Gemisch zu mager 5.9

Diskutiere Gemisch zu mager 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Habe Die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild über alle 8 Zylinder ist weis/grau. Aber nichts geschmolzen (nicht zu heiß 🔥 ) Kann man das...
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Moin. Habe Die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild über alle 8 Zylinder ist weis/grau. Aber nichts geschmolzen (nicht zu heiß 🔥 )

Kann man das nachstellen oder ist da ein Fühler verdreckt, defekt?

VG Dirk
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Eventuell eine sich langsam verabschiedende Benzinpumpe?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hast du ne Gasanlage mit drin?

Dann sind die Kerzen eher mal hell weil das Gas heißer verbrennt…
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Nein NOCH keine LPG
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Offtopic

Hast du ne Gasanlage mit drin?

Dann sind die Kerzen eher mal hell weil das Gas heißer verbrennt…
Das Gerücht hält sich hartnäckig.
Quelle

Aber..... Zitat aus der Quelle:
Autogas-Umrüster, die mit einem Mehrverbrauch von 10% werben, sind häufig unseriös und gehen ein hohes Risiko von Motorschäden ein, da bei solch einer Einstellung der Motor zu mager läuft und sich die Verbrennungstemperaturen erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei Gas sind die Kerzen immer heller .......
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Sind die Kerzen 7 und 8 dunkler als die restlichen ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der 5.9 braucht zwingend Super plus!!!!

Wenn sich das nicht damit normalisiert, liegt der Verdacht auf eine defekte Plenumdichtung nahe...neben sterbende Benzinpumpe, sterbende Lambda, undichter Krümmer oder falsche Zündkerzen.
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Doppelt
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Champions-Zündkerzen und nix anderes gehören da rein..
Du solltest vorne neben dem Mororhaubenöffner ein Schild haben, wo genau draufsteht, welche Kerzen du brauchst.
Vor dem Einbau noch den Abstand der Elektrode kontrollieren = 0,9mm und dann sollte es von dieser Stelle passen..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
NGK steht Campions in nichts nach...sofern die "Übersetzung" stimmt.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Leider stimmt die "Übersetzung" oft nicht. Mal stimmt nur der Wäremewert, mal nur die Länge der Elektrode, mal nur die Gewindelänge. Auch die Form des Porzellans an der Elektrode spielt eine Rolle.
 
Thema:

Gemisch zu mager 5.9

Gemisch zu mager 5.9 - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • zu mageres Gemisch ... keine AU

    zu mageres Gemisch ... keine AU: Hallo Leute, wollte, oder besser musste, heute zur AU und habe sie nicht bekommen, :bye: der Prüfer sagt das Gemisch ist zu mager, die Werkstatt...
  • Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht

    Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht: Hi, Ich habe mir vor einer Woche ein gebrauchten Grand Cherokee 4,7 Liter BJ 2000 gekauft. Bin damit gut 1000 km problemlos gefahren, und jetzt...
  • Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995

    Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995: Hallo zusammen,   mein ZJ hat seit ca. 1 Woche einen unruhigen Motorlauf. Das ganze ist reproduzierbar nicht reproduzierbar - tritt also nur...
  • Gemisch zu mager?

    Gemisch zu mager?: Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage, hab neulich zur Kontrolle mal eine Zündkerze rausgedreht. Und die sah von der Farbe so aus...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • zu mageres Gemisch ... keine AU

      zu mageres Gemisch ... keine AU: Hallo Leute, wollte, oder besser musste, heute zur AU und habe sie nicht bekommen, :bye: der Prüfer sagt das Gemisch ist zu mager, die Werkstatt...
    • Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht

      Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht: Hi, Ich habe mir vor einer Woche ein gebrauchten Grand Cherokee 4,7 Liter BJ 2000 gekauft. Bin damit gut 1000 km problemlos gefahren, und jetzt...
    • Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995

      Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995: Hallo zusammen,   mein ZJ hat seit ca. 1 Woche einen unruhigen Motorlauf. Das ganze ist reproduzierbar nicht reproduzierbar - tritt also nur...
    • Gemisch zu mager?

      Gemisch zu mager?: Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage, hab neulich zur Kontrolle mal eine Zündkerze rausgedreht. Und die sah von der Farbe so aus...
    Oben