julian.p.poe
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- Wrangler JKU 2.8 CRD Aut. Moab
Hallo Community,
Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es jetzt ein Problem mit dem Automatikgetriebe gibt. Ich habe schon viel hier im Forum über diverse Probleme mit dem Automatikgetriebe gelesen, aber nichts 100% vergleichbares gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, mein Problem zu lösen:
Bemerkbar machte sich das Problem mit den zunehmend fallenden Temperaturen im Herbst und jetzt im Winter wenn die Temperaturen <5°C sind. Das Problem tritt ausschließlich auf, wenn das Fahrzeug kalt ist.
Ich versuche es zu beschrieben: Die ersten Schaltvorgänge (hochschalten) passieren problemlos. Sobald ich dann die Geschwindigkeit verringere (um zB abzubiegen) schaltet das Getriebe auch problemlos zurück aber sobald ich dann wieder mäßig beschleunigen will fängt das Problem an. Es hat den Anschein als ob sich das Getriebe nicht entscheiden kann welchen Gang es einlegen soll und "schaltet" zwischen 2 Gängen hin und her. Es scheint als wolle das Getriebe bei viel zu niedriger Drehzahl hochschalten und überlegt es sich dann wieder anders. Das geht solange bis ich einen Gasstoß gebe oder manuell eingreife. Aber auch wenn ich manuell in den zB 3. Gang schalte, versucht das Getriebe irgendwie zu schalten, aber nicht so extrem wie im Automatikmodus. Wenn ich sehr hochtourig im manuellen Modus fahre tritt das Problem überhaupt nicht auf. Sobald das Fahrzeug warm ist bzw. das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist, funktioniert alles problemlos.
Ich hoffe ihr könnt es irgendwie nachvollziehen was ich meine...
Getriebeölwechsel brachte keine Verbesserung. Software ist auf dem neuesten Stand. 120.000km Laufleistung, kein hartes Gelände.
Als nächstes würde ich eine Getriebespülung vornehmen, aber ich weiß nicht ob das zielführend ist!? Meine nächsten Vermutungen wären nämlich ein defektes PWM-Ventil und ev. eine fehlerhafte el. Steuereinheit. In diversen Mercedes Foren wird das oft als Grund bzw. Lösung genannt.
Kann eine Spülung alleine schon Abhilfe schaffen oder sollte ich in diesem Zug nicht auch gleich die anderen beiden Komponenten tauschen (um mir weitere Ölwechsel zu ersparen)?
Nun eine weitere Frage an euch: Deutet die Fehlerbeschreibung tatsächlich auf ein defektes PWM-Ventil hin oder könnte es auch ein defekter Wandler sein? Oder ganz etwas anderes?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank LG
Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es jetzt ein Problem mit dem Automatikgetriebe gibt. Ich habe schon viel hier im Forum über diverse Probleme mit dem Automatikgetriebe gelesen, aber nichts 100% vergleichbares gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, mein Problem zu lösen:
Bemerkbar machte sich das Problem mit den zunehmend fallenden Temperaturen im Herbst und jetzt im Winter wenn die Temperaturen <5°C sind. Das Problem tritt ausschließlich auf, wenn das Fahrzeug kalt ist.
Ich versuche es zu beschrieben: Die ersten Schaltvorgänge (hochschalten) passieren problemlos. Sobald ich dann die Geschwindigkeit verringere (um zB abzubiegen) schaltet das Getriebe auch problemlos zurück aber sobald ich dann wieder mäßig beschleunigen will fängt das Problem an. Es hat den Anschein als ob sich das Getriebe nicht entscheiden kann welchen Gang es einlegen soll und "schaltet" zwischen 2 Gängen hin und her. Es scheint als wolle das Getriebe bei viel zu niedriger Drehzahl hochschalten und überlegt es sich dann wieder anders. Das geht solange bis ich einen Gasstoß gebe oder manuell eingreife. Aber auch wenn ich manuell in den zB 3. Gang schalte, versucht das Getriebe irgendwie zu schalten, aber nicht so extrem wie im Automatikmodus. Wenn ich sehr hochtourig im manuellen Modus fahre tritt das Problem überhaupt nicht auf. Sobald das Fahrzeug warm ist bzw. das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist, funktioniert alles problemlos.
Ich hoffe ihr könnt es irgendwie nachvollziehen was ich meine...
Getriebeölwechsel brachte keine Verbesserung. Software ist auf dem neuesten Stand. 120.000km Laufleistung, kein hartes Gelände.
Als nächstes würde ich eine Getriebespülung vornehmen, aber ich weiß nicht ob das zielführend ist!? Meine nächsten Vermutungen wären nämlich ein defektes PWM-Ventil und ev. eine fehlerhafte el. Steuereinheit. In diversen Mercedes Foren wird das oft als Grund bzw. Lösung genannt.
Kann eine Spülung alleine schon Abhilfe schaffen oder sollte ich in diesem Zug nicht auch gleich die anderen beiden Komponenten tauschen (um mir weitere Ölwechsel zu ersparen)?
Nun eine weitere Frage an euch: Deutet die Fehlerbeschreibung tatsächlich auf ein defektes PWM-Ventil hin oder könnte es auch ein defekter Wandler sein? Oder ganz etwas anderes?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank LG