GC WH 5.7 Bj.2007 schwankt mit Standgas und geht sporadisch aus!

Diskutiere GC WH 5.7 Bj.2007 schwankt mit Standgas und geht sporadisch aus! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   normalerweise bin ich ja der stille Mitleser, aber nun brauche ich echt euren Rat.   Mein 07er Grand Cherokee hat seid neustem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Hallo Gemeinde,
 
normalerweise bin ich ja der stille Mitleser, aber nun brauche ich echt euren Rat.
 
Mein 07er Grand Cherokee hat seid neustem das Problem das er im Standgas anfängt zu rucken. Soll heißen er schwankt zwischen 200 und 2000 UPM und geht, wenns blöd läuft, auch mal aus. Das Problem hab ich weitestgehend in den Griff bekommen in dem ich die Batterie vom Netz getrennt habe und ein paar MInuten später wieder angeschlossen.
 
Das größere Problem ist hingegen das er das sporadisch auch mal während der Fahrt macht, sprich er fängt (unabhängig von der Geschwindigkeit, jedoch bei ca. 2000 UPM) an zu ruckeln, wie wenn er sich verschlucken würde.
 
Anzeigen tut er dann die Motorkontrolleuchte, das ESP (wieso auch immer das damit was zu tun haben sollte) und die Drosselklappenleuchte.
Um das Problem zu lösen muss ich dann kurz anhalten, Motor aus und wieder starten und weiter geht die Fahrt, das hab ich in den letzten 300 Kilometern nun 3 mal gehabt, jedoch wie gesagt sehr sporadisch, sprich nicht genau immer nach 100KM.
 
Voraus gegangen war von mir ein selbst durch geführter Öl-wechsel, von 5w30 (das der Vorbesitzer eingefüllt hatte) auf das 5w20 für Ford Motoren von Fuchs, liegt es eventuell daran? Normalerweise (für mein Verständnis) sollte lediglich die Viskosität stimmen, der Rest ist nebensächlich oder sehe ich das Falsch?
Nebenbei habe ich noch ein Catch Can montiert und in selbem Zuge auch die Drosselklappe demontiert gehabt und gereinigt, das war definitiv nötig denn die war mehr als versaut!
 
Habe ich etwas falsch gemacht? Habe ich etwas vergessen? Muss ich zum freundlichen und die Drosselklappe erst wieder justieren lassen oder ähnliches?
 
Was ich noch dazu sagen will, technisch begabt bin ich, habe keine 2 linken Hände und kenne mich mit der Motorentechnik an sich eigentlich ziemlich gut aus, nur diese neumodischen Elektronikbomber versteh ich noch nicht so ganz  :motz:
 
Ich bin ratlos denn der Granny tut mir leid  :no: ich habs doch nur gut gemeint  :angel:
 
Ich bin für jede Hilfe von euch sehr sehr dankbar!
 
Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Dennis,
 
wenn ich mir das so durchlese würde ich schon fast etwas mit Fehlluft ziehen vermuten...
Hast Du den Luftfilter evtl. abgebaut, oder das Resonanzgehäuse vor der Drosselklappe?
Ich meine das sähe so wie meinem Commy ähnlich aus. Da ist ein Luftmengensensor im Verbindungsrohr
aus Gummi / Plastik. Villeicht ist ja da etws im Argen...
Das Öl  5W20 ist anfürsich schon richtig, doch sollte es die Spezifikation für die JEEPs haben.
Ich habe mir von Ravenol gleich mal einen 20 LIter Kanister kommen lassen, den Filter gibt es von Mahle im Baumarkt... :)
Nachfolgende Spezis sind gewährleistet:
 
Spezifikationen:    API SM (EC), ILSAC GF-4, ACEA A5/B5

Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
FORD WSS-M2C930-A, FORD WSS-M2C930-B, MAZDA, HONDA, Nissan, Mitsubishi DiaQueen,
DaimlerChrysler MS-6395, General Motors GM 6094M GM 9986202, TOYOTA genuine motor oil
 
Daher war ich mir mit diesem Hersteller und Öltype am Sichersten. Sollte aber mit den Schwankungen nichts zu tun haben.
Eher ist er dann zäher in der Beschleunigung und das MDS könnte nicht anspringen / aktiviert werden.
Doch das meldet er wiederum im Infodisplay.
Auch mal blöde von mir gefragt: hast Du evtl den Benzinschlauch geknickt oder gequetscht...
Sofern man da irgendwie etwas falsch machen könnte...
 
Soweit meine "Hirnakrobatik" zu Deinem Problem.
 
Berichte bitte weiter und viel Erfolg beim Fehlerfinden.
 
LG, Bruno
 
 
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Dennis,
 
also das Öl würde ich auch ausschließen wollen.
Probleme gibt es manchmal nur bei Verwendung des 5W-30 aber auch da scheiden sich die Geister.
 
