Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

Diskutiere Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kuckuck :wave: die längeren Schäkel sind abschmierbar - das ist 'serienmäßiges' Anti-Ieku! Ieku!. vllt gibt's das bei dne normalen auch ...
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.067
Danke
2.510
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo,
welche Alternativen zu den PU-Buchsen gibt es? Meine quietschen, je nach Aussentemperatur, ganz schön. Trotz das sie mit Fett eingesetzt wurden... :-(
Kuckuck :wave:
die längeren Schäkel sind abschmierbar - das ist 'serienmäßiges' Anti-Ieku! Ieku!.
vllt gibt's das bei dne normalen auch ?

Einweichen der hinteren Schrauben hat bei mir nix gebracht. Nur Geduld & Gefühl.

Vielleicht reicht das?
Federgehänge Schäkelbuchsen Set hinten abschmierbar PU schwarz Cherokee XJ Bj. 84-01
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.015
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo,
um eine ausgeleierte Blattfeder zu kompensieren helfen auch längere Schäkel hinten....
Sorry, wenn ich da widerspreche!

Das hilft nur im Stand, wirklich nur im Stand.
Im Fahrbetrieb wird das Problem eher größer ... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.015
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo,
welche Alternativen zu den PU-Buchsen gibt es? Meine quietschen, je nach Aussentemperatur, ganz schön. Trotz das sie mit Fett eingesetzt wurden... :-(
:unsure: ... aus der Ferne wäre mein Vorschlag der Einsatz von weißem Moped-Kettenfett.
Das nutzen wir für allerlei alternative Anwendungen.
Bei der beschriebenen Challenge sollte es auch helfen, denke ich :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.404
Danke
8.698
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das mit längeren Schäkeln ist keine Lösung bei Plattfedern. :nono:

Die sind dann auch am vorderen Ende nach unten gebogen...;)

Somit einfach nur Murks !

Desgl. gilt für die PUR-Buchsen, die bekommt man einfach nicht dauerhaft ruhig.

Gummibuchsen rein, siehe #17 :

Gummibuchsen von Mopar 52000503

Oder halt von einem namenhaften Teilehersteller: MOOG SB371

Hatte vor vielen Jahren mal einen XJ in der Halle von einem Freund, da war überall das PUR-Gelumpe verbaut im Fahrwerk und Aufhängung.

Eine Voliere war nichts gegen das Gezwitscher...alles ausbaut und auf Gummi umgebuchst.

Und schon war Ruhe im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
126
Danke
81
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Wer Zugriff auf das Zeugs hat, könnte ja mal probieren PU Buchsen damit zu schmieren:
Klübersynth LI 44-22
Kaufen ist halt etwas teuer, könnte aber gehen. Damit haben wir auch schon mal Getriebe von Verdeckmotoren befüllt(Kunststoffzahnrädwr Inside, die in 3D Druck nachgefertigt wurden). Das funktioniert gut und Laufgeräusch wurde auch besser. Aber das nur am Rande, weil wie gesagt, teuer und Mindestmenge im Fachhandel.
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
126
Danke
81
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
...Aber zurück zu den 235er. Die Felgen sind originale Jeep Felgen? Aber doch eher vom ZJ? Haben die auch die ET 31,..?
 
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
39
Danke
63
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Das sind die originalen Snowflake Felgen. Die waren von Anfang an auf dem XJ. Bin nicht mehr ganz sicher welche ET.
Ich meine aber auch was von 31,7 oder so gelesen zu haben.
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
126
Danke
81
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Ok. Dann habe ich das bisher gelesene wohl falsch interpretiert bzw abgespeichert.
Bin halt doch noch Novize;)
Aber man arbeitet sich rein ins Thema.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.404
Danke
8.698
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die eingangs erwähnte Snowflake-Felge gab es seinerzeit sowohl beim XJ, als auch beim ZJ.

In der Grösse 7x15.

Beim XJ in den Baujahren 1997-1999 , beim ZG/ZJ in den Baujahren 1993-1995.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.015
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die eingangs erwähnte Snowflake-Felge gab es seinerzeit sowohl beim XJ, als auch beim ZJ.

In der Grösse 7x15.

Beim XJ in den Baujahren 1997-1999 , beim ZG/ZJ in den Baujahren 1993-1995.
:unsure: ... hatten die immer den gleichen ET-Wert ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.015
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das sind die originalen Snowflake Felgen. Die waren von Anfang an auf dem XJ.
Bin nicht mehr ganz sicher welche ET.
Ich meine aber auch was von 31,7 oder so gelesen zu haben.
:unsure: ... die XJ-Variante hatte auf jeden Fall ET+31,75 :coolman:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.642
Danke
2.821
Standort
Remscheid
Hallo,
welche Alternativen zu den PU-Buchsen gibt es? Meine quietschen, je nach Aussentemperatur, ganz schön. Trotz das sie mit Fett eingesetzt wurden... :-(
Dann musst Du die mal ordentlich schmieren und schauen ob, wenn abschmierbar, das Fett auch an die richtigen Stellen kommen kann.
Die verstellbaren LL von RE (Superride) haben keine Gummibuchsen, da quietscht nix.
 
Thema:

Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt - Ähnliche Themen

  • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

    Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
  • Nebelstimmung gestern mit JL

    Nebelstimmung gestern mit JL: gestern abend im Hölzertal bei Stuttgart
  • Radio spinnt seit gestern

    Radio spinnt seit gestern: Hallo und schönen zweiten Advent in die Runde. Bei unserem GC spinnt seit gestern die Radio/Navi Einheit. Es geht an, dann wieder aus, dann an...
  • Dachte gestern ich steh im Wald

    Dachte gestern ich steh im Wald: Seit kurzer Zeit bemühen wir uns einen Jeep-Stammtisch (Rhein-Ahr-Eifel) zu gründen. Erstes Treffen war nicht übel. 7 Jeep! Gestern war eine erste...
  • Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme.

    Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme.: Hallo, seit gestern, habe ich nun auch einen Cherokee, Bj.92 161.000km. 4.0 Jetzt habe ich aber paar Probleme, wo ich auf eure hilfe hoffe. 1...
  • Ähnliche Themen

    • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

      Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
    • Nebelstimmung gestern mit JL

      Nebelstimmung gestern mit JL: gestern abend im Hölzertal bei Stuttgart
    • Radio spinnt seit gestern

      Radio spinnt seit gestern: Hallo und schönen zweiten Advent in die Runde. Bei unserem GC spinnt seit gestern die Radio/Navi Einheit. Es geht an, dann wieder aus, dann an...
    • Dachte gestern ich steh im Wald

      Dachte gestern ich steh im Wald: Seit kurzer Zeit bemühen wir uns einen Jeep-Stammtisch (Rhein-Ahr-Eifel) zu gründen. Erstes Treffen war nicht übel. 7 Jeep! Gestern war eine erste...
    • Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme.

      Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme.: Hallo, seit gestern, habe ich nun auch einen Cherokee, Bj.92 161.000km. 4.0 Jetzt habe ich aber paar Probleme, wo ich auf eure hilfe hoffe. 1...
    Oben