Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l

Diskutiere Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   mit manuell1 mein ich wirklich nur den ersten gsperrten !! da wird im stand nur die erste vorgelegt und weiter nicht geschalten ! und keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ralf73 schrieb:
Er läuft normal.schaltet weich in allen Stufen vorwärts. Nur rückwärts geht nix.
 
mit manuell1 mein ich wirklich nur den ersten gsperrten !! da wird im stand nur die erste vorgelegt und weiter nicht geschalten ! und keine fahrstufe wie d oder 2 !! bestätigst du hier dass der wählhebel in manuell 1 war ?!
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Ich teste nochmal in der Mittagspause. Und geb dann das Ergebnis weiter.
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Also hab gerade auf dem Parkplatz den Wahlhebel auf "1" gehabt und es war nix auffälliges.Zieht gleich und ohne Geräusche oder ruckeln.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ralf73 schrieb:
Also hab gerade auf dem Parkplatz den Wahlhebel auf "1" gehabt und es war nix auffälliges.Zieht gleich und ohne Geräusche oder ruckeln.
 würde die vordere kupplung bzw. deren sicherungsring defefekt sein so würde dir in der 3ten sofort eine schlupf bzw. drehmomentverlust auffallen. in den overdrive käme er dann garnicht weil du nicht die benötigte geschwindigkeit erreichen würdest.
würde das hintere bremsband defekt sein dann würde sich das symptom in manuell1 gleich verhalten ! 
natürlich benötigt der karren mehr drehmoment wenn er aus dem stand zu bewegen ist und daher die kupplungen mehr belastet werden. deshalb würde es hier auch zu größerem schlupf bis hin zum kompletten antriebsverlust kommen als in einem höheren gang wo die masse der karre bei beschleunigung mithilft. klarerweis würde sich dann hier das symptom nicht so sehr zeigen, aber zumindest würde man einen leichten schlupf bei volllast in der 3ten bemerken können.
 
ich würd sagen man macht zuerst die ölwanne runter, farbe vom öl und den abbrieb dokumentieren. sollte es sich unauffällig verhalten kann man an einen möglichen defekt am ventilkörper suchen. 
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Ok,danke für die klasse Info!
Werde es dann berichten was raus kam.
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Hallo zusammen,
also Getriebe wurde geöffnet und in der Wanne fanden sich die Reste eines komischen Ringes.Das Öl war ziemlich dunkel.
Habe Bilder gemacht.Das Getriebe geht morgen früh auf die Reise.
Werde dann die Reparatur weiter dokumentieren.
IMG-20150312-WA00051.jpg
IMG-20150312-WA00071.jpg
IMG-20150312-WA00061.jpg
 
Gruß Ralf
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du die fragmente zusammenlegst wirst du wahrscheinlich erkennen können dass es sich um einen gewellten sicherungsring handelt.
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Genau.
Getriebe wird jetzt zerlegt und neu bestückt mit allen ringen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ralf73 schrieb:
eben, denn das ist der ring der direktkupplung die ganz hinten im overdrive liegt und nicht wie von euch gedacht ein ring für die vordere kupplung.
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Hallo zusammen,
Also Getriebe ist wieder drin und schaltet butterweich alle Gänge!
Mein Dank gilt allen in diesem Forum.
Und auch nochmal besonderen Dank an meinen Getriebespezialisten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l

Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
  • Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal

    Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal: Hallo zusammen,   ich bin ja beim Dicken kein Kind von Traurigkeit beim reparieren. Aber manchmal.........krieg ich nen Vogel. Vielleicht weiß...
  • Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren

    Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren: Hallo zusammen,   seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich meinen Jepp ZJ 5,2 abgestellt habe und er ein paar Tage steht, muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Motor und Getriebeprobleme

      Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
    • Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal

      Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal: Hallo zusammen,   ich bin ja beim Dicken kein Kind von Traurigkeit beim reparieren. Aber manchmal.........krieg ich nen Vogel. Vielleicht weiß...
    • Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren

      Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren: Hallo zusammen,   seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich meinen Jepp ZJ 5,2 abgestellt habe und er ein paar Tage steht, muss ich...
    Oben