Im übrigen würde ich mich Bruno's Tipp zur Fehlluft oder dem LMM anschließen.
Wenn er das vorher nicht gemacht hat, wirst Du Dir den Fehler wahrscheinlich selbst eingebaut haben.
Fehlluft kannnst Du Dir auch über den OCC holen.
 
Gruß
Markus
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Oh Ja... Habe ich aus den Augen verloren, dass ein Oil Catch Can eingesetzt wurde
doch mal ganz ehrlich: seit wann benötigt ein 5,7 er HEMI einen OCC?????? War doch immer den Dieseln vorbehalten, oder habe ich einen geistigen Kurzschluß???? Denn in Denni`s Überschrift steht doch auch 5,7... oder?

Ein von Fragen geplagter Bruno grüßt...
 
 
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Naja also wie gesagt ich fahre den 5.7 Liter, allerdings würde ich niemals mehr ohne ein OCC fahren, denn ich hole regelmäßig beachtliche Mengen Öl aus der Dose!

Falschluft wäre eventuell eine Möglichkeit, ja, allerdings doch sehr unwahrscheinlich weil ich wie gesagt mehrfach kontrolliert habe ob ich auch alles wieder richtig eingebaut habe.

Und der LMM ist mir vollkommen fremd im Grand Cherokee? Ich habe lediglich einen Sensor im Ansaugtrakt, und der misst die Temperatur.

Wo soll der LMM denn sitzen? Hat evtl jemand mal ein Bild parat?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!
Ich werde mich nun weiter auf die Suche begeben.

Mit freundlichen grüßen,
Dennis
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Bist Du sicher das das Motoröl für den 5,7ner Hemi 5W20 sein soll ?,
 
Welcher Hersteller ist das und hat es die ( Chrysler ) Jeepfreigabe.
 
Wenn es die nicht hat, vermute ich mal stark das deine Lambdasonden mehr als Tot sind.
 
Mfg Piet
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Das einfachste wäre als aller erstes Fehlercodes auslesen.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Fehler auslesen ist zunächst wohl der erste und beste Weg.

Und ja, mein 5,7er HEMI hat 5W20 sogar auf dem Öleinfülldeckel stehen.
Granny... hier war doch bereits ein großer Thread in einem anderen Zusammenhang
über die Freigabe seitens Fiat-Jeep für das 5W30.
Daher hat meine Spez. Recherche die MB Freigabe ermittelt und der Ölhersteller
hat mir das auch bestätigt.
Z.Zt. habe ich vom Jeephändler das 30er von Fuchs drin und alles klappt.
Doch habe: ch den Eindruck dass mein Commy mehr verbraucht und träger
ist im Beschleunigen.

Soweit meine Infos.
LG, Bruno
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
MrCommander schrieb:
Fehler auslesen ist zunächst wohl der erste und beste Weg.

Und ja, mein 5,7er HEMI hat 5W20 sogar auf dem Öleinfülldeckel stehen.
Granny... hier war doch bereits ein großer Thread in einem anderen Zusammenhang
über die Freigabe seitens Fiat-Jeep für das 5W30.
Daher hat meine Spez. Recherche die MB Freigabe ermittelt und der Ölhersteller
hat mir das auch bestätigt.
Z.Zt. habe ich vom Jeephändler das 30er von Fuchs drin und alles klappt.
Doch habe: ch den Eindruck dass mein Commy mehr verbraucht und träger
ist im Beschleunigen.

Soweit meine Infos.
LG, Bruno
 
Servus Bruno, was das Öl angeht war wohl der SRT8 gemeint, soweit ich mich erinnern kann, sonnst hätte ich hier nicht nachgefragt. sei es drum.
Was Fehler Auslesen angeht, bin ich davon ausgegangen das Wulf das schon gemacht hat.
 
Gruß Piet
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
MrCommander schrieb:
Oh Ja... Habe ich aus den Augen verloren, dass ein Oil Catch Can eingesetzt wurde
doch mal ganz ehrlich: seit wann benötigt ein 5,7 er HEMI einen OCC?????? War doch immer den Dieseln vorbehalten, oder habe ich einen geistigen Kurzschluß???? Denn in Denni`s Überschrift steht doch auch 5,7... oder?

Ein von Fragen geplagter Bruno grüßt...
Bruno,
 
ja auch im Hemi soll der OCC Sinn machen.
 
Anbei ein Bild meiner Drosselklappe vor der Reinigung.
 
Foto.JPG
 
Dennis,
 
mein Fehler. Ob der Sensor im Ansaugrohr nur die Temperatur misst?
Wie dem auch sei. Wenn der Stecker nicht richtig sitzt oder Du einen Kabelbruch
in den armdicken Kabeln hast?
 
Nur eine Theorie.
 
Dennoch Fehlerspeicher auslesen führt evtl. schneller zum Ziel als unsere "Glaskugeltipps".
 
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Ja der Sensor misst die Ansaugtemperatur.

Fehlercodes? Jede Menge! Ich setze euch sobald ich zuhause bin ein Bild ein.

