Getriebe schaltet schlecht

Diskutiere Getriebe schaltet schlecht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Ich bräuchte mal ein Rat. Fahre einen 99er Grand Cherokee 4.0l Limeted ( Was auch immer das heisst. ) Seit ein Paar Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokee80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Kaltenkirchen
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal ein Rat.
Fahre einen 99er Grand Cherokee 4.0l Limeted ( Was auch immer das heisst. )
Seit ein Paar Tagen schaltet Er schlecht in den dritten Gang, nachdem die drehzahl bis ( Teilweile ) viertausend umdrehungen erreicht.
Dann gibt es einen Ruck, der Gang ist dann drin. Alle anderen Gänge schalten weich und bis vor ein paar Tagen war alles gut.
Getriebeoil ist voll und richt auch nicht verbrannt.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ? Danke im vorraus.
Lg. Mike
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
automat a500 42re

könnt ein problem mit der vorderen kupplung des vorderen planetensatz sein.
wie verhält er sich im rückwärsgang ?
wann machter das, wenn er kalt oder eher auf betriebstemperatur, oder egal?
natürlich wenns dann einen ruck gibt könnt man noch auf den drosseldruck tippen :coolman:
ein bissl mehr input wär gut !
zb. schaltverahlten in die 3te bei vollast und bei teillast
schalt mal den overdrive aus und schau ob er dann besser in die 3te schaltet (nur mal so wegen hydraulikdruck)
 

cherokee80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Kaltenkirchen
Hallo!
Im Rückwärtsgang verhällt Er sich völlig normal.
Anfangshat er schlecht geschaltet , wenn er kalt war. jetzt ist es egal ob kalt oder warm.
es ist auch egal ob ich den OD aus mache oder an lasse. Schaltet immer bescheiden in den dritten.
Drehzahl wie gesagt immer bis an die 4 tausend umdrehungen

Mal nebenbei: Wofür ist die Lo stufe eigentlich da ?
Die Automatik hat oben permanent allrad , neutral, und dann Lo .
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Anfangshat er schlecht geschaltet , wenn er kalt war. jetzt ist es egal ob kalt oder warm.

Die Automatik hat oben permanent allrad , neutral, und dann Lo .
wie darf ich das verstehen "schlecht geschalten" in allen schaltsequenzen oder nur von 2 auf 3 ?
bei welcher drehzahlgeschwindigkeit des motors schaltet er bei teillast von der 1ten auf die 2te ?

nebenbei, die antriebsvarianten 4hi-n-4lo habn nix mit dem automaten zu tun, betrifft das verteilergetriebe das autonom arbeitet!

wann war der letzte getriebeölwechsel mit filter ?
ist der getriebeölstand auch genau und richtig gemessen worden ? betriebswarm, laufender motor und in neutral ! nicht zu wenig und nicht zu viel öl !!
 

cherokee80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Kaltenkirchen
nur vom 2. in den 3. gang.
vom 1. in 2. schaltet er so bei 2 Tausend umdrehungen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann es sein dass wenn du da kurz vom gas gehst der automat dann bei einer niedrigeren drehzahl doch in die 3te schaltet ?
wenns so wär würd ich in richtung drosseldruck bzw. tv kabel justieren gehen, oder tps sensor.
hmm...2000 vielleicht eine idee zu hoch :coolman: geh mal vorn an der drosselklappe am motor an das drosselkabel (unter suche tv kabel) ran, versuch das mal auszuhängen um zu festzustellen obs leichtgängig ist.
dann gucken obs straff oder zu locker sitzt wenns wieder eingehängt ist, gegebenenfalls justieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet schlecht

Getriebe schaltet schlecht - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km

    Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km: Guten Morgen zusammen Hab mal ein Anliegen. Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Wk2 3.0CRD von 5.2013 vorfacelift. Hat jetzt ca 260000km auf...
  • Getriebe schaltet schlecht runter.

    Getriebe schaltet schlecht runter.: Servus. Hab folgendes Problem seid paar Tagen. Also wenn man wo ran rollt dann wieder ans Gas geht ist es als ob er nicht Runter geschlten hat...
  • Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht

    Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht: Hallo an alle habe neues Getriebe drin bei Drehzahl 2800 bis 3200 schaltet er erst rauf ich denke es ist nicht normal!
  • Getriebe schaltet schlecht

    Getriebe schaltet schlecht: So, auch wenn ich mittlerweile zur Belustigung mit meinen vielen Fragen hier beitrage - aber ich hab schon wieder eine :newlaugh: Ich und mein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km

      Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km: Guten Morgen zusammen Hab mal ein Anliegen. Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Wk2 3.0CRD von 5.2013 vorfacelift. Hat jetzt ca 260000km auf...
    • Getriebe schaltet schlecht runter.

      Getriebe schaltet schlecht runter.: Servus. Hab folgendes Problem seid paar Tagen. Also wenn man wo ran rollt dann wieder ans Gas geht ist es als ob er nicht Runter geschlten hat...
    • Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht

      Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht: Hallo an alle habe neues Getriebe drin bei Drehzahl 2800 bis 3200 schaltet er erst rauf ich denke es ist nicht normal!
    • Getriebe schaltet schlecht

      Getriebe schaltet schlecht: So, auch wenn ich mittlerweile zur Belustigung mit meinen vielen Fragen hier beitrage - aber ich hab schon wieder eine :newlaugh: Ich und mein...
    Oben