Getriebeöl nachfüllen..?!

Diskutiere Getriebeöl nachfüllen..?! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...

Denix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
16
Danke
0
Moin Leute,..

Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen.
Er hat etwas Öl auf der Strasse hinterlassen.
Jetzt im Winter wo es ordentlich kalt war und ich gestartet habe, wollte er erst keinen Gang einlegen.
Bei manuellem einlegen von Hand und Rückwärtsgang, kommt er dann in die Pötte.
Anfangs bei noch kaltem Motor, nimmt er nur sehr schwierig Gas an.
Ist er auf Betriebstemperatur läuft er prima.

Frage: Hat er zuwenig Getriebeöl, oder warum kommt er so schwer los und will den Gang nicht einlegen..?
Und wenn ja, kann ich das Getriebeöl selber auffüllen.. ? Ich denke ich muss dafür in die Selbsthilfe auf die Bühne, oder..?
Und welches Öl müsste ich da nehmen und wie gehe ich da vor..?

Über Rat und Infos und Tips bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Hamburg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du solltest einen Peilstab für das Getriebeöl haben - darüber wird ATF+4 ( und nur dieses und nichts anderes ! ) im Bedarfsfalle nachgefüllt.

Hebebühne & Co. braucht es dafür nicht.

Der Füllstand wird dabei bei warmen Getriebeöl gemessen bei laufendem Motor, der ATG-Hebel dabei auf N gestellt.

Vorsicht beim Nachfüllen, kleine Mengen dabei verwenden. ( 50ml / 100ml )

Auf keinen Fall Überfüllen !

Und mal Überprüfen, welches Öl dabei im Sinne der Reviermarkierung auf der Strasse war.

Getriebeöl ( von roter Farbe ) oder Motoröl ( eher von dunkler, schwarzer Farbe )

BTW: Die Signatur mal ergänzen, um welchen WJ es sich handelt...Baujahr / Diesel / Benziner etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ergänzung dazu :

Das Ravenol ATF+4 hat eine Chrysler / Jeep Freigabe und kann bedenkenlos verwendet werden :

RAVENOL ATF+4 Fluid
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim WJ 4.7 V8 siehe Bild.

Beim 4.0 Inlinesix an gleicher Stelle.

Wie es beim Diesel ist ? - Keine Ahnung.

Deshalb mal Signatur / Profil ergänzen, erspart viele Rückfragen. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Denix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
16
Danke
0
ok, sorry...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Hab mal seine Beiträge angeschaut, er hat einen 2,7er Diesel, da muss man den Peilstab doch nachrüsten meine ich hier gelesen zu haben.
Der Automat mag dann auch kein ATF+4 haben.
Vielleicht klinkt sich noch Mik oder GrannyGuste ein.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dann wäre beim 2.7 CRD das Fuchs ATF 4134 das Richtige.
Den passenden Peilstab gibt’s bei Mercedes - die Teilenummer ist W 140 589 15 21 00

Mik
 

Denix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
16
Danke
0
Moin Leute,..
Nun bin ich verwirrt..
Wie kann man einen Peilstab nachrüsten..??
Loch bohren und Gewinde rein..??
Kann man dann dort Getriebeöl einfüllen..??
Wäre ja prima, bevor ich die Wanne unten abschrauben und rumkleckern muss..
Was sagt die Koryphäe im Grannydiesel Fr. Guste dazu..??
Lg aus Hamburg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Das Peilstabrohr ist ja werksmäßig vorhanden, halt eine Kappe drauf und ohne Peilstab. Den soll dann die Werkstatt als "Spezialwerkzeug" haben, aber nicht der Fahrzeugbesitzer. So spart der Konzern Geld und die Werkstatt verdient welches.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Peilstabrohr ist ja werksmäßig vorhanden, halt eine Kappe drauf und ohne Peilstab. Den soll dann die Werkstatt als "Spezialwerkzeug" haben, aber nicht der Fahrzeugbesitzer. So spart der Konzern Geld und die Werkstatt verdient welches.
Naja, auch mit Peilstab verdient die Werkstatt Geld...hatte gestern erst jemanden da, der wissen wollte, wie er aus seinem Jinny Automatik öl ablassen kann, weil zu viel drinnen wäre...
Nebenbei fragte ich wie er den Stand gemessen hat...da guckte er wie ein Auto... soviel zu den Fähigkeiten der Lenker...
 

Denix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
16
Danke
0
Ok Leute, wird Zeit.. Heute wieder kurz nach Start an der Ampel nicht vom Fleck gekommen.
Erst nach manuellem Hin- und Herschalten den Gang reinbekommen..
Also ich würde mir jetzt den Peilstab kaufen und mal messsen..

Wo genau sitzt denn das Rohr mit der Kappe drauf..?? Und kann ich darüber auch langsam Gertriebeöl einfüllen bei Bedarf..??

Danke für die Infos

Lg aus Hamburg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wo genau sitzt denn das Rohr mit der Kappe drauf..??
Hast Du schon Mal Deine Motorhaube geöffnet und selbst nachgeschaut?

Und kann ich darüber auch langsam Gertriebeöl einfüllen bei Bedarf..??
Lese dir #12 nochmal genau durch. :hmmm:
:)



Ok Leute, wird Zeit.. Heute wieder kurz nach Start an der Ampel nicht vom Fleck gekommen.
Erst nach manuellem Hin- und Herschalten den Gang reinbekommen..
Wenn Du Pech hast hat sich dass mit dem Messen dadurch mehr oder weniger komplett erledigt. Dann gibt es mit korrektem ATG-Ölstand auch keinen Vortrieb mehr.

