GC Overland BJ 2003 Kaufberatung

Diskutiere GC Overland BJ 2003 Kaufberatung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erstmal zusammen, da ich mich von dem Auto hab überzeugen lassen, möchte ich mir einen erwerben. Habe mir heute einen angesehen (166000 km)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael1602

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo erstmal zusammen, da ich mich von dem Auto hab überzeugen lassen, möchte ich mir einen erwerben. Habe mir heute einen angesehen (166000 km). Da ich aber ein ziemlicher Laie in diesem Bereich bin, bräuchte ich ein paar hilfreiche Tipps.
 
1. der V8 läuft ein ganz klein wenig unrund. Ein Bekannter meinte dass es bei diesem BJ und bei dieser Stärke nichts schlimmes ist.
 
2. meiner Frau stört ein wenig dass der Anlasser ein wenig quietscht. Der Verkäufer meinte dass dies auch nichts ungewöhnliches ist.
 
3. ich meinte dass ich beim Fahren das Differential etwas gehört habe, also sprich es hat etwas "gesungen". Was kostet sowas wenn es ganz defekt ist und kann man es proforma vorab schon etwas kostengünstiger wechseln? bzw. bin ich mir nicht 100%ig sicher ob es das Diff war. Könnte es auch etwas anderes gewesen sein dass ich beim Fahren (singendes Geräusch) gehört habe? Könnte es auch die Kardan sein? :dozingoff:
 
Würde meine Unwissenheit etwas durch fachliche Ratschläge aufbessern, wäre toll wenn mir der/ die eine oder andere eine Frage beantworten könnte
 
VG aus Bayern
Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich geh mal davon aus der 03er Overland hat den 4.7 HO?
 
Wann läuft er unrund? Im Leerlauf, kalt - oder immer, auch mit erhöhter Drehzahl?
 
Was soll der Verkäufer zu dem Starter auch sagen - "...stimmt, darf so nicht sein, geh' ich mal 300€ runter..."? DAs Auto ist über 10 Jahre alt, da leidet eben das eine oder andere Teil. Dürfte aber abzustellen sein, notfalls durch neuen Starter, worst case neues Flexplate - je nachdem warum er quietscht.
 
Könnte alles mögliche gewesen sein was Du gehört hast - vom Motor bis zu den Reifen. War es irgendwie last-,drehzahl-,lenkeinschlagabhängig?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
Du kannst den zündschlüssel 3 mal hintereinader von aus auf zündungstellen, danach zeigt er im tacho
gespeicherte fehler an, viellicht ist dort was gespeichert.
 
Wenn er aber nicht richtig ruhg läuft, dass heist das eine sichtbare drehzahl schwankung da ist und
er alle paar sekunden etwas in den keller geht, könnte es an einer kaputten zündspule liegen
 
Ein unrunder lauf ist auf keinen fall normal, er sollte konstant auf einer drehzahl laufen, wenn musik an
ist merkt man nicht mal das er läuft, so ruhg und gleichmässig ist der lauf.
Würde es vor den kauf lieber genau abkären, also auf jeden fall mal kompression messen um auszuschliesen
das es durch mangelder verdichtung kommt, denn dann wird es richtig teuer.
 
gruss Jens
 
 
 
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
btw. prüf die heizung und klima auch mal genau, wird es richtig warm und auch kalt.
Und beim fahren darf nichts an der vorderache poltern, egal wo du drüber fährst.
kreis fahrt voll eingeschlagen links rechts und auch rückwärts, muss ohne geräusche abgehen.
 
 

Michael1602

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2015
Beiträge
3
Danke
0
super vielen Dank für diese Antworten, das hat mir sehr viel geholfen. Wir werden uns wohl gegen dieses Auto entscheiden. Für die nächste Probefahrt weiß ich jetzt besser Bescheid auf was ich alles achten muss.
 
