Bindi
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Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Hallo und Guten Tag
ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problemes meines Fahrezugs angemeldet (wahrscheinlich logisch ^^).
Kurz zum Fahrzeug:
Jeep Commander Overland 3.0CRD (als Typ steht WH in den Papieren?). Baujahr 2007, 3 Vorbesitzer, 280.000km gelaufen, reimport aus Luxemburg. Wir haben ihn seit knapp einem Jahr und ihn mit 240.000km übernommen
Nun zu meinem "Problem":
Es ist das Fahrzeug meines Mannes. Vor kurzem (05.02.2021) fingen die Probleme an. Ich wollte mein Fahrzeug in die Werkstatt bringen (BMW Bremsbeläge) und habe auf meinen Mann dort gewartet. Er kam und war ausser sich. Auf dem Weg die Kids in den Kiga zu bringen ging der Dicke fast aus. War laut meinem Mann nur am ruckeln und stottern und lief wohl im Notprogramm. Lampe war keine an. Die Automatik (?) war am knacken und klappern. Nachdem die Drehzahl auf fast 4000 hoch ging hat die Automatik mit knirschen den Gang reingejagt. An der Werkstatt ging es dann weiter. Da ich noch warten musste weil die Werkstatt noch nicht offen war sind wir eine Runde gefahren. Alles gut. Dann zurück und ausgemacht. Nachdem ich meinen Schlüssel abgegeben habe wollten wir losfahren. Angelassen war noch alles gut. Wir mussten kurz stehen bleiben und warten wegen der Müllabfuhr da ging plötzlich ein zittern durchs Auto und die Motorkontrollleuchte leuchtete Gelb. Also wieder in unsere Parklücke und wieder rein. Schlüssel abgegeben.
Mittags der erlösende Anruf, der Jeep ist fertig. Hingefahren und Info Luftmassenmesser war defekt. Jetzt läuft er aber wieder. Ausserdem hatte er wohl ein Fehler vom Getriebe im Fehlerspeicher. Fehler besagte wohl Getriebestörung. Sie haben dann nur den Stecker gereinigt und den Fehler gelöscht.
Also heim gefahren war noch alles ok. Als mein Mann den nächsten Tag auf die Arbeit gefahren ist der Schock: Bei knapp 2000 Umdrehungen ruckelt und zuckt er vor sich hin, haut dann kräftig den Gang rein und rollt seelenruhig weiter. Aber nur bergauf und im leichten Stadtverkehr. Beim Anrollen an eine Kreuzung gleiches Spiel, beim losfahren wird der Gang reingehauen. Drehzahl bleibt auch gleich. Ich selbst bin ihn noch nicht gefahren seitdem aber mein Mann sagt man spürt es auch im Gaspedal. Ausserdem ist er schwerfällig und zieht nicht richtig durch.
Nachdem dann ein paar Tage später plötzlich die Kofferraumklappe einen Fehler meldete haben wir ihn wieder in die WS gebracht (Keine Jeep Werkstatt, war früher Nissan Händler heute Frei). Die haben eine Viertelstunde gebraucht um die Klappe zu öffnen. Schloss geölt und fertig Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Getriebestörung aber wir wissen nicht welcher Code. Aussage des Meisters: Getriebeschaden. Wir könnten mal hergehen und das Getriebe auseinander nehmen aber ob das hilft weiß er nicht. Könnte das Steuergerät sein oder halt einfach im Arsch wegen der Laufleistung.
Jetzt habe ich mir mal alte Rechnungen geholt und so wie es aussieht (Sind alle auf Französisch weil alles in Lux gemacht wurde) wurde bei 237.000km eine Getriebespülung gemacht. Auf jedenfall stehen 4ltr. Getriebeöl drauf? Kann das sein?
Nun zu meiner Frage bevor wir den guten (Traumauto meines Mannes ) abschreiben.
Hat einer eine Idee oder gibt es da was was gehäuft vorkommt bei den Fahrzeugen? Mein Mann will ihn fahren bis er stehenbleibt und dann ein gebrauchtes Getriebe holen, ich sage wir bringen ihn zu einem US Car Spezi der ein Ort weiter ist.
Was denkt ihr? Könnt ihr uns helfen? Eins Vorweg: Wir sind keine Spezialisten selber machen ist nicht.
Ich sage schon mal Vielen Dank.
