Gefährliche Reifendrucksensoren !

Diskutiere Gefährliche Reifendrucksensoren ! im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Das ist auch mal wieder so eine Blödsinnsentschteidung. Ich hatte mich damals schon nach kurzer Zeit geärgert, dass ich diesen Mist...
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jotbe

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Reifendruckkontrollsysteme [...] werden zu Beginn dieses Jahres in Europa verpflichtend
Das ist auch mal wieder so eine Blödsinnsentschteidung.

Ich hatte mich damals schon nach kurzer Zeit geärgert, dass ich diesen Mist überhaupt bestellt hatte. Bei dem Wagen konnte das nicht einmal deaktiviert werden (die Werkstätten durften es angeblich auch nicht) und zeigte auch nicht den Druck an, sondern bimmelte lediglich bei zu niedrigen Druck.
Gebraucht habe ich es in 120.000 KM nicht. Einen Platten hatte ich direkt nach der Montage neuer Reifen. Das sah ich aber schon vor dem Einstiegen. Ursache: nicht sachgerecht montiertes TPMS-Ventil.
Sehr toll...

"Lustig" wirds dann auch, wenn später nach und nach die Batterien ihren Geist aufgeben. Passiert nach Murphy garantiert immerein paar Tage nach der Montage neuer Reifen.

Beim Neuwagen würde ich nur noch ein System kaufen, das entweder deaktivierbar ist oder auf Basis der ABS-Sensoren über den Abrollumfang arbeitet und nicht über in den Reifen verbaute Sensoren.
 

Viethps

Abfangjäger
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Porsche hatte RDK bei Modellen Anfang der 90er eingeführt. Bei mindestens einer Serie hat man ab 94 wieder davon abgesehen, die Mimik zu verbauen: Zu viel Ärger und Fehlermeldungen. Technik war damals von Bosch ( Siemens )
Wer die Mimik nicht fahren wollte, mußte das beim TÜV austragen lassen!

Joe
 
DDSamson

DDSamson

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Ich denke, die Werkstätten dürfen nur dann nicht deaktivieren, wenn die flat - ... dingsbums - Reifen aufgezogen werden..... da ist nämlich die Verwendung von diesen Mistdingern Pflicht.
Gut, dass beim Patriot die Elektronik nicht ausflippt .....
 

peterschuh1

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Erfreuliche Nachgricht!
Nun nach langem hin und her und erfolgslosichkeit bei Jeep, stand ich lange in Kontakt mit Siemens VDO.
Es gab ein Problem zu einem gewissen Zeitpunkt mit verwendeteten Materialen, man hat kein Geheimnis daraus gemacht.
Man zeugte sich sehr entgegenkommend und hat mit einen Werkstattgutschein bei Vergolst im Wert von 500€ ausgestellt.
Was ich mit diesem Gutschein mache, ist mir überlassen!

An dieser Stelle ein großes Lob auf den freundlichen Mitarbeiter von Siemens VDO / Continental!

Gruß Peter
 

glennessa

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Die Entwickler bei Bosch-Siemens-Beru kennen offensichtlich den Werkstoff VA zB. 1.4305 nicht. Flugrostanfällig ist dieser auch, aber wegoxidieren wird der über das Autoleben hinaus nicht, schon garnicht während der kurzen Batterielebensdauer des Sensors.
Gerade habe ich Sensoren erhalten die in UK hergestellt werden. Diese machen einen vertrauenserweckenden Eindruck. Es handelt sich hierbei um Gummiventile (snap in). Der gesamte Ventilkörper (Messing) ist von dem Gummikörper umschlossen. Ein Kontakt mit z.B der Felge ist ausgeschlossen. Die Ventilkappe (KU)ist so gestaltet, dass diese bis an den Gummikörper reicht und hier einen absolut dichten Abschluss erzeugt (kein Eindringen von Salzwasser).
Einen Haken hat diese Variante. Beinahe alle Gutachten von Sonderrädern beinhalten die Verwendung von Metallschraubventilen.
Hier wird scheinbar von den TÜV Menschen nur abgeschrieben was ein ANDERER bereits gefordert bzw. veröffentlicht hat.
Wie Baumusterprüfungen ablaufen ist mir wohl bekannt, deshalb diese Meinung.
Dieser vg. Sensor arbeitet mit 433 MHz. Hersteller "STANDART" Nr. V11265.

ob dieser Beitrag hilfreich ist???

