HerrKuschelsChef
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Guten Abend zusammen
Bei meinem Granny hab ich seit zwei Tagen das Problem, unter Last klingt er so als wenn der Riemen durchrutschen würde. Ich schätze so ab 1300 U/Min. Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrollen sind getauscht. Die LiMa wechseln hab ich mir auch schon angetan ( ), nachdem sie ausgestiegen war. Die fällt somit also auch raus als Variable. Servopumpe, Wasserpumpe und Klimakompressor kommen auch nicht in Betracht. Lenkung hat keine Aussetzer oder Auffälligkeiten, Wassertemperatur ist alles im normalen Bereich, und der Klimakompressor macht auch was er soll.
Auftreten tut dieses abartige Quietschen nur wenn man beschleunigt, im untere Drehzahlbereich ist Ruhe. Die Lautstärke davon ist so übel, dass man das mit dem Radio auch nicht kaschieren könnte. In den ersten drei Gängen ist es am lautesten zu hören. Allerdings auch nur unter Last. Im Schubbetrieb und beim rollen lassen ist nichts zu hören. Theoretisch fällt damit der Antriebsstrang doch schon mal raus, oder? Gefahren wird der Granny mit nicht mehr als 130 km/h. Also eher gemässgte Fahrweise, ohne Vollgas und los bei kaltem Motor.
Das Getriebe schaltet sauber, ohne Geräusche die nicht dort hin gehören, in allen Gängen manuell wie automatisch.
Aufgefallen war mir eben noch, dass die Kurbelgehäuseentlüftung komplett verölt ist. Keine Ahnung ob das vielleicht noch ein Indiz für irgendwas wäre. Kann man die einfach so ausbauen und reinigen? Muss ja auch einen Grund haben, dass die so aussieht. Der Turbo selber ist trocken.
Gibt es irgendwo im Netz denn Explosionszeichnungen von dem Motor? Hatte bis dato nur mit 5,8l Bronco, 4,0l Explorer und 3,0l Ford Windstar zu schaffen. Also genug zeit zum lernen, dass man diese Autos nicht mit Vollgas jagt. Waren aber bisher alles Benziner.
Achso, geholt hab ich den Granny vor ca. drei Monaten als Arbeitstier und seitdem hat er bei mir 12000km gemacht ohne zu murren. Gelaufen hat er jetzt 230000km.
Vielen dank vorab,
Tobi
P.S.: Hatte noch keine Zeit mich mit den genaueren Geflogenheiten im Forum zu beschäftigen. Wenn also irgendwas fehlen sollte, einfach was an den Kopf werfen. Das wird dann umgehend korrigiert, bzw. nachgeholt.
Bei meinem Granny hab ich seit zwei Tagen das Problem, unter Last klingt er so als wenn der Riemen durchrutschen würde. Ich schätze so ab 1300 U/Min. Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrollen sind getauscht. Die LiMa wechseln hab ich mir auch schon angetan ( ), nachdem sie ausgestiegen war. Die fällt somit also auch raus als Variable. Servopumpe, Wasserpumpe und Klimakompressor kommen auch nicht in Betracht. Lenkung hat keine Aussetzer oder Auffälligkeiten, Wassertemperatur ist alles im normalen Bereich, und der Klimakompressor macht auch was er soll.
Auftreten tut dieses abartige Quietschen nur wenn man beschleunigt, im untere Drehzahlbereich ist Ruhe. Die Lautstärke davon ist so übel, dass man das mit dem Radio auch nicht kaschieren könnte. In den ersten drei Gängen ist es am lautesten zu hören. Allerdings auch nur unter Last. Im Schubbetrieb und beim rollen lassen ist nichts zu hören. Theoretisch fällt damit der Antriebsstrang doch schon mal raus, oder? Gefahren wird der Granny mit nicht mehr als 130 km/h. Also eher gemässgte Fahrweise, ohne Vollgas und los bei kaltem Motor.
Das Getriebe schaltet sauber, ohne Geräusche die nicht dort hin gehören, in allen Gängen manuell wie automatisch.
Aufgefallen war mir eben noch, dass die Kurbelgehäuseentlüftung komplett verölt ist. Keine Ahnung ob das vielleicht noch ein Indiz für irgendwas wäre. Kann man die einfach so ausbauen und reinigen? Muss ja auch einen Grund haben, dass die so aussieht. Der Turbo selber ist trocken.
Gibt es irgendwo im Netz denn Explosionszeichnungen von dem Motor? Hatte bis dato nur mit 5,8l Bronco, 4,0l Explorer und 3,0l Ford Windstar zu schaffen. Also genug zeit zum lernen, dass man diese Autos nicht mit Vollgas jagt. Waren aber bisher alles Benziner.
Achso, geholt hab ich den Granny vor ca. drei Monaten als Arbeitstier und seitdem hat er bei mir 12000km gemacht ohne zu murren. Gelaufen hat er jetzt 230000km.
Vielen dank vorab,
Tobi
P.S.: Hatte noch keine Zeit mich mit den genaueren Geflogenheiten im Forum zu beschäftigen. Wenn also irgendwas fehlen sollte, einfach was an den Kopf werfen. Das wird dann umgehend korrigiert, bzw. nachgeholt.