Gruenschnabel
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Hallo Zusammen,
Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n dumpferes klopfen.
Fehlercode stand keiner an(getestet mit DRB3). Jetzt hat ein bekannter seinen Jeep geschlachtet und ich habe das Getriebe bekommen.
Freudig bei mir eingebaut und siehe da gleiches Problem wieder. Getriebeöl wurde warm gefahren im stillstand durchgeschaltet und danach in N bei laufenden Motor die Füllmenge eingestellt. Danach noch 2-3 mal nachkontrolliert. Getriebeöl:TITAN ATF 4400 (ca. 11Liter Kühler habe ich mitgetauscht)
Daher gehe ich von einem in Richtung Elektrischen Problem aus.
Was ich bis jetzt gemessen habe ist:
TCM-Kabel gezogen und folgendes am Stecker gemessen:
Hauptdruckfühler:
-Masse (pin37) zu 5V-SPV (pin38) =15,37M Ohm
-Masse (pin37) zu Signal Hauptdruckfühler (pin30) =8,27K Ohm
-5V-SPV (pin38) zu Signal Hauptdruckfühler (pin30) = OLM Ohm
Fühler/Antriebsdrehzahl:
-Signal, Fühler/Antriebsdrehzahl (pin52) zu Masse/Drehzalfühler (pin13) =0,498K Ohm
Fühler/Abtriebsdrehzahl:
-Signal, Fühler/Abtriebsdrehzahl (pin14) zu Masse/Drehzahlfühler(pin13) = 0,498K Ohm
5V-SPV(pin38) zu Hauptdruckfühler 5V-SPV (pin2)=0,0 Ohm
5V-SPV(pin38) zu Masse an Batterie =OLM OHM
Von Richtung TCM Stecker zum TRS-Stecker/Solenoid-Stecker:
Stromkreis des Druckregelventil:
-Stecker TRS pin 12 zu TCM Pin18 =0,1 Ohm
-Stecker TRS pin 12 zu Masse =0M Ohm
Steuerstromkreis des Druckschalters UD:
-TRS pin18 zu TCM Pin 29=0,1 Ohm
Hier ist zu mindest mir jetzt nichts Ausergewöhnliches aufgefallen.
Was ich noch prüfen wollte ist die Spannung Pol für den Spannungsfühlerstromkreis des Druckschalters UD im Steckverbinder TCM.
Da bin ich mir allerdings nicht sicher Wie genau ich das machen soll:
In der Anleitung steht folgendes:
-Stecker vom TCM abziehen (ist klar)
-Das Getriebe Relai abziehen (ist Denk ich das TCM Relai in dem Kasten neben der Batterie?)
-Ein Überbrückungskabel zwischen dem abgesicherten B(+)-Stromkreis und dem Ausgangsstromkreis des Getrieberelais im Steckplatz des Relais anschließen (Könnte mir hier jemand sagen welche Pins ich da am Relai Brücken müsste?)
-Die Zündung einschalten
-Die Spannung am Pol für den Spannungsfühlerstromkreis des Druckschalters UD im Steckverbinder des TCM messen.
Dann sollte die Spannung ja unter 3V sein. So wie ich es gemacht habe lag schon bei Ausgeschalteter sowie bei eingeschalteter Zündung12V an ...
Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich und richtig formuliert. (falls nicht, tut es mir jetzt schon leid)
Leider finde ich mit dem DRB3 Tester kein Fehlercode und weis sonst nicht in welche Richtung ich sonst noch Suchen sollte.
Daher bin ich über jegliche Tipps extrem Dankbar. Oder was ich noch messen/Prüfen könnte.
Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n dumpferes klopfen.
Fehlercode stand keiner an(getestet mit DRB3). Jetzt hat ein bekannter seinen Jeep geschlachtet und ich habe das Getriebe bekommen.
Freudig bei mir eingebaut und siehe da gleiches Problem wieder. Getriebeöl wurde warm gefahren im stillstand durchgeschaltet und danach in N bei laufenden Motor die Füllmenge eingestellt. Danach noch 2-3 mal nachkontrolliert. Getriebeöl:TITAN ATF 4400 (ca. 11Liter Kühler habe ich mitgetauscht)
Daher gehe ich von einem in Richtung Elektrischen Problem aus.
Was ich bis jetzt gemessen habe ist:
TCM-Kabel gezogen und folgendes am Stecker gemessen:
Hauptdruckfühler:
-Masse (pin37) zu 5V-SPV (pin38) =15,37M Ohm
-Masse (pin37) zu Signal Hauptdruckfühler (pin30) =8,27K Ohm
-5V-SPV (pin38) zu Signal Hauptdruckfühler (pin30) = OLM Ohm
Fühler/Antriebsdrehzahl:
-Signal, Fühler/Antriebsdrehzahl (pin52) zu Masse/Drehzalfühler (pin13) =0,498K Ohm
Fühler/Abtriebsdrehzahl:
-Signal, Fühler/Abtriebsdrehzahl (pin14) zu Masse/Drehzahlfühler(pin13) = 0,498K Ohm
5V-SPV(pin38) zu Hauptdruckfühler 5V-SPV (pin2)=0,0 Ohm
5V-SPV(pin38) zu Masse an Batterie =OLM OHM
Von Richtung TCM Stecker zum TRS-Stecker/Solenoid-Stecker:
Stromkreis des Druckregelventil:
-Stecker TRS pin 12 zu TCM Pin18 =0,1 Ohm
-Stecker TRS pin 12 zu Masse =0M Ohm
Steuerstromkreis des Druckschalters UD:
-TRS pin18 zu TCM Pin 29=0,1 Ohm
Hier ist zu mindest mir jetzt nichts Ausergewöhnliches aufgefallen.
Was ich noch prüfen wollte ist die Spannung Pol für den Spannungsfühlerstromkreis des Druckschalters UD im Steckverbinder TCM.
Da bin ich mir allerdings nicht sicher Wie genau ich das machen soll:
In der Anleitung steht folgendes:
-Stecker vom TCM abziehen (ist klar)
-Das Getriebe Relai abziehen (ist Denk ich das TCM Relai in dem Kasten neben der Batterie?)
-Ein Überbrückungskabel zwischen dem abgesicherten B(+)-Stromkreis und dem Ausgangsstromkreis des Getrieberelais im Steckplatz des Relais anschließen (Könnte mir hier jemand sagen welche Pins ich da am Relai Brücken müsste?)
-Die Zündung einschalten
-Die Spannung am Pol für den Spannungsfühlerstromkreis des Druckschalters UD im Steckverbinder des TCM messen.
Dann sollte die Spannung ja unter 3V sein. So wie ich es gemacht habe lag schon bei Ausgeschalteter sowie bei eingeschalteter Zündung12V an ...
Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich und richtig formuliert. (falls nicht, tut es mir jetzt schon leid)
Leider finde ich mit dem DRB3 Tester kein Fehlercode und weis sonst nicht in welche Richtung ich sonst noch Suchen sollte.
Daher bin ich über jegliche Tipps extrem Dankbar. Oder was ich noch messen/Prüfen könnte.