Ralf73 schrieb:
Also hab gerade auf dem Parkplatz den Wahlhebel auf "1" gehabt und es war nix auffälliges.Zieht gleich und ohne Geräusche oder ruckeln.
würde die vordere kupplung bzw. deren sicherungsring defefekt sein so würde dir in der 3ten sofort eine schlupf bzw. drehmomentverlust auffallen. in den overdrive käme er dann garnicht weil du nicht die benötigte geschwindigkeit erreichen würdest.
würde das hintere bremsband defekt sein dann würde sich das symptom in manuell1 gleich verhalten !
natürlich benötigt der karren mehr drehmoment wenn er aus dem stand zu bewegen ist und daher die kupplungen mehr belastet werden. deshalb würde es hier auch zu größerem schlupf bis hin zum kompletten antriebsverlust kommen als in einem höheren gang wo die masse der karre bei beschleunigung mithilft. klarerweis würde sich dann hier das symptom nicht so sehr zeigen, aber zumindest würde man einen leichten schlupf bei volllast in der 3ten bemerken können.
ich würd sagen man macht zuerst die ölwanne runter, farbe vom öl und den abbrieb dokumentieren. sollte es sich unauffällig verhalten kann man an einen möglichen defekt am ventilkörper suchen.