Das mit dem OCC kann ich bestätigen, meine Drosselklappe sah noch eine Ecke schlimmer aus als die auf dem gezeigten Bild.

Ich melde mich später wieder!

Grüße,
Dennis
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Aus welchem Grund auch immer kann ich meinen vorher geschriebenen Beitrag nicht editieren?!
 
Darum gibts jetzt einen neuen, anbei die Bilder.
 
http://s14.directupload.net/images/130515/kxa2my2r.png
 
1. Das ist das aktuellste von vor ein paar Stunden
 
http://s14.directupload.net/images/130515/d2br2kzv.png
 
2. Das ist vor ein paar Tagen entstanden, bevor die Batterie abgehängt wurde.
 
Hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte und wie ich diese beheben könnte?
Wenn ich via Programm die genauere Beschreibung der Fehlercodes anzeigen lasse kommt leider Gottes nichts bezüglich eines Jeeps  :no:
 
Der GC muss am Freitag in Richtung Spanien aufbrechen, nur so macht das keinen Sinn und der freundliche hat so schnell keine Zeit  :motz:
 
Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Leute,
 
meine Drosselklappe war um ein Vielfaches weniger angesifft als Wuppertalers Bilder zeigen.
Mein Gehäuse rund um die Klappe war von Paraffin bedeckt, weil über der Klappe die beiden Eingangsbohrungen
für die Flash Lube Leitungen in das Gehäuse hineingehen. Dort haben sich also evtl. höchstens diese Überreste im Laufe von 4 Jahren
mit einem bedeutend geringerem Anteil an Ölansammlung abgesetzt...
Ich habe einfach alles mit Zewa weggewischt und der Hobel donnert wie bisher unverändert weiter...
Aber Danke für die Info mit der OCC. Da habe ich mal wieder etwas dazu gelernt.
 
Bis denne, euer Bruno.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
VVulf schrieb:
Aus welchem Grund auch immer kann ich meinen vorher geschriebenen Beitrag nicht editieren?!
 
Darum gibts jetzt einen neuen, anbei die Bilder.
 
http://s14.directupload.net/images/130515/kxa2my2r.png
 
1. Das ist das aktuellste von vor ein paar Stunden
 
http://s14.directupload.net/images/130515/d2br2kzv.png
 
2. Das ist vor ein paar Tagen entstanden, bevor die Batterie abgehängt wurde.
 
Hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte und wie ich diese beheben könnte?
Wenn ich via Programm die genauere Beschreibung der Fehlercodes anzeigen lasse kommt leider Gottes nichts bezüglich eines Jeeps  :no:
 
Der GC muss am Freitag in Richtung Spanien aufbrechen, nur so macht das keinen Sinn und der freundliche hat so schnell keine Zeit  :motz:
 
Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Hi Dennis,

ist auch nur ein Ansatz, aber was passiert denn wenn die Drosselklappe nach Deiner Reinigung nicht mehr
richtig schließt? Vielleicht hakt sie ein wenig.

Gruß
Markus
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Hallo Gemeinde,

ich befinde mich aktuell auf der Fahrt nach Spanien in den wohl verdienten Urlaub!

Das Problem habe ich entdeckt und behoben bekommen! Jedenfalls glaube ich das :D denn seid 800 km ist ruhe eingekehrt.
Das Problem habe ich mir tatsächlich selber eingebaut, ich habe beim reinigen der Drosselklappe die beiden Schrauben gelöst um auch die Klappe sauber zu machen. Beim wieder zusammen bau habe ich den Fehler begangen und nicht 100% darauf geachtet die eigentliche Klappe auf der Welle richtig zu verschrauben, somit konnte das Servo im inneren der Drosselklappe nie 100% in Standgas gehen weil die Klappe sich im Gehäuse verkantet hat...

Problem war einfach behoben, Schrauben auf, Klappe neu ausgerichtet, Schrauben wieder zu und das Problem ist gegessen!

Danke Markus das du mich durch deinen Post auf die Idee gebracht hast!

Mit freundlichen grüßen,
Dennis
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Dennis,

schön das wieder alles läuft.

Jetzt aber viel Spaß im Urlaub und erhol Dich gut.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Schön, dass Du alles wieder ins Lot gebracht hast.
Die selbst eingebauten Fehler sind immer die gemeinsten...

Auch meinerseits weiterhin eine gute Weiterfahrt und Vieeeeel Spaaaaß beim Urlauben
mit der Family und und eurem Dicken.
Schick uns mal ein bischen Sonne von dort rüber... :)

LG, Bruno
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Vielen dank euch!
Wir sind gut angekommen, mit einem Durchschnittsverbrauch von 15.8l/km Super + :D

Sonne werde ich euch schicken, warme Temperaturen leider nicht... wir haben aktuell 20C° und sehr windig!

Mit sonnigen grüßen,
Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WH 5.7 Bj.2007 schwankt mit Standgas und geht sporadisch aus!

GC WH 5.7 Bj.2007 schwankt mit Standgas und geht sporadisch aus! - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

    Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
  • Ähnliche Themen

    Oben