Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

Diskutiere Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gut, danke dir

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Gut, danke dir
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Frage : Ist der Ölfleck / die Reviermarkierung von deinem WJ auf dem Verbundpflaster ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Nein, ist nur nass...(sieht auf dem Video komisch aus, ist aber nur Regenwasser)
Da wo er normal immer steht, sind keine Ölflecken zu sehen. Habe ihn nur zum messen an die Stelle gestellt, damit er waagrecht steht.

Was hältst du von dem Geräusch ? Irgendeine Vermutung ?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Irgendwie komm ich da nicht mit.

Wenn so eine Menge Öl flöten geht muss die Kiste unten rum wie Sau aussehen.

Wenn das schon immer so war weil zu wenig befüllt kann ich mir nicht vorstellen das der jemals ordentlich sanft geschaltet hat.
Hast du mal in den Kühler geschaut?
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Ich denke, der war zu wenig befüllt, Kühler schau ich gleich mal nach...
Getriebe hat die letzten 13 Jahre wunderbar geschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Ich kenne jetzt die genaue Verdunstungszahl (DIN 51581) von ATF+4 nicht, aber in 13 Jahren dürfte da einiges über die Getriebeentlüftung verschwinden.
Wenn beim einzigen durchgeführten ATF-Wechsel dann noch zu wenig befüllt wurde, das ATG nicht mehr richtig schaltet, weil das ATF, da es überaltert ist und der Ansaug-Filter nicht mehr komplett in Flüssigkeit liegt, aufschäumt (=summende Geräusche, die nach Auffüllen und durchschalten verschwinden) kann es nur heissen:

Wanne ab, beide Filter neu, ATF neu.
Und hoffen, daß es damit erledigt ist.
Falls vermehrter Kuppplungsabrieb in der Wanne zu finden ist, das Ganze nach 1000km nochmal.

Daß der Stand bei stehendem Motor niedriger ist, lässt vermuten, daß der (runde) Filter vom Wandlerücklauf verstopft ist.

In den Kühler zu schauen, schadet nicht, allerdings findet bei einem Leck der Heiz/Kühlschleife eher Kühlflüssigkeit den Weg ins ATG und nicht umgekehrt.
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Kurzes Update,
war gerade beim Bosch zum auslesen.
P0720 Drehzahlsensor Ausgang.
Gerade bestellt in der Hoffnung, daß es dann passt.

Getriebeölstand warm steht jetzt bei knapp über Cold.
Also vielleich nochmal einen halben Liter in kleineren Schritten eingießen.

@ Clonecommandercody, Füllstand ist bei stehendem Motor viel höher, nicht niedriger. Hast dich glaube ich verlesen. Aber danke für deine Antwort und Mühe :beerchug:
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Sehe gerade P1790 steht auch noch drauf,
vielleicht eine Folge wegen des defekten Geschwindigkeitssensors ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Error Code P1790 is stored when the Gear Ratio DTC has been immediately detected after shift.

The existence of this DTC indicates a mechanical or hydraulic (not electrical) problem.

>>> Ich denke, dass du schon mal anfangen kannst, dein Sparschwein zu Schlachten für eine Getrieberevision.

Durch das lange Fahren mit zu wenig ATF+4 wird dein ATG Schaden genommen haben.

Zumal du immer noch mit zu wenig ATF+4 unterwegs bist...:banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Sparschwein schlachte ich für den keines mehr.
Dann muss er nach Afrika und einem SRT weichen.
Mal schauen was er zu dem Drehzahlsensor meint... Hab ihn ja eigentlich gerne...
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Meinst weil er auch so lange mit altem Getriebeöl laufen muss ?
Der Wj wurde immer gut gepflegt/gewartet, beim Getriebeöl war ich wohl etwas nachlässig.
Aber zerbrich dir darüber nicht meinen Kopf
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Und noch etwas Det, bin ja nun auch schon seit guten 12 Jahren hier im Forum und verbinde deinen Namen aufgrund deiner Beiträge in meiner Erinnerung durchaus positiv.
Aber das war gerade dein erster Beitrag in diesem Thread.
Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Beitrag und weiß das sehr zu schätzen, aber was soll so einen Spruch ? Das braucht keiner der gerade ein Problem mit seinem Auto hat.
Das ist nicht nur NICHT hilfreich, sonder einfach nur destruktiv, sinnfrei und unhöflich.
Einen schönen Abend noch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sind wir heute aber empfindlich...ach du meine Nase...
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Gibt so Tage, alles gut... :coolman:
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Heute mal ein positives Update.

Der gestern bestellte Geschwindigkeitsensor kam vorhin an.

Direkt unters Auto, alten raus, neuen rein und siehe da, Getriebe schaltet wieder sanft und geschmeidig alle Gänge.
Glück gehabt...

Einzig die Check Engine leuchtet noch, muß der Fehler mit dem Tester gelöscht werden oder wird das nach einigen fehlerfreien Zyklen von selbst,
weiß das jemand ?

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Gruß
Alex
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du kannst das beschleunigen, wenn du einen ECU Reset machst.
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Wie mache ich das ?

Batterie habe ich abgeklemmt für 30 min. ohne Erfolg.

Danach Plus ab und einige Sekunden an Masse gehalten, auch kein Erfolg.

Oder braucht es dann einfach weniger Zyklen ?

Gruß
Alex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Versuche es mal so, wie hier beschrieben :

https://www.cherokeeforum.com/how-t...nd-cherokee-1984-2004-how-to-reset-ecu-397984

Ob das beim WJ tatsächlich funktioniert, kann ich mangels eines solchen Fahrzeuges nicht verifizieren.

Beim XJ & ZJ funzt es jedenfalls auf diesem Wege einwandfrei. Für einfache Fehler wohlgemerkt.

Im Anhang dazu ein PDF-File zum Ausdrucken für den Ausseneinsatz / Werkstatt, wenn man mal "Offline" ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann ist der Fehler entweder noch da, oder ein neuer... normalerweise sind solch einfache Fehler durch den Reset weg....
 
Thema:

Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

    Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

      Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
    Oben