ging nicht mehr "auf" und "zu". Grund war wahrscheinlich, wie auch in einem anderen Thread beschrieben, dass das Gummi der Tasten unbemerkt eingerissen war und Wasser eingedrungen ist.
Da ich die von Jeep (FIAT) aufgerufenen Preise für einen neuen Schlüssel so nicht akzeptieren wollte, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Bei ebay (USA) habe einen Händler gefunden, der auch nach Europa versendet und das zu zumutbaren Preisen. (
http://www.ebay.de/itm/NEW-Jeep-Grand-Cherokee-Commander-Keyless-Entry-Remote-Fob-M3N5WY783X-/150921556472?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D6194390085331888231%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D150921556472%26 )
Ich habe bei ihm einen neuen Transponder-Schlüssel gekauft zum Preis von umgerechnet 38,38 €.
. In den USA wird zu dem Schlüssel eine Programmier-Anleitung mit angeboten. Darin wird beschrieben, wie man das Auto in den Programmier-Modus versetzten soll. Voraussetzung für eine Eigenprogrammierung sollte sein, dass man zwei funktionierende Schlüssel hat. Da man mit dem einen noch starten konnte, traf dieses Erfordernis an sich zu.
Nun um es kurz zu machen: Die ganzen im Netz kursierenden Eigenprogrammier-Beschreibungen kann man vergessen. Ich habe dies mal überprüft. Nach meinen Informationen treffen die nur für den TJ zu, nicht aber für den WH. Also habe ich einen Termin bei Jeep (FIAT) gemacht und zwar bei der Niederlassung in Duisburg und dort hat man mir in einer halben Stunde den Schlüssel erfolgreich programmiert. Kosten: 50 €.
Fazit: Es lohnt sich einen Transponder-Funkschlüssel in USA zu kaufen, denn er funktioniert offensichtlich genauso wie in Deutschland und ist viel billiger. Allerdings sollte man in der Tat darauf achten, dass man auch wirklich einen "Transpnder"-Funkschlüssel kauft. Ich habe nicht das billigste Angebot genommen, sondern das von einem Händler mit durchweg positiven Beurteilungen und Rückgaberecht.
Minuspunkt ist, dass eine Eigenprogrammierung wie HansPeter richtigerweise geschrieben hat nur mit OBD-Programmen wie "Starscan" (Mercedes) oder dem von FIAT funktioniert. Zumindest habe ich noch keine Anleitung gefunden wie sie für den TJ überall im Internet kursiert. Weiterer Minuspunkt ist, dass man sich ziemlich in Geduld üben muss. Der Versand von USA - Deutschland kann locker 3 Wochen dauern. Aber wie gesagt: es lohnt sich.
Gruß Gerald