Glennessa
 

luzifer0190

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wo kann man die bestellen?
 

glennessa

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wo kann man die bestellen? Fragt Mirko.

Ich habe noch 4 Stück in der SNAP IN Version (433MHz ) abzugeben. Preis: € 142,-

Glennessa
 

rubidium

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Hallo an Alle!

Ich fahre ein Jeep Patriot mit Gas und hatte vor 3 Wochen bei 160h/km hinten links einen Reifenschaden. Also ADAC abschleppen und einen neuen Reifen.
Die Reifen-Werkstatt gab mir den Reifendrucksensor mit (wurde gegen ein normales Ventil getauscht) und meinte das dieser im Reifen lag. Habe mir dabei aber nicht gedacht.

Gestern bei 140h/km, Reifen vorne rechts platt. Also wieder ADAC und Werkstatt.
Jetzt rief mich die Reifen-Werkstatt an und meinte, dass die Halterung der Ventile an den anderen beiden Reifen gerissen ist und der jetzige Reifenschaden auch dadurch entstanden ist.

Warum wird dies nicht bei einer Inspektion kontrolliert, die ich vor 4 Monaten mit diesen Winterreifen hatte?
Die Winterreifen wurden zusammen mit den Jeep gekauft.
Warum gibt es keine Rückrufaktion, da dies doch lebensgefährlich ist .. und auch teuer.

Ralf
 

Cindy09

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Hallo
auch bei mir ist das passiert, da war der Wagen 1 1/2 Jahre alt, km-Stand 18.000.
Laut Reifenhändler abgerissene Ventile, das erste Ventil ist beim Prüfen des Luftdrucks
abgerissen, das zweite beim Wechsel Sommer-/Winterreifen. Chrysler hat auf diese
Probleme gar nicht reagiert.
Den Wagen fahre ich nicht mehr, wobei für mich das Ventilproblem aber
noch das geringste Problem war.
Gruss Cindy
 

Arthur

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Moin,moin
mein 4,7 WH BJ.2005 hat auch Drucksensoren. Möchte bald neue Reifen kaufen. Was muss ich in diesem Fall beachten?
Werden die Sensoren bei Reifen wechsel was abbekommen? . Sollten die kaputt gehen muss man das System unbedingt deaktievieren?
Bitte um paar Tips.
Gruß
Arthur
 

Arthur

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Moin,moin
ich habe gehofft auf paar Tips, vielleicht kann jemand was dazu schreiben bitte.
Gruss
Arthur
 

glennessa

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Hallo Arthur,

sofern es sich bei Deinem Jeep um den WH handelt und dieser 4-5 Jahre alt ist, sollten gleich neue Sensoren verbaut werden. Die Batterien sind nach ca. 5 Jahren fertig.
Falls Du Interesse haben solltest, ich habe noch 4 neue Sensoren in der SNAP IN ( Gummi ) Variante liegen. 433 MHz Sendesignal.
Der Preis, Sonderpreis- vom Herumliegen werden die auch nicht besser- € 120,-

Wie geschrieben, bei Bedarf einfach melden.

MfG
Glennessa
 

Arthur

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Hallo Arthur,

sofern es sich bei Deinem Jeep um den WH handelt und dieser 4-5 Jahre alt ist, sollten gleich neue Sensoren verbaut werden. Die Batterien sind nach ca. 5 Jahren fertig.
Falls Du Interesse haben solltest, ich habe noch 4 neue Sensoren in der SNAP IN ( Gummi ) Variante liegen. 433 MHz Sendesignal.
Der Preis, Sonderpreis- vom Herumliegen werden die auch nicht besser- € 120,-

Wie geschrieben, bei Bedarf einfach melden.

