Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km

Diskutiere Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen Hab mal ein Anliegen. Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Wk2 3.0CRD von 5.2013 vorfacelift. Hat jetzt ca 260000km auf...
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Guten Morgen zusammen
Hab mal ein Anliegen.
Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Wk2 3.0CRD von 5.2013 vorfacelift.
Hat jetzt ca 260000km auf der Uhr und hat vor ca 1000km eine Getriebespülung bekommen,Grund war,das der Wagen wenn er kalt ist schlecht schaltet bzw zwischen 1-2-3gang hin und her schaltet,hoch dreht und etwas härter schaltet.
Nur der erste km,dann ist alles wie es sein soll.
Jetzt nach der Spülung findet meine Freundin,das es schlimmer geworden ist.
Es müsste noch das 5 gang Mercedes Getriebe drin sein.
Kann da einer was zu sagen oder Helfen bzw jemanden im Raum Köln empfehlen?
Spülung wurde im Dieselcenter in Köln ossendorf gemacht
Lg
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Warum glauben Leute, dass eine Getriebespülung das Getriebe repariert? Es ist eine Präventionsmaßnahme, die zur Wartung gehört. Wenn das Getriebe sich langsam auflöst ist eine Spülung auch nur Balsam auf den Augen.

Ich bin absolut kein Getriebeexperte, dass einzige was mir einfällt wäre den Ölstand zu überprüfen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.017
Danke
1.035
Standort
Grafling Niederbayern
Yap. Etwas zu viel oder zu wenig öl kann sowas machen, aber auch die Temperatur könnte ne Rolle spielen.
Versuchs mal mit nem Reset wie hier die meisten beschreiben.
Zündung an, auf P oder N schalten dann 30 sec Gaspedal komplett durchgedrückt halten.
Auch mal manuell die Gänge komplett durchschalten.
Kenne das bei uns in der Industrie, haben laufbänder die mit großen Turbokupplungen arbeiten, ist im Prinzip das selbe.
Füllt man das Öl im kalten Zustand auf max, dann haut da nichts mehr hin.
Getriebe und Öl müssen eine bestimmte Temperatur haben.
Auffüllen, Gänge durchschalten dann evtl wieder Öl auffüllen.

Ps. Falls es ein ZF Getriebe ist kann ich nur jedem empfehlen einfach einen ZF service point zu googeln. Die kennen sich aus den die haben es gebaut.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ein Getriebespezialist hat mir geraten keine Spülung durchzuführen, als ich dies für meinen 2002er FORD Thunderbird (Laufleistung 150 kmls) plante. Er meinte, dass die Effekte wie Schlupf sich verschlimmern, wenn man den Partikelabrieb vollständig entfernt. So habe ich lediglich einen Ölwechsel mit Filter durchführen lassen. Dazu war es notwendig die Ölwanne abzunehmen, da FORD diese Getriebe mit „lifetime“ Füllung verbaut hat und keine Ablassschraube existiert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gibt es denn Fehler im Getriebespeicher?
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Guten Abend zusammen
Ich danke euch für die Hilfestellung.
Also ich werde morgen den wagen mal auslesen mit Witech um zu schauen ob fehler hinterlegt sind.
Ich war bei einem ZF Partner und hab ihnen gesagt,das wenn er kalt ist,den ersten km schlecht schaltet,also die gänge hin und her wirft.
Das wurde so auch notiert,haben so wie ich das auf der rechnug sehe nur gespühlt und neu aufgefüllt.Neuer Filter ist ja denke ich mal selbstverständlich.

Hab den wagen abgeholt und bin nachhause,konnte so nix negatives feststellen.
Glaube eine woche später sagte meine Freundin dann,das es immer noch so ist und jetzt gefühlt schlimmer.
Das macht er nur wenn er kalt ist oder länger steht,und das auch nur den ersten km oder paar min in der stadt.

Kann ich den ölstand selber prüfen?
Hab von einer S klasse w220 den Getriebe messstab in der Garage,passt auch bei der E klasse W211 zb.
Da der GC auch ein Mercedes 5 gang hat,könnte ich ja glück haben oder?
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Ergänzung
Gemacht wurde / 5500 Reiniger / H182KIT Hydraulikfilter Mercedes / 36332 Stecker / ATFTITAN4400 Spühlöl / ATFTITAN4400 Getriebeöl / 5500SO Ölwechsel.
Verbaut soll das MB NAG1, 772.6 sein
 
Thema:

Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km

Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet schlecht runter.

    Getriebe schaltet schlecht runter.: Servus. Hab folgendes Problem seid paar Tagen. Also wenn man wo ran rollt dann wieder ans Gas geht ist es als ob er nicht Runter geschlten hat...
  • Getriebe schaltet schlecht

    Getriebe schaltet schlecht: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal ein Rat. Fahre einen 99er Grand Cherokee 4.0l Limeted ( Was auch immer das heisst. ) Seit ein Paar Tagen...
  • Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht

    Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht: Hallo an alle habe neues Getriebe drin bei Drehzahl 2800 bis 3200 schaltet er erst rauf ich denke es ist nicht normal!
  • Getriebe schaltet schlecht

    Getriebe schaltet schlecht: So, auch wenn ich mittlerweile zur Belustigung mit meinen vielen Fragen hier beitrage - aber ich hab schon wieder eine :newlaugh: Ich und mein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet schlecht runter.

      Getriebe schaltet schlecht runter.: Servus. Hab folgendes Problem seid paar Tagen. Also wenn man wo ran rollt dann wieder ans Gas geht ist es als ob er nicht Runter geschlten hat...
    • Getriebe schaltet schlecht

      Getriebe schaltet schlecht: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal ein Rat. Fahre einen 99er Grand Cherokee 4.0l Limeted ( Was auch immer das heisst. ) Seit ein Paar Tagen...
    • Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht

      Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht: Hallo an alle habe neues Getriebe drin bei Drehzahl 2800 bis 3200 schaltet er erst rauf ich denke es ist nicht normal!
    • Getriebe schaltet schlecht

      Getriebe schaltet schlecht: So, auch wenn ich mittlerweile zur Belustigung mit meinen vielen Fragen hier beitrage - aber ich hab schon wieder eine :newlaugh: Ich und mein...
    Oben