GC 5.2 1997 einzelne Zündausetzer beim Warmfahren

Diskutiere GC 5.2 1997 einzelne Zündausetzer beim Warmfahren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bedenke aber in deiner Fehleranalyse, dass wenn die Wandlerbrücke zu ist, dass du dann quasi Durchtrieb vom Motor zu den Achsen hast, wie bei...
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Heisseluft

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Nunja, einige...
Bedenke aber in deiner Fehleranalyse, dass wenn die Wandlerbrücke zu ist, dass du dann quasi Durchtrieb vom Motor zu den Achsen hast, wie bei einem Schaltgetriebe.
 
Wenn du Drehzahlsprünge??? hast, dann nur nach oben, anders geht es nicht, wenn es das Getriebe sein soll.
 
:wave:
 
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Heisseluft schrieb:
Bedenke aber in deiner Fehleranalyse, dass wenn die Wandlerbrücke zu ist, dass du dann quasi Durchtrieb vom Motor zu den Achsen hast, wie bei einem Schaltgetriebe.
 
Wenn du Drehzahlsprünge??? hast, dann nur nach oben, anders geht es nicht, wenn es das Getriebe sein soll.
 
:wave:
 
Juup so ist es.  Die Wandlerbrücke öffnet, der Schlupf über den Wandler ist kurz da = Drehzahlsprung nach oben...  und schließt dann wieder = Drehzahl wieder normal.  Das Ganze ist nur ein kurzes Zucken, sieht man nur wenn man drauf achtet. Fühlt man aber durch den Ruck im Antriebsstrang. Soweit ist die Funktion klar..
 
P.S. Öl kommt wenig aus dem Sensorloch, hab ich garde hier im Forum aus berufenem Mund gelesen. :wave:
 
blini

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der "speedsensor" ist eigentliche der geschwindigkeitsabnehmer hinten im verteilergetriebe ! was du meinst ist rein nur der drehzahlfühler im overdrivegehäuse. den kannst natürlich so rausdrehen, kommt wenn überhaupt nur ein gutes 1/8erl raus. sonst halt hinten die karre etwas anheben. ich würd ihn einfach durchmessen, sollte um die 600 ohm haben.
 
so sensibel is die karre auch wieder nicht dass man von der kupplung etwas bemerken würde wenn nur kurz das magnetventil öffnet.
 
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ist ein induktiver geber, mit spule und magnet.
dieser drehzahlgeber bzw. dessen eingehende werte haben aber keinen einfluss auf das betätigen der kupplung !
 
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Ok, dann wird es auch nur wieder ein tausch auf Verdacht. Mist!
 
Mit welchen Geschwindigkeitswerten arbeitet das Getriebe den regulär? WHB sagt Drehzahlsensor und wenn gestört Ersatzdaten vom Geschwindigkeitsabgriff "Tacho" am VTG.
 
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das getriebe bzw. der kontroller benötigt die ausgangsdrehzahl schon, zb. zum abgleich mit der fahrgeschwindigkeit und das anpassen der reglerdruckkurve. jedoch nicht die wandlerkupplung.  
 
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frauhansen schrieb:
Mal blöde gefragt... macht er das auch bei deaktiviertem OD?
 

Nein, zumindest nicht bei 80 km/h auffwärts. Hab ich allerdings nicht allzulange getestet.
 
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blini schrieb:
das getriebe bzw. der kontroller benötigt die ausgangsdrehzahl schon, zb. zum abgleich mit der fahrgeschwindigkeit und das anpassen der reglerdruckkurve. jedoch nicht die wandlerkupplung.  
 
Was ist dann die Stellgröße für das Schalten der Wandlerkupplung?
 
Das was man im Forum zum Thema "Fehler am Speedsensor" so liest sind jedoch andere, heftigere Symtome.
Mal sehen ob ich noch eine Jeep-Werkstatt finde die mir Fehler aus dem ATG auslesen kann.
 
 
 
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Hallo Volker,
 
zieh doch mal den Sensor ab. Soweit ich weiß, nimmt er dann das Signal vom Tacho.
 
:wave:
 
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VolvoUmteiger schrieb:
 
Was ist dann die Stellgröße für das Schalten der Wandlerkupplung?
 
