getriebe schaltet nicht mehr in overdrive

Diskutiere getriebe schaltet nicht mehr in overdrive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; alles schön und gut, doch wie lang dauert zb. diese "fuß vom gas" aktion eigentlich? und zwar um hier im schubbetrieb in der 3ten auf der geraden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
alles schön und gut, doch wie lang dauert zb. diese "fuß vom gas" aktion eigentlich? und zwar um hier im schubbetrieb in der 3ten auf der geraden vermute ich den motorstaudruck über den wandler zu bemerken?
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
ich weiß jetzt nicht so genau was du da jetzt wissen willst.
habe das mit dem fuß vom gas in verschiedenen geschwindigkeiten getestet. wenn ich bei 120 vom gas geh geht die geschwindigkeit natürlich zurück.
wenn ich so die geschwindigkeit bis 60 oder 80 runterkommen lasse, schaltet das getriebe auch selbst wieder runter.
 
wärend der zeit, fuß vom gas, pendelt die drehzahl zwischen 1000 und 1250 umdrehungen. wenn ich dann wieder drauf trete schnellt die drehzahl wieder hoch bis ich das getriebe "eingeholt" habe wie ozymandias so treffend beschrieben hat.
 
und er schaltet dann wieder ganz normal die gänge hoch. wärend den schaltvorgängen schleift und ruckt nichts.
 
eignedlich schaltet alles normal rauf wie runter. nur der overdrive schaltet nicht
 
und  kein kraftschluß mehr sobald ich vom gas gehe. egal bei welcher geschwindigkeit und egal wie lang ich vom gas weg bleibe.
 
sobald ich das getriebe eingeholt habe mit gas geben läuft alles normal ( bis auf den overdrive ) solange ich ihn unter last halte.
 
auch mit tempomat läuft er dann konstant so wie eingestellt weil der ja die benötigte drehzahl für die geschwindigkeit hält 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nee da stimmt was nicht an deiner subjektiven schilderung. objektiv werden sicherlich symptome feststellbar sein, aber wie stellst du "keinen kraftschluss" fest wenn du vom gas gehst ?  jedenfall wär das 100%iger schlupf solang kein spürbares grehmoment feststellbar ist. wenn er erst dann wieder geschwindigkeit adäquat aufnehmen kann wenn die drehzahl zur geschwindigkeit passt dann nur aus dem grund weil er vorher unter last kein drehmoment witergeben kann weils halt schlupft.
wohin runter schaltet dein automat eigentlich wenn du die geschwindigkeit so auf 70 runterkommen läßt ?
 
was den od betrifft, kanns natürlich vom schlupf kommen, vom magnetventil, vom tps usw.
wir werden der sache schon näher kommen, happert halt noch etwas an der interpretation meinerseits.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
habe wie jeden morgen meinen sohn zur arbeit gebracht. sind 80km.
 
hatte am anfang das problem das wieder bei fuß vom gas die drehzahl direkt auf 1000 runter fällt.
habe dann um ein wenig von der drehzahl runter zu kommen auf der autobahn den od-off knopf gedrück.
 
wenn ich so den fuß vom gas nehme fällt die drehzahl nicht ab. habe dann (wieder von der autobahn runter) an jeder kreuzung wo ich anhalten mußte den knopf abwechselnd aktiviert oder außgeschaltet.
 
wenn ich dann ohne od-off fahre funktioniert die drehzahl wieder eine ganze weile ohne abzustürzen.
 
habe mir eben eine strecke gesucht (3km) wo ich kein verkehr habe und abbremsen und beschleunigen kann ohne auf verkehr zu achten.
 
motor warmgefahren.
 
auf der fahrt dahin (od-off nicht gedrückt) fällt die drehzahl fast immer auf die 1000 runter wenn ich den fuß vom gas nehme.
 
wenn ich dann von 100 auf 40 runter bremse (hierbei fuß vom gas) und langsam wieder gas gebe bleibt das getriebe immer im 3 gang. die drehzahl fällt aber auf 1000 runter wenn ich den fuß vom gas nehme.
(hatte vorher den eindruck das es runterschaltet weil ich im verkehr getestet habe und dann schnell wieder gas gegeben habe wegen dem verkehr. da hat das getriebe wohl durch viel gas gebe runter geschaltet.)
 
wenn ich die selbe strecke jetzt mit od-off gedrückt fahre schaltet die wandlerkupplung auch normal.
 
nehme ich jetzt den fuß vom gas bleibt die drehzahl wie sie soll.
 
bei 100 fuß vom gas und runterbremsen auf 40. langsam gas geben. getriebe ist im 3ten und schaltet bei ca 75 die wandlerkupplung.
fuß vom gas und die drehzahl bleibt oben.
 
wenn ich dann den od-off knopf wieder deaktiviere und den fuß vom gas nehme bleibt die drehzahl auch normal.
das geht dann eine weile und dann stürzt sie immer öfter wieder ab wenn ich kein gas gebe.
 
es schein also so zu sein das mit od-off knopf gedrückt (kontroll lampe leuchtet) alles normal funktionier. auch wenn ich kein gas gebe.
 
wenn der knopf dann deaktiviert wird geht das mit der drehzahl eine zeit gut und fängt dann wieder an abzustürzen. wenn ich den fuß vom gas nehm
 
also dann wieder schlupf im 3ten gang. auch keine motorbremse wenn ich den berg runter muß.
 
overdrive hat aber bis jetzt immer noch nicht funktioniert.
 