Ich hoffe wir können euch wiedermal um einen Rat fragen ;-)
 
 

Michael1602

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2015
Beiträge
3
Danke
0
Jetzt hab ich doch noch eine Frage, gibt es irgendwas auf das ich besonders bei der Besichtigung und Probefahrt achten muss, ein sog. Makel bei diesem Auto, bzw. oder etwas dass sehr oft defekt ist?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bis '02 gab es beim W eine anfällige Kühllüftersteuerung - da läuft der Lüfter durch bis die Batterie alle ist, auch wenn der Schlüssel am Brett hängt. Kann aber von heut' auf morgen passieren. Ab '02 sollte der Hydrolüfter verbaut sein, damit ist das Prob erledigt.
Ansonsten die Steuerung des Innenraumlüfters, mit diversen Symptomen. Kleinigkeiten wie rostende Fensterschachtleisten. Aber der Klassiker sind die Lüftungsklappen/Heizungsklappen. Befragst Du die Suche danach hast Du genug Spaß....
 
Der 2.7 hat dann noch ein "spezielles" Problemchen.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC Overland BJ 2003 Kaufberatung

GC Overland BJ 2003 Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • OBDII für Grand Cherokee 4.7 Overland 2003

    OBDII für Grand Cherokee 4.7 Overland 2003: Hallo zusammen, ich habe mir das OBDII Bluetooth Interface ELM327 als Original zugelegt. Dazu mir noch die App Wjdiag Free geladen. Nun will die...
  • Kotflügel Grand Cherokee 4,7 HO Overland Bj. 2003

    Kotflügel Grand Cherokee 4,7 HO Overland Bj. 2003: Hallo zusammen, mein linker Kotflügel fängt von innen leicht an zu rosten. Ich würde ihn gerne ersetzen, finde jedoch nur neue Kotflügel ohne...
  • Lüfter am WJ 2003 4,7 HO Overland

    Lüfter am WJ 2003 4,7 HO Overland: Hallo,   er hat keinen Lüfter auf der Wasserpumpe, es ist auch kein E-Lüfter, ist es ein hydraulischer Antrieb? In der Rep-Anleitung ist dieser...
  • Kaufberatung, 2.7 CRD Overland, 2003

    Kaufberatung, 2.7 CRD Overland, 2003: Hi,   bräuchte wieder mal Eure Hilfe! Was halter Ihr von diesem Angebot? Kennt zufällig jemand das Auto?  ...
  • Grand Cherokee 2.7 Overland CRD Bj 2003 - Problem mit Dieselpumpe

    Grand Cherokee 2.7 Overland CRD Bj 2003 - Problem mit Dieselpumpe: Hallo, ich bin der Neue hier und hab keine Ahnung. Und habe Fragen und Fragen Also nun mal meine Geschichte:   Ich bin 48J und wohne in 46... Ich...
  • Ähnliche Themen

    • OBDII für Grand Cherokee 4.7 Overland 2003

      OBDII für Grand Cherokee 4.7 Overland 2003: Hallo zusammen, ich habe mir das OBDII Bluetooth Interface ELM327 als Original zugelegt. Dazu mir noch die App Wjdiag Free geladen. Nun will die...
    • Kotflügel Grand Cherokee 4,7 HO Overland Bj. 2003

      Kotflügel Grand Cherokee 4,7 HO Overland Bj. 2003: Hallo zusammen, mein linker Kotflügel fängt von innen leicht an zu rosten. Ich würde ihn gerne ersetzen, finde jedoch nur neue Kotflügel ohne...
    • Lüfter am WJ 2003 4,7 HO Overland

      Lüfter am WJ 2003 4,7 HO Overland: Hallo,   er hat keinen Lüfter auf der Wasserpumpe, es ist auch kein E-Lüfter, ist es ein hydraulischer Antrieb? In der Rep-Anleitung ist dieser...
    • Kaufberatung, 2.7 CRD Overland, 2003

      Kaufberatung, 2.7 CRD Overland, 2003: Hi,   bräuchte wieder mal Eure Hilfe! Was halter Ihr von diesem Angebot? Kennt zufällig jemand das Auto?  ...
    • Grand Cherokee 2.7 Overland CRD Bj 2003 - Problem mit Dieselpumpe

      Grand Cherokee 2.7 Overland CRD Bj 2003 - Problem mit Dieselpumpe: Hallo, ich bin der Neue hier und hab keine Ahnung. Und habe Fragen und Fragen Also nun mal meine Geschichte:   Ich bin 48J und wohne in 46... Ich...
    Oben