Grüße
Bindi
ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problemes meines Fahrezugs angemeldet (wahrscheinlich logisch ^^).
Kurz zum Fahrzeug:
Jeep Commander Overland 3.0CRD (als Typ steht WH in den Papieren?). Baujahr 2007, 3 Vorbesitzer, 280.000km gelaufen, reimport aus Luxemburg. Wir haben ihn seit knapp einem Jahr und ihn mit 240.000km übernommen
Nun zu meinem "Problem":
Es ist das Fahrzeug meines Mannes. Vor kurzem (05.02.2021) fingen die Probleme an. Ich wollte mein Fahrzeug in die Werkstatt bringen (BMW Bremsbeläge) und habe auf meinen Mann dort gewartet. Er kam und war ausser sich. Auf dem Weg die Kids in den Kiga zu bringen ging der Dicke fast aus. War laut meinem Mann nur am ruckeln und stottern und lief wohl im Notprogramm. Lampe war keine an. Die Automatik (?) war am knacken und klappern. Nachdem die Drehzahl auf fast 4000 hoch ging hat die Automatik mit knirschen den Gang reingejagt. An der Werkstatt ging es dann weiter. Da ich noch warten musste weil die Werkstatt noch nicht offen war sind wir eine Runde gefahren. Alles gut. Dann zurück und ausgemacht. Nachdem ich meinen Schlüssel abgegeben habe wollten wir losfahren. Angelassen war noch alles gut. Wir mussten kurz stehen bleiben und warten wegen der Müllabfuhr da ging plötzlich ein zittern durchs Auto und die Motorkontrollleuchte leuchtete Gelb. Also wieder in unsere Parklücke und wieder rein. Schlüssel abgegeben.
Mittags der erlösende Anruf, der Jeep ist fertig. Hingefahren und Info Luftmassenmesser war defekt. Jetzt läuft er aber wieder. Ausserdem hatte er wohl ein Fehler vom Getriebe im Fehlerspeicher. Fehler besagte wohl Getriebestörung. Sie haben dann nur den Stecker gereinigt und den Fehler gelöscht.
Also heim gefahren war noch alles ok. Als mein Mann den nächsten Tag auf die Arbeit gefahren ist der Schock: Bei knapp 2000 Umdrehungen ruckelt und zuckt er vor sich hin, haut dann kräftig den Gang rein und rollt seelenruhig weiter. Aber nur bergauf und im leichten Stadtverkehr. Beim Anrollen an eine Kreuzung gleiches Spiel, beim losfahren wird der Gang reingehauen. Drehzahl bleibt auch gleich. Ich selbst bin ihn noch nicht gefahren seitdem aber mein Mann sagt man spürt es auch im Gaspedal. Ausserdem ist er schwerfällig und zieht nicht richtig durch.
Nachdem dann ein paar Tage später plötzlich die Kofferraumklappe einen Fehler meldete haben wir ihn wieder in die WS gebracht (Keine Jeep Werkstatt, war früher Nissan Händler heute Frei). Die haben eine Viertelstunde gebraucht um die Klappe zu öffnen. Schloss geölt und fertig Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Getriebestörung aber wir wissen nicht welcher Code. Aussage des Meisters: Getriebeschaden. Wir könnten mal hergehen und das Getriebe auseinander nehmen aber ob das hilft weiß er nicht. Könnte das Steuergerät sein oder halt einfach im Arsch wegen der Laufleistung.
Jetzt habe ich mir mal alte Rechnungen geholt und so wie es aussieht (Sind alle auf Französisch weil alles in Lux gemacht wurde) wurde bei 237.000km eine Getriebespülung gemacht. Auf jedenfall stehen 4ltr. Getriebeöl drauf? Kann das sein?
Nun zu meiner Frage bevor wir den guten (Traumauto meines Mannes ) abschreiben.
Hat einer eine Idee oder gibt es da was was gehäuft vorkommt bei den Fahrzeugen? Mein Mann will ihn fahren bis er stehenbleibt und dann ein gebrauchtes Getriebe holen, ich sage wir bringen ihn zu einem US Car Spezi der ein Ort weiter ist.
Was denkt ihr? Könnt ihr uns helfen? Eins Vorweg: Wir sind keine Spezialisten selber machen ist nicht.
Ich sage schon mal Vielen Dank.
Grüße
Bindi