MfG
Glennessa
Moin,moin
klär mich bitte auf… Batterien sollen ca. 5Jahre halten? Die Batterien werden also getauscht beim Reifenwechsel , die verbaute Sensoren bleiben drin.
Das würde heissen , dass in meinem WH 2005 sind noch alte Batterien. Die Sensoren sind noch o.k.
Gruß
Arthur
 

glennessa

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Hallo Arthur,

nein, so ist es nicht! Die Sensoren sind eine kompl. mit der Batterie vergossenen Einheit. Soll heißen, wenn die Batterie über den Regenbogen gegangen ist, muß der ges. Sensor erneuert werden. Dieses geht nur mit einer Reifendemontage-Montage-Auswuchten= Kosten.
Die von mir angebotenen Sensoren sind gegen eindringendes Wasser-Salzwasser hermetisch geschützt. Das Gehäuse ist aus Gummi, die Ventilkappe schließt dicht an das Gehäuse an. Probleme wie hier zuvor beschrieben, Totalausfall wg. Oxidation, sind bei dieser neuen Variante ausgeschlossen. Nach der Montage aktivieren sich die Sensoren selbstständig nach einigen Kilometern.

MfG
Glennessa
 

Arthur

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Hallo Arthur,

nein, so ist es nicht! Die Sensoren sind eine kompl. mit der Batterie vergossenen Einheit. Soll heißen, wenn die Batterie über den Regenbogen gegangen ist, muß der ges. Sensor erneuert werden. Dieses geht nur mit einer Reifendemontage-Montage-Auswuchten= Kosten.
Die von mir angebotenen Sensoren sind gegen eindringendes Wasser-Salzwasser hermetisch geschützt. Das Gehäuse ist aus Gummi, die Ventilkappe schließt dicht an das Gehäuse an. Probleme wie hier zuvor beschrieben, Totalausfall wg. Oxidation, sind bei dieser neuen Variante ausgeschlossen. Nach der Montage aktivieren sich die Sensoren selbstständig nach einigen Kilometern.

MfG
Glennessa
Moin,moin
vielen Dank für die Aufklärung, also ganze Einheit erneuern , wenn die Batterien leer sind. Sollten die mal leer werden, Bordkomputer liefert die Anzeige
Sensoren-Fehler o.s.w., aber man kann erst mal weiter ohne Probleme fahren oder sollte man die Sensoren deaktivieren?
Gruß
Arthur
 
DDSamson

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Ich werde es so machen:
Sollte wieder einmal so'n Ding kaputtgehen, soll er kaputt bleiben, ggf, lass ich die Option im Bordcombjuter deaktivieren, ausschalten. Scheiß drauf, man kann auch 'manuell' mal gucken nach dem Reifendruck.
Bis zum Deaktivieren blinkt zwar ab und zu so'n Lämpchen vorne drinne auf, stört aber nicht übermäßig.
Pflicht sind die Dinger bei uns nicht, es sei denn man fährt die 'Nie-mehr-platt-Reifen' ..... und die haben wir nicht.
 

Arthur

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Moin,moin
so ein System hat schon ein Sinn.Sollte aber trotzdem zu deaktivieren machbar sein.
Gruß
Arthur
 
DDSamson

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Hatte diese Woche meinen Patriot zur (letzten) vertragsgemäßen Inspektion.
Hatte da gefragt wegen den Problemen mit den Sensoren. Werkstattmeister hat sich da etwas verwundert geäußert .....
Auf konkrete Frage: die Reifendrucksensoren ließen sich definitiv NICHT im Steuergerät/Bordcomputer deaktivieren ..... ein anderer Werkstattmeister hatte mir vo etwa einem Jahr aber mal was anderes gesagt.
Das würde dann bedeuten: geht einer kaputt, blinkts .. piepst nicht störend. Schmeißt man die blöden Dinger raus, blinkts immer.

Oder .... hat schon jemand diese RDK-Option im Steuergerät deaktiviert / gelöscht?
 

Arthur

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sogar für Infos muss man zahlen, das habe ich schon lange gelernt, wenn um Jeep-Partner-Werkstatt geht.
Macht man was in der Werkstatt , bezahlt man die Rechnung, aber zusätzliche Fragen werden nicht ohne Auftrag beantwortet.
Gut das so was wie Jeep-Forum gibt und viele Fragen werden auch beantwortet. Das nicht jeder alles weisst, muss man akzeptieren.
Gruß
Arthur
 
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