Getriebe? immer Ruck von 3 auf 2

Diskutiere Getriebe? immer Ruck von 3 auf 2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute. Seit längerem beim abbremsen (z. B. Ampel) auf Stopp gibts immer von 3 auf 2 einen deutlichen Ruck. Egal ob kalt oder warm gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mp33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
54
Danke
5
Standort
28
Moin Leute.

Seit längerem beim abbremsen (z. B. Ampel) auf Stopp gibts immer von 3 auf 2 einen deutlichen Ruck.
Egal ob kalt oder warm gefahren, egal ob ECO on or off. Egal ob 16° ober 26° Wetter.
Meiner schaltet sehr spät runter, bleibt in 3 bis ich schon !fast! stehe.
Dann erst in 2 mit Ruck und sofort in 1.
(den 1. Gang hätte Jeep auch behalten können, der nervt eh nur :))
Normales Bremsen.

38 tkm runter.

Hoch hingegen schaltet er bei allen Lastvarianten weich.

Hab mal versucht das bei Schneckentempo ohne stoppen zu simulieren, Problem ist nur, er geht ums Verrecken nicht in den 2ten solange er irgendwie rollt. Kann also nicht sagen, ob der Ruck da auch kommt (also wenn Antrieb nicht gegenstoppt).

Was meint ihr? Schrott? Solenoids?
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Das Problem habe ich seit kurzem auch von 6 auf 5 und von 2 auf 1 bei einem.mj 15 er SRT km Leistung knapp 25t. Von Gefühl her tippe ich auf Öl aber mal sehen was der Werkstatt sagen wird.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
@ Stefan!
 
Hast noch Garantie, also ab zum :hehe:
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hallo!
Bin gerade im Urlaub und habe als Mietwagen einen 2016er Cherokee mit 2,4Liter-Motor.Der hat ein 9-Ganggetriebe und schaltet teilweise so ruppig runter ,dass es selbst meiner Frau (und das will was heißen) aufgefallen ist.
Ist möglicherweise doch ein verbreitetes Verhalten.?!
Thomas
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
War wegen Termin Vereinbarung in der Werkstatt, und Meister meinte zu mir nach Softwarestand einen neuen Software gibt, der wegen solche Schaltungen aktualisiert werden muss.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Na da bin ich mal gespannt, meiner fängt auch an aber vom 5. in den 4. Gang.
Hoffentlich liegt es an der Software, denn die Getriebe wachsen ja nicht gerade im Garten!
Wenn man hier liest wie lange es dauert ein neues Getriebe zu bekommen, dann mal PROSTMAHLZEIT!
 
Werde die nächsten Tage auch mal den Freundlichen aufsuchen und den Mangel vorstellen!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

Graf

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
108
Danke
16
Standort
73266 Bissingen
V8martin schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, meiner fängt auch an aber vom 5. in den 4. Gang.
Hoffentlich liegt es an der Software, denn die Getriebe wachsen ja nicht gerade im Garten!
Wenn man hier liest wie lange es dauert ein neues Getriebe zu bekommen, dann mal PROSTMAHLZEIT!
 
Werde die nächsten Tage auch mal den Freundlichen aufsuchen und den Mangel vorstellen!
 
Gruß aus dem hohen Norden
Berichte mal was sie bei dir festellen. Ich habe nach 2 tagen zu hören bekommen dass ich mir keine sorgen machen soll und dass alles normal ist bzw. nichts fest zu stellen sei [emoji85][emoji86][emoji87]
 

mp33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
54
Danke
5
Standort
28
jupp, software bulletin von 2015!!!!

wird bei mir nächste woche gecheckt, ob die schon drauf ist (meiner ist gebraucht gekauft).

hoffe, dass sie noch nicht drauf ist, wenn doch dann nach spänen suchen etc.
 

mp33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
54
Danke
5
Standort
28
übrigens

neulich stau autobahn
1 bzw. 2 gang
langsames rollen mit gas zu und gas weg, stotternder verkehrsfluss:
gas dazu - ruck
gas weg - ruck

und das über eine stunde, das kann langfristig nicht gesund sein für das getriebe.

nachtrag zu eröffnungsbeitrag:
wenn ich ihn beim anfahren auf kreuzung oder stehenden verkehr smooth ausrollen lasse so das der antriebsstrang noch genug in bewegung ist schaltet er ohne ruck von 3 auf 2.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Wollte ja eigentlich in diesem Forum nichts mehr schreiben, da mein Beitrag zu einem defekten Getriebe ins Nontech-Forum verschoben wurde und du ihn so ohne weiteres nicht finden wirst aber um dir zu helfen:
 
http://www.jeepforum.de/topic/108489-1-gang-hakt/.
 
Stell dich schonmal auf ein neues Getriebe ein.
 
 
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Umbi2911 schrieb:
Oh man das soll jemand verstehen,hab mich schon gewundert wo das Thema ist
Wahrscheinlich morgen im Joke-Forum.
 
dahin wurden auch schon Beiträge verschoben und dann zusätzlich noch geschlossen.
 
Harte Regeln hier!
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
KumpelAnton schrieb:
Wahrscheinlich morgen im Joke-Forum.
 
dahin wurden auch schon Beiträge verschoben und dann zusätzlich noch geschlossen.
 