ölstand bei laufendem warmem motor, in N getestet, zwischen min und max. richt aber angebrannt.
werde die tage öl und fikter tauschen. mal sehen.
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
heizer schrieb:
ölstand bei laufendem warmem motor, in N getestet, zwischen min und max. richt aber angebrannt.
werde die tage öl und fikter tauschen. mal sehen.
 
hmmm.... na wenn wir da nicht den üblichen Verdächtigen haben?!!
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
könnte auch durch den dauernden schlupf im 3ten sein. öl und dichtung ist bestellt. sollte morgen kommen.
 
komisch ist ja das es mit od-off aktiviert scheinbar ganz normal ist. (overdrive kann er da ja nicht gehen.)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich werd aus dem geschilderten nicht ganz schlau....zumindest ich habe da meine Schwierigkeiten das gelesene auch bildlich vors innere Auge zu bekommen.
 
Da würde ein handy.video mit entsprechenden Kommentaren schon sehr helfen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mir gehts fast gleich damit, aaaaaber....
mit der 3ten wirst aber nicht viel motorbremsmoment haben wennst wo nen berg runterhobelst! oder wie schnell bzw. wie steil sind eure hügelchen drüben wieder :jester: . jeden falls mußt schon die 2te reinhauen wenn du motorbremswirkung haben möchtest.
 
zu der symptomatik die ich jetzt durch den letzten text schon etwas besser verstehen kann fällt mir auf dass eventuell die wandlerkupplung hängen könnte. normalerweise öffnet sie sofort wenn du vom gas gehst. das würde heißen dass sich die "schlupffreie" verbindung zwischen kurbelwelle und antriebesstrang löst. bei dir in dieser situation aber die drehzahl oben bleibt wonach sie aber fallen sollte. geschieht aber nur dann wenn der overdrive aktiviert bleibt ! das steckenbleiben der wandlerkupplung könnte auch ein indiz sein dass er nicht runterschaltet.
 
schalt mal den berg hinunter in manuell 2, schau wie es sich verhält
 
wenns öl riecht win´n barbecue is er halt thermisch überlastet worden, ich denk der war vorm ölverlust schon brandig.
 
 
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
also. habe jetzt getestet berg runter. 100 , fuß vom gas, drehzahl fällt direkt auf 1000 runter, wie wenn man beim schaltgetriebe die kupplung tritt
 
bischen gerollt und plötzlich bei 80 greift das getriebe wieder und die drehzahl schnell hoch auf 2000.
 
nächter versuch. 100, gas weg, drehzahl fällt direkt auf 1000. manuell in den zweiten geschaltet und alles im zweiten normal. drehzahl u. motorbremswirkung.
 
das mit dem komplette drehzahl abfall scheint auch nur im 3. zu sein.
 
man merkt aber schon einen unterschied im 3tern wenn ich rolle mit normaler drehzahl oder ob ich rolle wenn die drehzahl auf 1000 umdrehungen abgefallen ist.
 
dieses drehzahl abfallen bei fuß vom gas ist jetzt nicht mehr so oft. mußtet jetzt einige male testen um das problem zu haben. aber overdrive geht nie
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wir müssen draufkommen wovon es abhängt dass die mühle in der 3ten mal mit der drehzahl auf 1000 geht und ein andernmal aber nicht. fakt ist dass es abhängig ist ob der overdrive aktiviert oder nicht bzw. der unterschied darin besteht dass auch in der 3ten die wandlerkupplung geschlossen wird wenn der overdrive deaktiviert wird.
normalerweisen wenn du soweit fährst bis du erkennen kannst wo die wandlerkupplung zumacht, könntest du auch beobachten ob sie auch wieder aufmacht wann sie es auch soll ! das wäre sobald du nämlich vom gas gehst, die wandlerkupplung macht auf, der schlupf wird schlagartig wieder um 200-300 u/min größer. kannst du das eventuell bestätigen wenn dur dir dabei den drehzahlmesser genau ansiehst ?  
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
http://youtu.be/X_m8F6onCzg
 
für alle die, die sich nicht vorstellen könne wie es aussieht wenn ein drehzahlmesser von 3000 auf 1000 abfällt. 
der abfall der drehzahl tritt ein wenn ich den fuß ganz vom gas nehme.
rauf geht sie wenn ich wieder gas gebe. hoffe das hilft euch jetzt weiter.
 
 
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
so. bin jetzt wieder 37 km gefahren. auf dem hinweg mit gedrücktem od-off knopf.
 
die wandlerkupplung funktioniert einwandfrei. wie sie soll.
 
drehzahl fiel nicht ab wenn fuß vom gaß.
 
rückweg ohne od-off gedrückt.
 
drehzahl fällt fast jedesmal ab wenn fuß vom pedal.
 
es war aber einigemale so, das wenn die drehzahl runtergefallen ist nach fünf sekunden die verbindung wieder gegriffen hat und die drehzahl von allein
wieder hoch ging wohin sie eigendlich sollte.
 
war aber nicht immer so.
 
overdrive ging nicht.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so abwegig find ich das garnicht. lass mich raten, war sicher ohne dass du den od knopf gedrückt hast. wenn die drehzahl nicht sinkt ist das rein der wandlerkupplung zu verdanken solang sie beim ausrollen nicht auf macht. wenn dein od funktionieren würde dann wäre die selbe symptomatik zu sehen. die drehzahl sinkt nunmal stark ab durch das wandlergetriebe und der motor muß danach wieder kurz nachjagen.
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
aber ich hatte ja jetzt auch das die drehzahl auf 1000 runterfällt und nach fünf sekunden wieder das getriebe einsetzt und die drehzahl auf 2500 mit hoch reist
 
wie beim schaltgetriebe wenn ich bei 120 die kupplung für 5 sekunden trete und die drehzahl abfällt. wenn ich die kupplung kommen lasse geht sie schlagartig rauf.
 
das natürlich alles bei nicht gedrücktem knopf.
 
manchmal funktioniert ja auch alles (außer dem overdrive) und dann geht die drehzalt nur langsam zurück paralell zur sinkenden geschwindigkeit
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
heizer schrieb:
aber ich hatte ja jetzt auch das die drehzahl auf 1000 runterfällt und nach fünf sekunden wieder das getriebe einsetzt und die drehzahl auf 2500 mit hoch reist
 
wie, ohne dass du dabei aufs gas steigst ?
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
ja.
bei 120 fuß vom gas - drehzahl fällt auf 1000 runter - bis fünf gezählt (habe wirklich gezählt) - und die drehzahl wird wieder auf 2500 raufgerissen.- ohne das ich gas gegeben hätte.
 
das ganze konnte ich 4 mal wiederholen. - die 5 sekunden stand die drehzahl dann immer auf 1000 und dann ,wie wenn ich die kupplung kommen lasse im schaltgetriebe, war die drehzahl da wo sie eigendlich hingehört bei der geschwindigkeit. ohne das ich gas gegeben hätte ohne schlag. einfach wie wenn man die kupplung kommen läst
 
bei den nächsten versuchen blieb die drehzahl dann wieder unten bei 1000 und nix mit drehzahl von alleine hoch
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Blini die Drehzahl fällt doch nicht von 2500 auf 1000 runter bloss weild vom Gas gehst, die geht 300, 400 rpm runter, danach nimmt der Wandler den Motor mit.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
im video war das aber niemals der fall, oder ? da bist doch jedesmall nachdem die drehzahl unten war aufs gas gestiegen.
na aber mal wurscht jetzt. ich finde du mußt einfach mal die ölwanne abnehmen, dann machst mal schön fotos vom öl, vom magneten in der wanne und vom wannenboden. danach kann ma eventuell eh schon sagen ob der klumpen raus muß
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
bin grad 5km mit od-off gedrückt gefahren.
zurück ohne gedrückten knopf.
hatte jetzt keine schwankungen. habe das gefühl das nach jedem mal mit dedrücktem knopf die karre eine zeit besser läuft.
abgesehen vom overdrive.
 
aber gut. sobald der filter da ist wird auf gemacht.
 
muß morgen wieder 160 km fahren.
 
melde mich wieder wenn ich alles auf habe.
 
schon mal recht herzlichen dank für die hilfe
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ozymandias schrieb:
Blini die Drehzahl fällt doch nicht von 2500 auf 1000 runter bloss weild vom Gas gehst, die geht 300, 400 rpm runter, danach nimmt der Wandler den Motor mit.
 
mir gehts jetzt primär garnicht ob das normal ist oder nicht. lediglich obs am wandler oder am strang liegt. insofern kanns fürs erste garnicht am strang liegen, denn schlupf gibts ja nicht. also wird auch die eingangswelle das turbinenrad im wandler unter schub antreiben ! jedoch wird nur dann das drehmoment bzw. das öl auf die pumpenradschaufeln effektiv abgegeben wenn auch der freilauf vom leitrad funktioniert. und dann natürlich wird der motor erst davon angetrieben um mitzubremsen. im prinzip wäre es jetzt kein direkter schaden wenns so wär, sondern nur ein stinknormaler wandler aus den 50igern ohne freilauf.   
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

getriebe schaltet nicht mehr in overdrive

getriebe schaltet nicht mehr in overdrive - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Schaltet nicht

    Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Schaltet nicht

      Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
    Oben