Durch den zu geringen Ölstand wird Luft statt ATF angesagt -> Luft statt Öl im Kreislauf ->
Viel Reibung und Hitze an den Kupplungsscheiben. Das ist sehr sehr schlecht für deren Lebensdauer.

Beim Nachfüllen auch aufpassen. Zu höher Ölstand ist genauso fatal. Bei zu viel Öl wird das Öl von der Pumpe Schaumig geschlagen -> selbe Folge wie beinzu niedrigem Ölstand.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mal dumm gefragt:
leuchtet bei der beschriebenen Symptomatik nicht vielleicht zufällig die MKL?

Hast du schon mal eventuell vorhandene Fehlercodes ausgelesen?

Abgesehen vom nicht passenden ATF-Füllstand (oder falschem ATF) könnten noch ganz andere Ursachen / Defekte in Frage kommen, z.B.:
- Getriebesteuergerät
- Wählhebelplatine (häufiges Problem)
- Platine im Getriebe (Kontakte verschmockt)
- Magnetventile (defekt / Siebe dicht)
- Conductorstecker (verölt)
- Schaltschieberkasten / Hydraulikeinheit
- mechanischer Defekt
- etc.

Ohne eine belastbare Diagnose kann man hier eigentlich keine seriöse Hilfestellung geben…
 

Denix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
16
Danke
0
Moinsen,..

Also erstmal danke für die Tipps..
Werde nach Ostetrn mal den Messstab besorgen und messen..
Dann sehen wir weiter..
Was mir Hoffnung macht, ist dass der Dicke sobald er warm ist, problemlos läuft..
Lieben Gruß und frohe Ostern..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich entnehme deinen Zeilen aus #16 ( oder täusche ich mich, dann vergesse das Nachfolgende...) , dass du weiterhin so das Fahrzeug bewegt hast und auch bis zum Zeitpunkt so handhaben möchtest, bis der Peilstab bei dir eingetroffen ist ?

Das könnte fatal enden...kann ich dir nur von Abraten !

Dann kommt nämlich "DWT" ( das wird teuer )

Ebenfalls liebe Grüße und ein schönes Osterfest

Micha

BTW: Bitte mal die Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegen, dann passieren auch nicht solche Dinge wie weiter oben mit dem ATF+4 ;)

Das du einen WJ 2.7 CRD hast, der mit einem Mercedes 722.6 / NAG-1 ATG ausgerüstet ist, weiss ja hier nicht jeder, der deine Threads liest.

Mik hatte es ja bemerkt anhand alter Beiträge von dir und entsprechend korrigiert.

>>> Oben rechts auf deinen Usernamen clicken >>> Links Signatur Auswählen und Ergänzen >>> Fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Moinsen,..

Also erstmal danke für die Tipps..
Werde nach Ostetrn mal den Messstab besorgen und messen..
Dann sehen wir weiter..
Was mir Hoffnung macht, ist dass der Dicke sobald er warm ist, problemlos läuft..
Lieben Gruß und frohe Ostern..
Warm ist verm. durch die Volumenvergrößerung des ATF etwas höherer Stand in der Wanne, daher wird wieder ausreichend angesaugt. Ansonsten muß ich mich den Vorrednern anschließen, besser ist stehen lassen, auf jeden Fall die Kurven langsam nehmen, und ohne Drehzahlorgien warmfahren.
Und die Frage bleibt, wo das ATF hin ist?
Wenn keine äußerlichen Leckagen zu sehen sind ist der Austritt über den Stecker in den Kabelbaum wahrscheinlich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber Literweise durch Kapillarwirkung?
Damit die Pumpe Luft zieht muss schon ein gehöriger Schluck fehlen.
 
Thema:

Getriebeöl nachfüllen..?!

Getriebeöl nachfüllen..?! - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Getriebeöl nachfüllen

    Getriebeöl nachfüllen: Hallo erfahrenere Jeepfahrer, ich habe mit meinem GC 4.7 non HO mit 545 RFE eine problemlose 5Tkm-Urlaubstour absolviert. Unterwegs in gut warmem...
  • Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

    Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen: HEy Leute. MEine Getriebekühler (Vorne Links im Kühlergrill, der vor dem Wasserkühler) Ist wohl hin. Komischerweise hats nich so getropft, dasses...
  • Getriebeöl nachfüllen

    Getriebeöl nachfüllen: Hi, wollte bei meinem Indianer mal etwas Getriebeöl nachfüllen, da mir ca ein halber bis einen Liter beim Wechsel des Kühlers vor ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Getriebeöl nachfüllen

      Getriebeöl nachfüllen: Hallo erfahrenere Jeepfahrer, ich habe mit meinem GC 4.7 non HO mit 545 RFE eine problemlose 5Tkm-Urlaubstour absolviert. Unterwegs in gut warmem...
    • Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

      Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen: HEy Leute. MEine Getriebekühler (Vorne Links im Kühlergrill, der vor dem Wasserkühler) Ist wohl hin. Komischerweise hats nich so getropft, dasses...
    • Getriebeöl nachfüllen

      Getriebeöl nachfüllen: Hi, wollte bei meinem Indianer mal etwas Getriebeöl nachfüllen, da mir ca ein halber bis einen Liter beim Wechsel des Kühlers vor ein paar...
    Oben