GC - WJ - Spreizung unterschiedlich??

Diskutiere GC - WJ - Spreizung unterschiedlich?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   haben heute mal die Spreizung am WJ vermessen. Leider ist die unterschiedlich und kann nicht eingestellt werden.   Fahrerseite = 9 Grad...
KTS

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Hallo,
 
haben heute mal die Spreizung am WJ vermessen. Leider ist die unterschiedlich
und kann nicht eingestellt werden.
 
Fahrerseite = 9 Grad 40 Min und Beifahrerseite 11 Grad 40 Min.
 
Laut Werkstatthandbuch verändert sich die Spreizung nur wenn Traggelenke
und Kugelköpfe verbogen oder beschädigt sind.
 
Ich merke es, wenn eine 90 Grad Linkskurve mit langsamer Geschwindigkeit
fahre, da rubbelt das rechte Vorderrad. Also beim einparken. Nach rechts ein-
parken ohne Probleme. 
 
Da ich die letzten Monate alles neu aufgebaut habe, bleibt eigentlich nur noch
der Achsschenkel selbst übrig. Kann man den irgendwie vermessen oder prüfen?
Sichtkontrolle hat an der Stelle nichts gebracht. Ein Unfallschaden ist mir auch
nicht bekannt.
 
Habt Ihr eine Idee dazu? Hat das auch schon mal jemand gehabt von euch?
 
Danke und Gruß
Konstantin
 
Heisseluft

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Lalala...
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wo liegt der Sturz?
 
Steira

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spreizung? wie hat der techniker denn das ausgemessen?
der wert ist im whb auch nicht zu finden
 
Steira

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grundsätzlich müssen spur sturz und nachlauf passen. diese werte sind mess und einstellbar
dann wäre da noch der spurdifferenzwinkel. der sollte zw. li und re max 30 betragen
wenn der sturz im toleranzbereich liegt, alles gut. tut er das nicht, gibt es für den wj von jeep traggelenke mit offset in versch. abstufungen
 

Baloo

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hast Du zu Deinen Spacern auch einen verstellbaren Pannhardstab verbaut?
wenn nicht, ist Deine Achse versetzt..... und rubbelt deswegen beim volleinschlag.... 
 
KTS

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Hallo,
 
kriege am Montag das Protokoll zur Vermessung und auch wie es gemacht wurde.

Info folgt.
 
Der Sturz lag innerhalb der Toleranz, hat mir der Mechaniker mitgeteilt. Leider musste ich
länger arbeiten, sodass ich nicht dabei sein konnte bei der Vermessung.
 
Ja, es ist ein verstellbarer Panhard verbaut. 
 
Wo gibt es die Traggelenke mit Offset Einstellung?
 
Ich bin am Montag in der Werkstatt und hole die Antworten auf eure Fragen. Super, danke
euch für die Hilfe.
 
Grüße
Konstantin
 
Steira

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wenn der sturz in ordnung ist, brauchst du die offset gelenke nicht.
sollte die spreizung am protokoll ausgewiesen sein: vergiss es. das sind errechnete werte. die können stimmen, müssen aber nicht. wichtig ist der spurdifferenzwinkel. max diff. li u. re 30
 
KTS

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Servus Steira,
 
Spurdifferenzwinkel ist das Verhältnis zwischen?
 
Gruß
Konstantin
 
Steira

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unterschied zwischem linkem und rechtem rad bei 20° einschlag
 
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der Unterschied waren 2 Grad
 
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das innen liegende Rad war bei 18 Grad
 
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bei prüfung der einen seite.
und die andere seite?
die differenz ergibt den benötigten winkel!
 
Steira

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nachsatz:
linkes rad 20° nach links einschlagen, und winkel A re ablesen
rechtes rad 20° nach rechts einschlagen, und winkel B li ablesen
20°- winkel A bzw. B ist der spurdifferenzwinkel
die beiden spurdifferenzwinkel dürfen max. 30 voneinander abweichen
 
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ok, danke für die Profi Antwort.
30 sind 30 min. nehme ich an
wenn ja keine Antwort nötig
 
Gruß und schönes Wochenende
Konstantin
 
Heisseluft

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Dieser Winkel muss auch verschieden sein, da das Kurvenäußere Rad einen (geringfügig) anderen Lenkeinschlag benötigt, als das Kurveninnere.
 
Vorgegeben wird dieses (konstruktiv) durch das Lenktrapez.
 
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ja klar
das innere Rad hat einen kleiner Radius zu fahren, als das äußere
deswegen sollte das innere Rad immer 18 Grad haben +-
 
Steira

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der absolute winkel ist nebensächlich
die differenz der messung li. u. re wie oben beschrieben ist wichtig!
 
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danke für eure Antworten. Bespreche es am Montag in der Werkstatt.
Info folgt.
 
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bin Freitag in der Werkstatt, da bekomme ich alle Infos
 
Thema:

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