Das was man im Forum zum Thema "Fehler am Speedsensor" so liest sind jedoch andere, heftigere Symtome.
Mal sehen ob ich noch eine Jeep-Werkstatt finde die mir Fehler aus dem ATG auslesen kann.
 
 
 
kühlmitteltemperatur, motordrehzahl, fahrgeschwindigkeit, tps stellung und map wert
aus dem getriebe kommt nix, wenn dann nur aus dem kontroller !
 
mehr codes gibt es nicht , http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=945474
 
 
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Oh Mann, da ist nichts dabei was ich noch in Zweilfel ziehen würde. Verfolgt man den Weg von Gerd weiter und besagtes Problem tritt nicht auf wenn der OD "off" ist wäre dies im Umkehrschluss ein Zeichen für den defekt des OD? Ist die Symtomatik überhaupt typisch? Weil ich hab weder Geräusche noch irgendwelche Späne. Gibt es für den OD eine separte Schaltebene mit Hydraulikventilen die ggf. nicht richtig funktionieren?
 
Wobei... der OD schaltet kurz über 60 km/h, ab 80 km/h kommt die Wandlersperre dazu. Nur über 80 km/h tritt das Problem auf darunter nicht. Ergo funktioniert der OD grundsätzlich nur mit geschalteter Wandlersperre kommen die Probleme. Das ergibt nur kein klares Bild.... das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun.
 
Nur nicht nervös werden.... vor so einem Sch.. hat mir immer gegraut. :motz:

Mjolnir schrieb:
Hallo Volker,
 
zieh doch mal den Sensor ab. Soweit ich weiß, nimmt er dann das Signal vom Tacho.
 
:wave:
 
Versuch macht klug sag ich mal. Ob nun sinnvoll oder nicht werde ich mal probieren.
 
 
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da tritt irgendwo in der gebermasse c1 pin4 ein masseschluss auf, mehr wird da nicht sein. maximal noch vielleicht am kupplungs magnetventil selbst.
 
schalt doch die wandlersperre ganz aus !
 
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Das Kupplungsmagnetventil ist neu. Vorher / Nachher war / ist keine Änderung. Insofern bleibt ggf. das Masseproblem.
 
C1 PIN 4 bezieht sich auf den ECU Stecker C1, du meinst der bekommt Masse wo er sie nicht bekommen dürfte. Hmm... denn mal los mit messen.
 
Wandlersperre ausschalten? Wie geht das?   Um den OD auszuschließen kein schlechter Test.
 
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an dem pin des kontrollers hängen alle geber dran, map, cps, tps usw. blabla
die kupplung am besten am kontrollerausgang kappen.
 
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Du meinst den entsprechenden Ausgangs-Pin abklemmen. Die Zuleitung zum ATG wäre ja auch noch ein Kandidat für einen Kabelfehler. Naja muss ich mich erstmal einlesen. Immerhin ist das schonmal kein BUS-Signal, sondern ein eigenes Kabel.
 
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Grade dämmert mir was... beim Einbau von meiner Kühllüftersteuerung habe ich unter dem Sicherungskasten im Motorraum mal ein Kabel mit beschädigter Isolierung gesehen. Ich hab damals ein bisschen Isoband drumgewickelt und gut. Das war unter der 15A Sicherung die zum Getriebe gehört. Kommen die 12V für das Schaltventil aus diesem Kasten, von dieser Sicherung?
 
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am getrieberelay wird das batterie + zum getriebe geschalten. darauf hängen das overdrive magnetventil. das wandlerkupplungs magnetventil und das reglerdruck magnetventil. über den kontroller wird dann die masse für jedes magnetventil geschlossen oder geöffnet.   
 
pin11 stecker B (mitte kontroller) wäre das wandlerkupplungs magnetventil.
 
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Juup Danke!
 
Plus (+), Kabel LB vom Getrieberelais zu PIN 1 am Getriebe;
Masse (-) Kabel DG/LB von C2 PIN11 zu PIN 7 am Getriebe. Schaltkreis T22 ... da werd ich mal weitermachen.
 
Schaltplan sei Dank, hab ich nun auch geschnallt, dass das Magnetventil über 3 unabhängige Funktionbereiche verfügt die über separate Massekabel geschaltet werden.
 
Hoffentlich führt der Gewinn an Erkenntnis gleichermaßen zum positiven Ergebniss :)
 
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