Harte Regeln hier!
 
Hart aber Fair! :yes:
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Umbi2911

Umbi2911

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
Wieso hart aber fair???Ich finde dieses Thema gehört defenetiv ins wk2 Forum wo es war
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Umbi2911 schrieb:
Wieso hart aber fair???Ich finde dieses Thema gehört defenetiv ins wk2 Forum wo es war
 
Ja, da hast du vollkommen Recht.
Zumindest als es noch ums Getriebe ging, so die ersten zwei Seiten.
Danach wars nur noch NonTech. Also was sollen die Admins deiner Meinung nach tun.
Den Rest alles Löschen und warten bis es wieder ums Thema geht oder Verschieben.
Sie ham sich fürs Verschieben entschieden. Basta!
Ist doch wohl schon jeden hier mal passiert ,Ärgerlich... aber ist halt so.
Also Schluckt den Ärger runter und macht einfach weiter, ist doch jetzt kein Weltuntergang.
Schau mal nach draussen, super Wetter dazu noch das beste Auto der Welt vor der Haustür, was gibt's schöneres. :D 
Jeep fahren macht Laune und schont die Nerven :drive:  ...wenn er denn fährt :devil: 
 

 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
XJBubi schrieb:
 
Ja, da hast du vollkommen Recht.
Zumindest als es noch ums Getriebe ging, so die ersten zwei Seiten.
Danach wars nur noch NonTech. Also was sollen die Admins deiner Meinung nach tun.
Den Rest alles Löschen und warten bis es wieder ums Thema geht oder Verschieben.
Sie ham sich fürs Verschieben entschieden. Basta!
Ist doch wohl schon jeden hier mal passiert ,Ärgerlich... aber ist halt so.
Also Schluckt den Ärger runter und macht einfach weiter, ist doch jetzt kein Weltuntergang.
Schau mal nach draussen, super Wetter dazu noch das beste Auto der Welt vor der Haustür, was gibt's schöneres. :D 
Jeep fahren macht Laune und schont die Nerven :drive:  ...wenn er denn fährt :devil: 
 
 
Achtung ⚠ spoiler...,
Das beste Auto der Welt steht doch in der Werke und warte auf n neues Getriebe...

Der arme Kerl fährt momentan einen VW - da ist so n bisschen verstimmtheit durchaus zu verstehen...

Gruß Robert.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
XJBubi schrieb:
 
Ja, da hast du vollkommen Recht.
Zumindest als es noch ums Getriebe ging, so die ersten zwei Seiten.
Danach wars nur noch NonTech. Also was sollen die Admins deiner Meinung nach tun.
Den Rest alles Löschen und warten bis es wieder ums Thema geht oder Verschieben.
Sie ham sich fürs Verschieben entschieden. Basta!
Ist doch wohl schon jeden hier mal passiert ,Ärgerlich... aber ist halt so.
Also Schluckt den Ärger runter und macht einfach weiter, ist doch jetzt kein Weltuntergang.
Schau mal nach draussen, super Wetter dazu noch das beste Auto der Welt vor der Haustür, was gibt's schöneres. :D
Jeep fahren macht Laune und schont die Nerven :drive:  ...wenn er denn fährt :devil:
 
 
 
 
 
Warum das Thema "Inspektionskosten" seit 2015 im Technikforum verbleibt, muss man dann auch nicht verstehen.
 

wolke66

Guest
KumpelAnton schrieb:
 
Warum das Thema "Inspektionskosten" seit 2015 im Technikforum verbleibt, muss man dann auch nicht verstehen.
 

weil es dort hin gehört und logischerweise auch viele interessiert.
Und ja, Dein Thema gehörte auch hier hin und würde ja wahrscheinlich auch hier noch stehen, wenn nicht 2 Seite "Labberei" drin stehen würden. Also gräm Dich nicht weiter. Das Leben ist zu kurz dafür. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe? immer Ruck von 3 auf 2

Getriebe? immer Ruck von 3 auf 2 - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

    Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
  • Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe

    Dehzahllehrlauf zu hoch, Getriebe Schaltet zu spät, Motorlampe leuchtet beim Gasgeben fast immer, Fe: Hallo! habe ein Grosses Problem mit meinem Grand Cherokee! Schon sei einiger zeit schaltet er während der Fahrt ganz schlecht hoch meistens geht...
  • Messstab Automatik-Getriebe vibriert immer wieder heraus

    Messstab Automatik-Getriebe vibriert immer wieder heraus: Hej,   immer wieder wird der Messstab (Peilstab)  des Automatik-Getriebes während des Fahrens herausvibriert und klappert dann an der oberen...
  • 44 RE Getriebe schaltet nicht immer in den 1. Gang

    44 RE Getriebe schaltet nicht immer in den 1. Gang: Hallo zusammen, bin neu hier, heiße Micha und fahre zeit 3 Tagen einen Grand Cherokee 3,1 TD Bj. 1999 Mein erster Jeep. Leider habe ich seit...
  • Immer noch Getriebe problem

    Immer noch Getriebe problem: Hallo Gemeinde, Also mittler weile habe ich schon alle Themen die sich auf Getriebe probleme beziehen hier im Forum gelesen. Leider war aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben