Getriebe kaputt? oder bald kaputt?

Diskutiere Getriebe kaputt? oder bald kaputt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit 2 Wochen schaltet die Automatik häufig nicht vom 2 in den 3 Gang sondern gibt schon bei leichtem Gas Kick Down und dreht sich tot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denislahr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Hallo,

seit 2 Wochen schaltet die Automatik häufig nicht vom 2 in den 3 Gang sondern gibt schon bei leichtem Gas Kick Down und dreht sich tot. Bei Gasrücknahme schaltet er wieder. Tritt nicht immer auf aber leider immer öfter.
Meine Werkstatt (kein Jeep Händler) sagte nach kurzer Probefahrt --- Getriebe wechseln! Kennt jemand das Problem bzw. weis was das sein kann und gibt es hoffentlich eine einfachere bzw. guenstigere Lösung als Getriebewechsel - oder ist das definitiv das Getriebe. Wäre toll wenn nicht, habe in dem letzten Monat schon Wasserpumpe, neue Frontlichter - deutscher Tüv!!!, Reifen Bridgestone Dueller (sehr zu empfehlen, viel weniger Abrollgeräusche als Godyear Wrangler!)
Für eure Hilfe und Tipps wäre ich dankbar!
Fahre ein Chrand Cherokee 5.9 lt - Kanadisches Modell BJ 97
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
wie sieht der ölstand aus bzw wann das letzte mal gewechselt.
hängt dein tv kabel irgendwo bzw ist es freigängig?
geh mal unten in die suche da findest du alles dazu wie man diese beiden punkte abklärt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
vorder kupplung des vorderen planeten im eimer, auf deutsch thermisch geschrottet.

seit 2 Wochen schaltet die Automatik häufig nicht vom 2 in den 3 Gang sondern gibt schon bei leichtem Gas Kick Down und dreht sich tot. Bei Gasrücknahme schaltet er wieder.

das müßte heißen der automat schlupft im 2ten gang und dreht sich tot bis kurz vom gas gegangen wird. dann schaltet er wahrscheinlich nicht in die 3te so wie behauptet, sondern die hintere kupplung oder das kickdownbremsband schließt den planeten wieder weil sie durch weniger drehmoment wieder kurz schließen können. erst dann wird er in die 3te hochschalten.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das ganze getriebe wirst nicht tauschen müssen. hast ja ein seltenes a518er ! das kostet ne stange alser ganzes.
eine reparatur des kupplungstranges ist natürlich unumgänglich, dabei muss das ganze getriebe raus.
je länger du noch damit rumfährst desto schlimmer wirds, weil das axialspiel im größer wird und darunter leiden sehr viele komponenten im getriebe bis hin zum totalausfall. wenn du glück hast ist nur eine kupplung im vorderen teil defekt oder max. das bremsband.

du kannst ja mal selbst vorab einen kleinen visuellen test machen damit man einen kupplungsschaden bestätigen kann. dazu müßtest du die getriebeölwanne abmachen und das hydrauliköl ablassen, natürlich nur wenn du kannst. dann ist in der wanne ein magnet angebracht. auf diesem sammel sich dann sie späne der kupllungsscheiben, anpressplatten usw.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
seit 2 Wochen schaltet die Automatik häufig nicht vom 2 in den 3 Gang sondern gibt schon bei leichtem Gas Kick Down und dreht sich tot. Bei Gasrücknahme schaltet er wieder. Tritt nicht immer auf aber leider immer öfter.
Hatte ich neulich auch erst...
Hatte sich das TV-cable zwische Getriebe und der Unterbodenausbuchtung vom VTG-Hebel verklemmt.
Manchmal hings, manchmal nicht, vollkommen willkürlich und unvorhersehbar...

:wave:
 

Denislahr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Vielen Dank für die Antworten!!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
gern geschehen ! bete dass es nur das drosselventil ist. viel glück wirst du trotzdem dazu brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe kaputt? oder bald kaputt?

Getriebe kaputt? oder bald kaputt? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • Getriebe kaputt? 1ster Gang springt raus.

    Getriebe kaputt? 1ster Gang springt raus.: Nachdem ich gestern nach Hause gefahren bin. Ein Riesen Knall beim Anfahren ich dachte, nun ist was kaputt. Der erste Gang sprang mit einem...
  • GC 2000 V8, Getriebe bald kaputt?

    GC 2000 V8, Getriebe bald kaputt?: Hallo alle, Danke für Eure Hilfe ... Jetzt hab ich wohl neue Probleme, Gc 2000 V8 Km 250.000 km BRC Gas Anlage seit 4 Jahren Ich hab...
  • GC, 4.0 Bj. 02/97 mit kaputtem Getriebe gekauft???

    GC, 4.0 Bj. 02/97 mit kaputtem Getriebe gekauft???: Hilfe Jungs. Ich (keine Ahnung von Technik und gerade ziemlich verärgert, bzw verängstigt) habe mir vor 2 Tagen einen Grand C 4.0 gekauft aus...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • Getriebe kaputt? 1ster Gang springt raus.

      Getriebe kaputt? 1ster Gang springt raus.: Nachdem ich gestern nach Hause gefahren bin. Ein Riesen Knall beim Anfahren ich dachte, nun ist was kaputt. Der erste Gang sprang mit einem...
    • GC 2000 V8, Getriebe bald kaputt?

      GC 2000 V8, Getriebe bald kaputt?: Hallo alle, Danke für Eure Hilfe ... Jetzt hab ich wohl neue Probleme, Gc 2000 V8 Km 250.000 km BRC Gas Anlage seit 4 Jahren Ich hab...
    • GC, 4.0 Bj. 02/97 mit kaputtem Getriebe gekauft???

      GC, 4.0 Bj. 02/97 mit kaputtem Getriebe gekauft???: Hilfe Jungs. Ich (keine Ahnung von Technik und gerade ziemlich verärgert, bzw verängstigt) habe mir vor 2 Tagen einen Grand C 4.0 gekauft aus...
    Oben