GC WK I: US Anhängerkupplung umrüsten -Aufwand, Kosten?-

Diskutiere GC WK I: US Anhängerkupplung umrüsten -Aufwand, Kosten?- im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo verehrte Jeep-Gemeinde,   die Sufu hier hat mich leider nicht ans Ziel gebracht, daher hier mein Anliegen an die Community:   Ich haben an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Achat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
52
Danke
2
Standort
Ruhrgebiet
Hallo verehrte Jeep-Gemeinde,
 
die Sufu hier hat mich leider nicht ans Ziel gebracht, daher hier mein Anliegen an die Community:
 
Ich haben an meinem GC WK I, Bj. 2005, eine US-Anhängerkupplungsaufnahme.
Bei Kauf war leider kein Zubehör (Kugelkopf, etc.) dabei.
 
Nun möchte ich meinen Jeep verkaufen und ein Interessent fragte nach Aufwand und Kosten für die "Umrüstung" auf eine Anhängerkupplung nach deutschem Standard.
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es "Adapter" für die US-Aufnahme mit deutschem Kugelkopf gibt.
Ist das so und wo bekommt man sie her?
 
Weiterhin gehe ich davon aus, dass die originale US-Steckdose durch eine deutsche DIN- "hastenichgesehn"-Steckdose ausgetauscht werden muss oder gibt es auch da einen Adapter (bspw. zum Aufstecken)?
 
Muss die Anhängerkupplung dann eingetragen werden oder gibt es eine ABE für den "Umrüstsatz"
(falls es einen solchen in der Art gibt)?
 
Und "last but not least": Was kostet diese Art der Umrüstung?
 
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Gruß
 
Andreas
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.565
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd

Achat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
52
Danke
2
Standort
Ruhrgebiet
Klasse Tom!
Das hört sich sehr gut an.
Zumal die ja auch nicht allzuweit von mir weg sind in Ennepetal bzw. Remscheid!
Das hat mir sehr geholfen!
 
Vielen Dank!
 

Achat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
52
Danke
2
Standort
Ruhrgebiet
Wenn es hier noch weitere Interessenten für den genannten Umbau gibt, werde ich gerne die Preise hier angeben, die mich für die Umrüstung (Kugelkopf, Steckdose austauschen und Anhängelast in den Fz-Schein [Zulassungsbescheinigung Teil 1] eintragen) gekostet hat.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WK I: US Anhängerkupplung umrüsten -Aufwand, Kosten?-

GC WK I: US Anhängerkupplung umrüsten -Aufwand, Kosten?- - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben